Felgenfrage

SuperBowl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche einem schicken Sommerrad für meiner e89 35i.

Kann mir jemand ob folgende Kombination ohne Karosseriearbeiten passt?
VA 8,5 x 19 ET33 mit 225er Reifen
HA 9,5 x 19 ET40 mit 255er Reifen

Laut ET Rechner steht die Felge an der VA 2,3mm weiter raus und 10,3mm weiter nach innen. Die Spur wird 8mm schmaler.
Sehe ich das richtig, dass ich hier 10er Distanzen verbauen muss, damit die Spur nicht schmaler wird? Passt es dann noch mit insgesamt 12,3mm nach außen?

Laut ET Rechner steht die Felge an der HA 6,3mm weiter raus und ebenfalls 6,3mm weiter nach innen. Spur bleibt gleich.
Passt das innen, oder muss ich auch hier 10er Distanzen verbauen, sodass ich auf 16,3mm nach außen komme? Das klingt grenzwertig.

Leider habe ich für diese Kombination kein Gutachten liegen, da es e90 Felgen sind (AEZ).

Vielen Dank für die Hilfe.
Chris

Grundsätzlich darf die Felge nicht weiter innen stehen als die normale Felge - dies ist bei Dir weder an der VA, noch an der HA der Fall.
Insofern müsste es eigentlich auch ohne Spurverbreiterungen einzutragen sein - da das aber eh per Einzelabnahme eingetragen werden muss (da kein Gutachten), würde ich mich an Deiner Stelle vorher mit dem TÜV-Prüfer des Vertrauens besprechen.

Von der Machbarkeit weiß ich nicht wie es an der VA mit +12,3 mm passen wird?

An der HA wird es passen mit den 10 mm Spurplatten (würde ich von der Optik auch empfehlen), sofern Du die Innenradkästen bearbeitest.
Meine Räder gehen an der HA mit 9,5J 19" ET 32 und 255ern +14,3 mm weiter raus und da passt ohne weiteres noch die kleine Fingerkuppe zwischen (manche Prüfer nehmen auch nur einen Kuli) beim Diagonal-Verschränkungstest.
Stell' Dir einfach hier noch 2 mm weiter raus vor:
wds2cnsw.jpg

Super, das ist eine einleuchtend und gut beschrieben. Das hilft mir weiter. Vielen Dank dafür!

Sind das deine 269er am Z4? Hast du davon eine Seitenaufnahme? Die 269er hatte ich vorher an meinem e46 und habe alternativ auch beim e89 an diese gedacht. Ich kenne die nur in 8 und 9 Zoll.

Beste Grüße aus HH
Chris

Super, das ist eine einleuchtend und gut beschrieben. Das hilft mir weiter. Vielen Dank dafür!

Feut mich - Gerne!

Sind das deine 269er am Z4? Hast du davon eine Seitenaufnahme? Die 269er hatte ich vorher an meinem e46 und habe alternativ auch beim e89 an diese gedacht. Ich kenne die nur in 8 und 9 Zoll.

9,5x19 ET32 stammt vom E60

Stimmt!

Ist eine Mischung: VA vom e90 mit 15mm Spurverbreiterungen, HA vom e60.
Da wir die 269er vom e90 in 8J und 9J 19" auch auf unserem 125i Cabrio fahren, habe ich die mal zur Probe auf den Z montiert (ohne Spurverbreiterungen) - hat mir an der HA aber nicht gefallen, weil der Z4 hinten eher einen J-Lo-Po hat und mir die 9J-Felge dafür persönlich zu flach baut.
qqdw5qua.jpg

Die 9,5J vom e60 baut wesentlich konkaver. Bilder direkt von der Seite habe ich leider noch nicht, da ich meine Sommerräder selber erst 2 Wochen drauf habe (ich weiß, viel zu früh gewechselt... :rolleyes: )
Hier Beispiele an N-Front und M-Front:
ohvhelw6.jpg

6jbkmdlx.jpg

Falls sie jetzt noch immer auf Deiner Liste stehen sollten. Ich habe die PP 269-Felgen vom e60 bei Tim von Räderkraft gekauft - ist direkt bei Dir um die Ecke! 2 Stück hat er sogar noch zum Schnäppchenpreis über, da er für mich zwei Sätze e60-Felgen zerpflücken musste... :D

Das sieht verdammt gut aus. Die 269er wirken edel und sportlich - gefallen mit noch immer sehr. Danke für die Bilder, ich habe im Netz nichts dazu gefunden.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wohin die Felgenreise geht. 19 Zoll ist sicher und ohne Arbeiten an der Karosse.

Ich werde mich in den kommenden 2-3 Wochen entscheiden.

Chris

Das sieht verdammt gut aus. Die 269er wirken edel und sportlich - gefallen mit noch immer sehr. Danke für die Bilder, ich habe im Netz nichts dazu gefunden. ...

Vielen Dank. Aus diesen Gründen habe ich die PP 269 genommen - die wirken edel und sportlich und sie werden nicht so häufig gefahren - in der Kombination von mir bisher soweit ich weiß nur 1x ... ;)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wohin die Felgenreise geht. 19 Zoll ist sicher und ohne Arbeiten an der Karosse.

Ich werde mich in den kommenden 2-3 Wochen entscheiden.

Das ist auch eine sehr schwierige Entscheidung. Ich wollte halt original BMW-Felgen haben, was meine Auswahl eingeschränkt hat.
Bei mir waren neben den PP 269 noch die M163 im Rennen - die hätte ich aber umlackieren müssen, da sie mir in komplett silber zu klobig wirkten je nach Blickwinkel.

