Felgenschraube kürzen, wie?

Ka3ax

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hab mir eine gebrauchte Spurverbreitung mit Durchsteck-System und den Schrauben besorgt, 15mm pro Rad. Leider sind die schrauben scheinbar für 20mm ausgelegt und somit 5mm zu lang. Wollte zwei Muttern draufschrauben, gegenkontern und absagen.

Leider finde ich nirgends eine Passende Mutter. Die Felgenschrauben haben ein feineres Gewinde, als die üblichen Schrauben. War eben auch im so einen spezial Mitall-Laden, der hat de ne halbe stunde das Gewinde ausgemessen und dann kurz und knapp: "hama ned!"

Wie kann ich nun die Schraube kürzen?

Leider finde ich nirgends eine Passende Mutter. Die Felgenschrauben haben ein feineres Gewinde, als die üblichen Schrauben. War eben auch im so einen spezial Mitall-Laden, der hat de ne halbe stunde das Gewinde ausgemessen und dann kurz und knapp: "hama ned!"

kauf dir neue schrauben m12x1,5 kegelbund - gibts bei jedem atu oder sonstigem autoschrauber um die ecke und sollte in sämtlichen längen vorrätig sein...

Wie kann ich nun die Schraube kürzen?

das stück was du absägen willst in schraubstock einspannen (5mm sollten dafür ja reichen und da ist es egal wenn das gewinde kaputt drückst) und drauf los sägen. dass das pfusch ist, brauch ich dir aber nicht extra sagen oder?

bei 5mm mehr könnts auch sein, dass es noch so passt. wie viele umdrehungen kannst die schrauben denn jetzt reindrehn?

Geiz ist geil! - Generation Ebay :rolleyes:

Ein neuer Radbolzen in passender Länge kostet maximal 2,- EUR das Stück. Also 40,- EUR in die Hand nehmen und NEUE kaufen. :t

Und morgen beratschlagen wir dann gemeinsam, wie wir die Standbohrmaschine herrichten, um gelochte Bremsscheiben günstig selbst herzustellen... :j

:11stunned

Geiz ist geil! - Generation Ebay :rolleyes:

Und morgen beratschlagen wir dann gemeinsam, wie wir die Standbohrmaschine herrichten, um gelochte Bremsscheiben günstig selbst herzustellen... :j

:11stunned

ich mach meine immer per Hand, gibt so schöne geschwunge riefen :b bis dann mal ein Loch drinnen ist. man rutscht da immer so gerne weg :B

Man kann die Löcher auch gleich rein schießen. OK, geht ab und an was daneben, aber dann hat man gleichzeitig eine bessere Durchlüftung...

kauf dir neue schrauben m12x1,5 kegelbund - gibts bei jedem atu oder sonstigem autoschrauber um die ecke und sollte in sämtlichen längen vorrätig sein...

das stück was du absägen willst in schraubstock einspannen (5mm sollten dafür ja reichen und da ist es egal wenn das gewinde kaputt drückst) und drauf los sägen. dass das pfusch ist, brauch ich dir aber nicht extra sagen oder?

bei 5mm mehr könnts auch sein, dass es noch so passt. wie viele umdrehungen kannst die schrauben denn jetzt reindrehn?

Ich hab doch die Schrauben, warum solle ich die mir noch in weiteren Längen kaufen? Sind die Selben Schrauben, nur halt kürzer. Meine Können auch kürzer werden auch ohne 40,- dafür auszugeben!

Ist schon klar das es egal ist ob das Gewinde zerquetscht wird. Es geht eher um die Stelle, an der die Säge angesetzt wird. Erfahrungsgemäß wird das Gewinde an der Stelle leicht beschädigt. Die Mutter richtet es wieder her, beim abschrauben.

@all, Hört doch auf mit der Ironie, es geht hier schließlich um die ernste Frage wie ich das anstelle. Das ich es mache, steht schon fest.
Neu kaufen kann jeder, in der Wegwerfgesellschaft.

Was ist mit eurem Kämpfergeist Los, was nicht passt wird weg geschmissen und nicht passend gemacht?
Was ist mit eurem Tuning-Geist los? Fertig gemacht kaufen und dran babsen kann jeder. Was ist mit dem Spaß am basteln? Ich mein wenn es schon darum geht eine einfach Schraube abzuschrauben, dann sehe ich schwarz in der Tuningszene, eher goldene Zeiten für die Industrie.

Ich weiß nicht wie ihr es macht, ich mach es aber aus spaß und nicht nur um zu sagen: "ich hab dies und das an meinem Auto" Nein, ich sag immer: "ich hab dies und das und das beste ist, ich hab es selber gemacht und ich hatte spaß dabei! Dabei bin ich auf die und die Probleme gestoßen und habe die auf die und die Weise gelöst".

