Felgenlagerung Winter ??

Niellzzo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hi!

Ich stehe vor einem Problem :

Die nächsten Tage bekomme ich meine Winterräder und nun stellt sich mir die Frage der Lagerung von den Sommerrädern...

Als erstes dachte ich an einen Felgenbaum ala ATU :
13.jpg

Diese Felgenbäume kann man allerdings nur mit max. 225er Reifen benutzen, also dachte ich an so einen, wo ich mir allerdings noch schonende Halterungen basteln würde :

193006.jpg

Wie lagert ihr eure Sommerräder ein über Winter?

Gruß
Niellzzo

AW: Felgenlagerung Winter ??

Beide Varianten sind bei mir in Benutzung. Die obere finde ich besser. Es ist einfacher, das Rad auf diese Führung zu heben, als das Lochfummeln bei der unteren Version. Sieht nebenbei auch besser aus und kann gleichzeitig als kleine Ablagefläche genutzt werden.

Schaue nochmals bei ATU vorbei! Die haben auch Halterungen von Fischer (Der Dübel Hersteller). Die haben eine Belastunggrenze von 25 kg. Und sind somit auch für die Felge 135M 18" und 255er Reifen geeignet.

Also ich hab ebenfalls beide Varianten und find die Zweite besser da ich die Sommerschlappen in Mischbereifung (225 u.245) habe und die passen nicht auf Variante 1.

Gruß Jo

Warum legt ihr die Reifen nicht einfach aufeinandere? Eine Pappe dazwischen und fertig.
Ansonsten kann man die Räder auch einfach so nebeneinander stellen. Die gefürchteten Standplatten lassen sich schon mit leicht erhöhtem Luftdruck verhindern.

Und einmal ganz im Ernst. Ich mag mein Auto ja auch aber es geht hier um vergleichsweise billige 17" Reifen. Wenn wir hier über 19"-22" Slicks reden würde ok aber so würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Viel entscheidender ist der Ort der Lagerung.

Warum legt ihr die Reifen nicht einfach aufeinandere? Eine Pappe dazwischen und fertig.
Ansonsten kann man die Räder auch einfach so nebeneinander stellen. Die gefürchteten Standplatten lassen sich schon mit leicht erhöhtem Luftdruck verhindern.

Und einmal ganz im Ernst. Ich mag mein Auto ja auch aber es geht hier um vergleichsweise billige 17" Reifen. Wenn wir hier über 19"-22" Slicks reden würde ok aber so würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Viel entscheidender ist der Ort der Lagerung.

RICHTIG!!!

Also ich habe die Variante 1 für die 2 anderen Autos gewählt! Bei den BREITREIFEN mache ich einfach 3,5bar rein und lege sie wie aufeinander. Immer schön Pappe dazwischen und gut ist. Da ich derzeit so viel GUMMI nieder mache liegen meine Felgen Blank da und warten auf den Frühling und die neuen Gummi´s.

Nur keine Angst die Reifen bekommen da schon nichts ab.

Gruß

Ingmar

RICHTIG!!!

Also ich habe die Variante 1 für die 2 anderen Autos gewählt! Bei den BREITREIFEN mache ich einfach 3,5bar rein und lege sie wie aufeinander. Immer schön Pappe dazwischen und gut ist. Da ich derzeit so viel GUMMI nieder mache liegen meine Felgen Blank da und warten auf den Frühling und die neuen Gummi´s.

Nur keine Angst die Reifen bekommen da schon nichts ab.

Gruß

Ingmar

Jupp, das funzt super... :t Hab sie auch immer übereinander gestapelt! Ich mag die Felgenbäume nicht, es passiert viel schneller `n Kratzer an der Felge meiner Meinung nach! Und mit bissl Pappe zwischen den Rädern kann nix schiefgehen!

LG, Katja

Für € 35 im Reifenhaus einlagern ist auch keine schlechte Idee. Ich bin nicht so der Selbstwechsler, da ist es so am einfachsten.

Für € 35 im Reifenhaus einlagern ist auch keine schlechte Idee. Ich bin nicht so der Selbstwechsler, da ist es so am einfachsten.

Ich habe meine Felgen+Reifen lieber bei mir zu Hause.
Dann bekommen die "Beinchen" die richtige Pflege über die Wintermonate.
Sprich "eigene" Säuberung, Polieren und konservieren.

So einen komischen Felgenbaum spare ich mir und stapel die Kompletträder übereinander.
Die abgezogenen Reifen werden stehend gelagert und 1x wöchntlich um 90Grad gedreht.

%: Selbst ist der Z Besitzer %:

Hi,

warum nicht einfach aus nem Baumarkt "Haken" für die Wand holen (aus Alu, stehen ca. 25 cm von der Wand ab, ich glaube max 2,99/Stück), nen Stück Gummischlauch drüberziehen (zum Schutz der Felgen), in der Garage an die Wand, und gut ist.

Gruß

Andreas

Hi,

warum nicht einfach aus nem Baumarkt "Haken" für die Wand holen (aus Alu, stehen ca. 25 cm von der Wand ab, ich glaube max 2,99/Stück), nen Stück Gummischlauch drüberziehen (zum Schutz der Felgen), in der Garage an die Wand, und gut ist.

Gruß

Andreas
Hatte ich auch - aber die Haken können noch so toll sein, wenn es die Wand nicht hergibt.

Besser: Das Scheinensystem für Regale besorgen - es gibt die auch in doppelter Ausführung (mit zwei Schlitzen):
eBay: Sovella Regal Regalsystem Regalschienen schwarz 200 cm (Artikel 4430867296 endet 30.11.06 10:07:25 MEZ)

Dazu Haken dran und mit Wärmedämmungsschlauch aus dem Sanitärbereich überzogen (der kommt sonst um die Warmwasserleitungen)

Dieses System hat den Vorteil, dassdie Schienen sehr weit vom "Drehpunkt" weg befestigt werden können und über die Hebelwirkung braucht's dann wieder keine Spezialdübel oder Spezialschrauben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich für Winterräder und Sommerräder eine andere Befestigung brauche, weil mal 16" und mal 19" - die normalen Haken müsste ich geschickt platzieren und im Schienensystem hänge ich nur meinen Winkel um.

Die tragen übrigens auch locker 70 kg .... hab mich zum Test drangehangen :X

Hey,
ich denke es gibt sicher ne logische Erklärung dafür, aber für was die Pappe dazwischen und nicht einfach so aufeinander Stapeln??&:

Hey,
ich denke es gibt sicher ne logische Erklärung dafür, aber für was die Pappe dazwischen und nicht einfach so aufeinander Stapeln??&:

Keine Ahnung - wer weis was mit Gummi auf Gummi in einem halben Jahr passiert &:

Hatte diese runden Pappen aber eh noch von irgendeiner Reifenlieferung herumfliegen - und auf den weißen Fliesen mache die Reifen dann keinen Dreck. :)

Keine Ahnung - wer weis was mit Gummi auf Gummi in einem halben Jahr passiert &:

Hatte diese runden Pappen aber eh noch von irgendeiner Reifenlieferung herumfliegen - und auf den weißen Fliesen mache die Reifen dann keinen Dreck. :)

Ich denke es geht vielleicht auch darum, dass die Felgen nicht aneinander kratzen! (wurde mir zumindest gesagt).
Aber wenn es um die Fliesen geht, dann würde ja ein Karton langen.
Naja, ist ja auch nicht so schlimm.

Hauptsache der Winter ist bald rum und man darf wieder auf Sommerräder umsteigen! :t :t

Zurück
Oben Unten