Felgengewicht-Tabelle

chrislo

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, habs grad beim Surfen entdeckt:
http://www.maxrev.de/rims.htm
Eine Tabelle in der alle Felgengewichte der gängigsten Felgen aufgelistet ist, in div. Größen. :t
Wollte es euch nicht vorenthalten.

mfg

Puh, gut das du es sagst. Wurde auch Zeit, dass das jemand nach 11,5 Jahren mal jemand klarstellt.

Ich wusste, dass jemand scharfsinnig genug sein würde, die Daten zu vergleichen. :) :-)

Aber interessanter wäre es, wenn der Threadersteller inzwischen eine valide Liste von (Aftermarket-) Felgen gefunden hätte (gerne auch aktualisiert) und deren Existenz hier erwähnen oder sogar verlinken könnte.

Und um den nächsten Scharfsinnigen schon mal zu entlasten: Ja, es gibt die Möglichkeit bei den Herstellern von Felgen jeweils nachzufragen, das ist soweit bekannt. Aber umständlicher als ERST in einer Liste das gewünschte Gewicht zu finden und DANN beim Hersteller nachzufragen, ob die Angabe (noch) stimmt.

Zu früh gefreut :undecided

Die Tabelle ist nur ein Jahr jünger als dieser Thread und ihre Angaben sind auch gemäß stichprobenartiger Prüfung falsch.

Ich bin drauf gekommen, weil mir auffiel, dass heutige Hersteller überhaupt nicht dabei sind.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie unter so vielen Millionen von Motor- Begeisterten auf der Welt es weder die Hersteller nötig haben, die Gewichts-Angabe selbstverständlich dazu zu legen (ohne Nachfrage), noch warum es keine zusammengeführten Messungen der Käufer dazu gibt.

Zu früh gefreut :undecided

Die Tabelle ist nur ein Jahr jünger als dieser Thread und ihre Angaben sind auch gemäß stichprobenartiger Prüfung falsch.

Ich bin drauf gekommen, weil mir auffiel, dass heutige Hersteller überhaupt nicht dabei sind.
Ja, die Tabelle ist alt. Viele Angaben aber korrekt. BBS, OZ. Oder was verstehst du unter heutige Hersteller?

Na ja, Hersteller von Felgen eben, die heute einen Massenmarkt bedienen. Es nützt dem Fahrer ja auch etwas eine leichte Felge zu fahren, wenn diese nicht auf der Rennstrecke eingesetzt werden soll. Die Standard oder Serienfelgen sind ja meist sooo schwer, dass sie selbst dann vom Gewicht her unterboten werden können, wenn die Ersatzfelge nicht geschmiedet, gewalzt oder aus Magnesium ist.

Na ja, Hersteller von Felgen eben, die heute einen Massenmarkt bedienen. Es nützt dem Fahrer ja auch etwas eine leichte Felge zu fahren, wenn diese nicht auf der Rennstrecke eingesetzt werden soll. Die Standard oder Serienfelgen sind ja meist sooo schwer, dass sie selbst dann vom Gewicht her unterboten werden können, wenn die Ersatzfelge nicht geschmiedet, gewalzt oder aus Magnesium ist.
Aber für die meisten aktuellen Felgen finden sich die Gewichte doch auf zumindest einem Onlineportal.

Screenshot_20211107-182908_Chrome.jpg

Zurück
Oben Unten