Hört doch bitte auf mit irgendeinem übertrieben Unsinn hier alles voll zu spammen :inquisiti

@all, Hört doch auf mit der Ironie, es geht hier schließlich um die ernste Frage wie ich das anstelle. Das ich es mache, steht schon fest.
Neu kaufen kann jeder, in der Wegwerfgesellschaft.

Shit! Der meint's wirklich ernst...! - Kurz und knapp: An sicherheitsrelevanten Bauteilen wird nicht herumgesägt! Nicht an Autos im öffentlichen Straßenverkehr und schon gar nicht für die Rennstrecke. Und: Von wegwerfen hat NIEMAND was geschrieben; verkaufe sie in Ebay weiter oder hänge sie über's Bett...

:X

Shit! Der meint's wirklich ernst...! - Kurz und knapp: An sicherheitsrelevanten Bauteilen wird nicht herumgesägt! Nicht an Autos im öffentlichen Straßenverkehr und schon gar nicht für die Rennstrecke. Und: Von wegwerfen hat NIEMAND was geschrieben; verkaufe sie in Ebay weiter oder hänge sie über's Bett...

:X
ich säge ja nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen, sondern säge unwichtige Teile ab. Was soll den da schon passieren wenn ich die schraube Kürze, ich strapaziere ja die schraube nicht ;)

Sag mir blus du hast nie den Airbag ausgebaut :s

Ich hab doch die Schrauben, warum solle ich die mir noch in weiteren Längen kaufen? Sind die Selben Schrauben, nur halt kürzer. Meine Können auch kürzer werden!

weil schrauben absägen pfusch ist - erklärung kommt gleich.

Erfahrungsgemäß wird das Gewinde an der Stelle leicht beschädigt. Die Mutter richtet es wieder her, beim abschrauben.

aha - du meinst also es reicht, einfach ne mutter "runter zu drehn", damit alles prima ist? nein so ist dem nicht.... wenn man schon absägt, feilt man danach die schraube am ende zurecht. hat damit zu tun, dass man sie danach besser ansetzten kann. je nachdem wie schief du sägst, wird ein anständiges ansetzten mit deiner methode schwer oder garnicht möglich sein. ergo machst dir auf dauer dann entweder die gewindebuchsen oder die schrauben selbst kaputt.

naja und wenn jemand so wenig metallbauwissen hat wie du, seh ich persönlich dann schon immer die felgen irgendwo auf der autobahn abfliegen - klar ist an den haaren herbei gezogen, aber wenn jemand keine ahnung hat (sonst hättest ja nicht fragen müssen), sollte er doch bitte auch nicht daran "rumpfuschen", auch wenns "nur" um radschrauben geht (was falsch laufen kann hab ich dir ja erklärt)

nein, die frage ist nicht ernst sondern saumässig dämlich. mit sparfuchs oder wegwerfgesellschaft hat das auch reichlich wenig zu tun, weil wegwerfen muss man die schrauben ja nicht :rolleyes:

Sag mir blus du hast nie den Airbag ausgebaut :s

Doch, ja, nach ein paar Jahren im Auto rochen die etwas muffig. Habe sie ausgebaut, mit dem Kompressor aufgeblasen, in die Waschmaschine bei 60° Kurzwäsche gesteckt und anschließend auf Wolle gebügelt und wieder fein zusammengefaltet und montiert.

:11smashz:

Wenn ich die Mutter hätte, würde es mit meiner Methode auch gerade werden. Das die Schraube dann verkanntet, bis man die Ecken leicht abschrägt ist mir auch bekannt. Du brauchst auch gar nicht persönlich zu werden, du kennst weder mich noch mein Wissen.

Es geht doch nur darum ob einer eine Methode kennt die schraube sauber abzutrennen, ohne eine Mutter zu verwenden.

Dann bin ich mal gespannt warum sauberes absägen der Schrauben pfusch ist...

Doch, ja, nach ein paar Jahren im Auto rochen die etwas muffig. Habe sie ausgebaut, mit dem Kompressor aufgeblasen, in die Waschmaschine bei 60° Kurzwäsche gesteckt und anschließend auf Wolle gebügelt und wieder fein zusammengefaltet und montiert.

:11smashz:
ah komm zieh das wieder nicht so runter. Fakt ist du hast es gemacht, obwohl du es eigentlich gar nicht durftest.

Ist ja nicht so das ich zu kurze schrauben verwende.

Also wenn mir einer logisch erklären kann warum es gefährlich ist die zu langen Schrauben zu kürzen. Geh ich sofort in das nächste Geschäft und kauf mir welche. Aber ohne Begründung, sehe ich nichts gefährliches dran.