Viel Glück bei der Auswahl. Wenn es die PP 269 werden sollten, dann schreib mir mal ne PN für die besten Angebote.;)

Das passt aber nur weil der 255er auf der 9,5" mehr gezogen wird.Dadurch ist der Reifen oben wo er schleifen kann etwas runder

Bei meinen 255ern auf der 9" ist es schon sehr knapp mit dem Felgenhorn.Da muß man schon aufpassen

Eigentlich gehört ein 265er auf die 9,5" Felgen.Dann würde es garantiert schleifen

Das passt aber nur weil der 255er auf der 9,5" mehr gezogen wird.Dadurch ist der Reifen oben wo er schleifen kann etwas runder

Bei meinen 255ern auf der 9" ist es schon sehr knapp mit dem Felgenhorn.Da muß man schon aufpassen

Eigentlich gehört ein 265er auf die 9,5" Felgen.Dann würde es garantiert schleifen

Das passt eh nur, wenn die Kunststoff-Innenradhäuser bearbeitet sind. ;)
Wenn das der Fall ist, dann passt auch eine 9,5J mit 265ern.

Was "eigentlich" drauf gehört entscheidet übrigens der TÜV. ;) :P

Seit wann soll der Tüv entscheiden was drauf gehört? Der Tüv trägt das ein was der Reifenhersteller frei gibt
Es gibt immer ein Fenster von bis für die Felgenbreiten.Der 255er arbeitet optimal wenn er auf 9" aufgezogen ist.Dazu mußt du mal die Ausführungen von Dieter lesen

Der TÜV trägt das ein was seiner Meinung nach sicher ist. Die Freigaben des Reifenherstellers sind nur Richtwerte für die Abnahme.

Aber wie dem auch sei - ein 255er passt sowohl auch 9" als auch auf 9,5" und das ist dabei noch nichtmal "letzte Rille". Was das Arbeiten des Reifens anbelangt - da ist der 255er auf einer 9"-Felge besser aufgehoben.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Otto-Normalo bei Straßeneinsatz die geringfügigen Nachteile eines minimal mehr gezogenen Pneus bemerkt.
Auf dem 1er haben wir auf 9"-Felgen 225er an der HA montiert um den TÜV-Segen ohne Bördeln zu bekommen - diesen Unterschied merkt man schon - aber das ist ja auch die maximal zulässige Felgenbreite für den Reifen.

Ich habe auch schon 235er auf 9,5" eintragen lassen,dafür wurde aber vom Tüv eine schriftliche Freigabe des Reifenherstellers gefordert,ohne diese hätte er mir die Reifen nicht eingetragen
Es handelt sich bei der Freigabe des Reifenherstellers also nicht um einen Richtwert

Wenn der TÜV-Prüfer aber trotz Freigabe des Reifenherstellers sagt, das Trage ich nicht ein, dann ist das so... Und ein TÜV-Prüfer kann auch die Eintragung eines anderen TÜV-Prüfers anzweifeln, wenn er es für unsicher hält.

Felgen-Frage eines Laiens:
Als ich vom Z4 Coupé 3.0i zum Z4 sdrive23i wechselte, musste ich ebenfalls meine Felgen wechseln,
da die vom Coupé nicht auf den neuen Z4 passten.
Für den umgekehrten Weg vom sdrive23i zum M Coupé ist dies somit sicherlich auch der Fall?
Danke für kleine Hilfestellung.

Ohne die genauen Maße der Felgen zu kennen, kann man das nicht beantworten...

Felgenbreite, Felgenhöhe und Einpresstiefe müssen wir da schon wissen.

Hi Manuel79

Danke, alles klar. Handelt sich bislang erst um eine allgemeine Frage.
Aber so weiß ich dann schon mal Bescheid, sollte das M Coupé bald
den Weg mal zu mir finden! ;)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Otto-Normalo bei Straßeneinsatz die geringfügigen Nachteile eines minimal mehr gezogenen Pneus bemerkt.
Auf dem 1er haben wir auf 9"-Felgen 225er an der HA montiert um den TÜV-Segen ohne Bördeln zu bekommen - diesen Unterschied merkt man schon - aber das ist ja auch die maximal zulässige Felgenbreite für den Reifen.

also ich habe jetzt auf der VA 225er auf ner 8,5 montieren lassen und es sieht sehr unstimmig aus. Ich werde mir vorne ´nen 235er draufmachen lassen. An der HA hab ich 9,5 und 255 und da sieht´s sehr gut aus.

also ich habe jetzt auf der VA 225er auf ner 8,5 montieren lassen und es sieht sehr unstimmig aus. Ich werde mir vorne ´nen 235er draufmachen lassen. An der HA hab ich 9,5 und 255 und da sieht´s sehr gut aus.

Komisch - da Du die originalen Reifenbreiten auf jeweils eine 1/2-Zoll breitere Felge montiert hast, sollte das ja eigentlich gleich stimmig aussehen, weil die Reifen gleich gezogen werden und somit auch identisch hoch sind.

Hi,

bei mir sind VA 9J X 20" ET 38 und auf der HA 10 J X 20" ET 44 eingetragen. Kanten wurden nicht umgelegt.

Grüße

Komisch - da Du die originalen Reifenbreiten auf jeweils eine 1/2-Zoll breitere Felge montiert hast, sollte das ja eigentlich gleich stimmig aussehen, weil die Reifen gleich gezogen werden und somit auch identisch hoch sind.

Schau mal hier...

ImageUploadedByzroadster.com1367277167.295782.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1367277221.105441.jpg

Anhänge

• ImageUploadedByzroadster.com1367277147.458550.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1367277147.458550.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten