Felgenfrage Z3 1.8l

BBQfertig

Testfahrer
Nach ca. 800km B12 ist seit Samstag das AP Gewindefahrwerk eingebaut.
Jetzt kommt die Felgenfrage:
· Ist viel Komfortunterschied zwischen 225/45R17x8.5 und 225/40R18x8 zu erwarten (vorne wie hinten?
· Ist 18“ zu aufgetragen?
· Das Gewicht der Felge (Rial Lugano) kann zum Cruisen vernachlässigt werden, oder?

Nach ca. 800km B12 ist seit Samstag das AP Gewindefahrwerk eingebaut.
Jetzt kommt die Felgenfrage:
· Ist viel Komfortunterschied zwischen 225/45R17x8.5 und 225/40R18x8 zu erwarten (vorne wie hinten?

Ich denke nicht wirklich...

· Ist 18“ zu aufgetragen?

Erstmal ist die Frage ob Du mit deinem Gewindefahrwerk überhaupt 18" in Deine Radkästen unterbringen kannst.
Ich hab 18" auf einem 1.8er mit dem Serienfahrwerk und viel Platz ist da nicht mehr...

Wenn 18" denn passen würden ist das mit dem "zu aufgetragen" immer Ansichtssache.
Ich persönliche finde die Rial Lugano generell zu aufgetragen. Egal ob 17“ oder 18“. Aber Du sollst sie ja gut finden und sonst niemand.

· Das Gewicht der Felge (Rial Lugano) kann zum Cruisen vernachlässigt werden, oder?
Im Bezug auf was?

205/60/R15 mit 15mm Spurplatten klappt vorne. Unter Annahme, dass 5mm für Spurplatten vorne benötigt werden (vgl. Forum) bleiben 10mm. Ergo 215 Breite vorne möglich. 215 auf 18" sieht wohl sch... aus. Denkfehler?

Ergo: 17" Felge mit VA 215 und HA 235. Was haltet Ihr von der Kombi?

So, die 18" Felgen sind nun drauf. Mein Feedback ans Forum:

225/40R18 ist bei weitem nicht so unkomfortabel wie gedacht. Die breiteren Reifen (zuvor 205) "fallen" nicht in jeden Loch und federn trotz AP-GWFW gut. Die Dynamik des ZZZ geht zurück aufgrund der schwereren Sohlen (bei 85kW). Die Spurempfindlichkeit und die Lenkkräfte sind leicht höher.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das die Lugano zum Zetti passen und er damit gut aussieht.

Zurück
Oben Unten