Felgenkauf

jeriko

macht Rennlizenz
Ich habe vor auf 18" Felgen zu wechseln. Als ich in das Teilegutachten geguckt habe, hatte ich das Gefühl, das halbe Auto muss umgebaut werden, damit das klappt - das kann es ja wohl nicht sein.

Was ich möchte:

VA: 225/40/R18
HA: 245/35/R18

Das mir im Teilegutachten nun zu bedenken gibt , sind folgende zwei Auflagen:

1) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

2) K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
Bereich abgedeckt sein.

Ist das kostspielig ud aufwendig? Bin generell verwirrt, dachte der Z4 verträgt 18" ohne weiteres Tamtam

Danke für eure Hilfe

Hol dir einfach nen Standard-BMW-Felgensatz in 18" mit 225 vorn und 255 hinten. Draufschrauben und Ende. Da brauchst du gar nix machen.

Einpresstiefe und Felgenbreite?

Edith: Da Du der erste bist, der auf seinem Zett andere Felgen verbaut gibt es den Link mit den folgenden Information nicht. http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen

Es ist auch möglich das im Gutachten nicht gelogen wird....
Aber das hatte Frank ja schon einmal hier geschrieben.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/passen-die-felgen.96914/

Geht um die hier:

http://www.felgenoutlet.de/de_de/73166e_Fahrzeug/Alufelgen Reifen/62581_f0_z18/Emotion_Wheels_Wasabi_black_matt_inox#

Für die gibt es ein anderes Gutachten, siehe Link, die Felgen aus meinem alten Thread bleiben nun am Z3.

Hol dir einfach nen Standard-BMW-Felgensatz in 18" mit 225 vorn und 255 hinten. Draufschrauben und Ende. Da brauchst du gar nix machen.

Da muss ich vor allem viel zu viel Zahlen für viel zu wenig Felge. Aber alles Geschmackssache ;)

Da muss ich vor allem viel zu viel Zahlen für viel zu wenig Felge. Aber alles Geschmackssache ;)

Bevor ich mir No-Name-Felgen aufs Auto machen würde hätte ich lieber ein Produkt von dem ich weiß dass es auch nach Jahren noch gut zum Auto passt und eine gewisse Qualität hat. Gebraucht liegt ein Satz 108er bei ca. 500€ aber wie bereits festgestellt: Alles Geschmacksache :-)

Wat nix kost' is auch nix! Oder: wer billig kauft, kauft zweimal.

Allein der Heck-Meck mit der Zulassung zeigt doch schon, dass hier am falschen Ende gespart wird. DAS wären mir zu viele Zahlen...

Wat nix kost' is auch nix! Oder: wer billig kauft, kauft zweimal.
Ack.
Allein der Heck-Meck mit der Zulassung zeigt doch schon, dass hier am falschen Ende gespart wird. DAS wären mir zu viele Zahlen...

Den "Heck-Meck" mit der Zulassung, wie Du es nennst, hast Du mit allen Felgen von Drittherstellern (auch bei BBS Felgen auf dem E89;-), und auch wenn die Felgen mehr als 1k€/Stk. kosten. Rückschlüsse auf den Preis/die Wertigkeit der Felgen kannst Du dadurch im allgemeinen nicht ziehen.
Die Vorgaben bzgl. Freigängigkeit gelten übrigens für BMW Felgen ebenso, sobald Du andere Komponenten verbaust, wie z.B. Distanzen oder Federn.

Wenn der ordentliche Fachhändler beauftragt wird klappt es auch problemlos mit dem Drittanbieter.

Warum Felgen online kaufen, die solche Fragen aufwerfen? Wäre nicht mein Ding.

Es gibt doch hier im Forum einen Anbieter, der mit Rat und Tat zur Seite steht (wenn man bei ihm kauft). Die Breyton von ihm wären eine Alternative zu den BBS... Und viel teurer als die 1.000 Euro aus dem Angebot sollten die als 18 Zöller auch nicht sein.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin noch neu hier und kenne mich daher entsprechend wenig aus. Wie heißt denn der Spezialist hier, mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden?

Grüße

Danke für deine "Beruhigung". Irgendwie auch verwirrend gewesen, dass BMW 18"er völlig problemlos und ohne Hickhack passen und jetzt irgendwelche Drittherstellerfelgen, die quasi identisch groß sind, mit Karosseriearbeiten verbunden sein sollen.

Bot BMW eigentlich von Hause aus auch 19" auf dem Z4 an? Die Verlockung ist nicht von der Hand zu weisen ;)

Grüße

Von BMW gab es für den E85 nur 18 Zoll als maximales Angebot.
8x18 vorne, 8,5x18 hinten.
225/40/18 255/35/18 und soweit ich weiss, alle ET 47 + ET 50.
Drittherstellerfelgen weisen meist nicht dieselbe ET auf.

MfG

°Jack°

Grundsätzlich gilt: alles, was nicht schleift und die entsprechende Traglast hat, kann verbaut werden.
Welche Traglast erforderlich ist, steht im Fahrzeugschein (als Achslast, also halbieren).
Schleifen: wenn Du die Daten (Felgen-/Reifendimension sowie Einpresstiefe) Deiner montierten Felgen kennst,
kannst Du ganz leicht ausrechnen, was sicher/vllt/gar nicht passt.
Felgen von BMW (speziell für Dein Fahrzeug) und solche mit ABE benötigen keine Eintragung,
Felgen mit Teilegutachten für Dein Fahrzeug oder ohne Teilegutachten für Dein Fahrzeug (dann brauchst
Du aber eine Bescheinigung über die Traglast) benötigen eine Abnahme.
Kombinierst Du mit Distanzscheiben und/oder Fahrwerksumbau, ist eine Abnahme immer erforderlich.

Wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt, stellt man fest, dass das alles kein Hexenwerk
ist. Lass Dich nicht davon abschrecken und kaufe Dir die Felgen, die Dir am besten gefallen.

Geht um die hier:

http://www.felgenoutlet.de/de_de/73166e_Fahrzeug/Alufelgen Reifen/62581_f0_z18/Emotion_Wheels_Wasabi_black_matt_inox#

Für die gibt es ein anderes Gutachten, siehe Link, die Felgen aus meinem alten Thread bleiben nun am Z3.

Sollte es die Emotion Wasabi nur in 8 Zoll Breite geben, kannst du eine Mischbereifung schonmal vergessen. Du brauchst dafür ja hinten breitere Felgen als vorne, sonst schauts irgendwie doof aus. Abgesehen davon sind mehrteilige Tiefbettfelgen einfach nicht mehr zeitgemäß. Sowas fahren höchstens noch getunte Fahrzeuge. Hast du als Serienausstattung/Serienzubehör an einem aktuellen Ferrari, Lambo, Aston, AMG-Modell etc. mal mehrteilige Tiefbettfelgen gesehen? Ist halt der Look von gestern. Hinzu kommt, dass 18er mit mehrteiliger Optik und Tiefbett merklich kleiner wirken als 18er, bei denen das Speichendesign bis zum Rand geht.

Sollte es die Emotion Wasabi nur in 8 Zoll Breite geben, kannst du eine Mischbereifung schonmal vergessen.

natürlich geht das.

Du brauchst dafür ja hinten breitere Felgen als vorne

nein.

sonst schauts irgendwie doof aus.

da bin ich bei Dir, für Mischbereifung würde ich auch hinten breiter nehmen. Aber das ist Geschmackssache.

Abgesehen davon sind mehrteilige Tiefbettfelgen einfach nicht mehr zeitgemäß. Ist halt der Look von gestern.

passt doch zum E 85 :b

Reine Geschmackssache, ich finde die gar nicht so übel. Gedanken machen würde ich mir eher über das Gewicht.

Barracuda_Voltec_T6_blackchrome_inox_3.jpg

BARRACUDA Voltec, mein Tiefbett-Favorit in 18", gibts in 8" und 9" Breite.
Im Moment tendiere ich aber mehr in Richtung OZ Ultraleggera.

Klar kann man sich auf gleich breite Felgen ne Mischbereifung aufziehen. Man kann sich auch 16 Zoll Felgen druntermachen oder 20er Chromefelgen. Möglich ist vieles. Aber das hat halt weder Hand noch Fuß. Ich schiebe solche Tiefbettfelgen schonmal pauschal in die Ecke Tuning und nicht Veredelung. Wenn ich so schaue, wer solche Felgen hier meist am Auto hat..... Da sieht einfach z.B ne CSL-Felge 3x geschmackvoller aus als so ein Bling-Bling Ding. Edler ist die auch. Außerdem muss man den Wagen dann auch gleich noch ordentlich tieferlegen, sonst passt die Optik ja nicht zur restlichen Aufmachung 8-).

Die OZ Ultraleggera sind wirklich tolle Felgen, aber ich finde die Optik passt nicht so gut zum Zetti. Was mir bei den Baracuda an Schick-Faktor etwas zu viel ist, ists mir bei den OZ nen Tick zu wenig. Die HLT in 10x19 in Schwarz schauen noch recht gut aus, weil die nicht ganz so flach sind. Aber die passen ja nur auf den Z4M. Mit den OZ solltest du halt ne vernünftige Bremse drunter haben. Die Serienbremse wirkt mit den Felgen (zumindest in 19"") etwas mickrig.

Aber: wie immer, alles Geschmackssache ;)

Zurück
Oben Unten