Du brauchst auch gar nicht persönlich zu werden,

zitiere bitte wo ich persönlich werde! :rolleyes:

du kennst wieder mich noch mein Wissen.

stimmt, man kanns anhand deiner fragestellung nur erahnen und mir reicht das schon :rolleyes:

Es geht doch nur darum ob einer eine Methode kennt die schraube sauber abzutrennen, ohne eine Mutter zu verwenden.

hab ich doch schon lang und breit geschrieben - schraubstock und danach sauber feilen :T
deluxelösung -> drehbank :w

Also wenn mir einer logisch erklären kann warum es gefährlich ist eine Schraube zu kürzen. Geh ich sofort in das nächste Geschäft und kauf mir welche. Aber ohne Begründung, sehe ich nichts gefährliches dran.

wenn mans richtig macht, ist da auch nichts gefährliches dran. ABER wer so fragen muss wie du, bei dem bezweifle ich, dass derjenige das auch anständig hin bekommt (sprich komplett ohne gewindebeschädigung, denn spätestens beim feilen passierts dann und schwupps rutscht man über die kompletten gewindegänge). oder gibts du mir in dem punkt nicht recht, dass jemand mit ahnung von der materie auch nicht fragen muss? na? :w
dass es gefährlich ist hat hier auch keiner geschrieben. es geht darum, dass es pfusch/gebastel ist. mir wären die paar kröten die arbeit schon garnicht wert.

viel spass beim sägen - ist gehärtetes material :D

Moin Moin

Meine Schrauben sind sind 15mm zu lang,fahre die schon seid 2 Jahren ohne Probleme.
Außerdem merkt man es beim reinschrauben ob es passt oder nicht,dann noch das Rad von Hand einmal drehen und du hörst es.

gruß
Karsten

Moin Moin

Meine Schrauben sind sind 15mm zu lang,fahre die schon seid 2 Jahren ohne Probleme.
Außerdem merkt man es beim reinschrauben ob es passt oder nicht,dann noch das Rad von Hand einmal drehen und du hörst es.

gruß
Karsten

ne meine schleifen und das nicht wenig. So kann ich es nicht lassen. Hab es an den alten originalen abgemessen das sie 5mm zu lang sind. Man könnte auch weniger abscheiden. Ich will aber es so wie bei den Originalen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Sind die 15mm an der Vorderachse länger als die Originale? Meine gucken mit der Spurverbreiterung insgesamt 20mm raus und das ist schon zu lang &:

zitiere bitte wo ich persönlich werde! :rolleyes:

stimmt, man kanns anhand deiner fragestellung nur erahnen und mir reicht das schon :rolleyes:

hab ich doch schon lang und breit geschrieben - schraubstock und danach sauber feilen :T
deluxelösung -> drehbank :w

wenn mans richtig macht, ist da auch nichts gefährliches dran. ABER wer so fragen muss wie du, bei dem bezweifle ich, dass derjenige das auch anständig hin bekommt (sprich komplett ohne gewindebeschädigung, denn spätestens beim feilen passierts dann und schwupps rutscht man über die kompletten gewindegänge). oder gibts du mir in dem punkt nicht recht, dass jemand mit ahnung von der materie auch nicht fragen muss? na? :w
dass es gefährlich ist hat hier auch keiner geschrieben. es geht darum, dass es pfusch/gebastel ist. mir wären die paar kröten die arbeit schon garnicht wert.

viel spass beim sägen - ist gehärtetes material :D
Das du mein Wissen in Frage stellst, finde ich ist schon Persönlich. Wenn du es nur Kritisieren wolltest, hättest du einfach geschrieben das es nicht funktioniert mit einer sauberen, nachvollziehbare Begründung von der ich auch was lernen könnte.
Du weißt doch gar nicht wie ordentlich, Sorgfältig und Verantwortungsbewusst ich arbeite, warum unterstellst du mir dann Leichtsinnigkeit? Klar bin ich mit meinem Wissen am ende, deshalb wende ich ja mich an euch und säge nicht einfach drauf los! Und das ich hier als Geizhals bezeichnet werde, ist schon persönlich. Ich weiß du warst jetzt nichts aber man ist entweder für mich oder gegen mich. ;) Scherz...

Lassen wir das Thema, es geht hier schließlich um was anderes.

Das mit dem Schraubstock finde nicht so gut. Um es möglichst gerade abzuschneiden, müsste ich es direkt an der Schnittstelle einklemmen. Da Metall aber nicht von einem Millimeter auf den anderen die Kräfte verliert, wird die Stelle an der ich säge auch mit eingepresst obwohl ich die ja nicht zerquetschen will.
Für Unterlegscheiben zwischen dem Schraubstock und der Schnittstelle, habe ich kein Platzt mehr. Es sind ja nur 5mm, irgendwo muss auch der Schraubstock greifen.

ne meine schleifen und das nicht wenig. So kann ich es nicht lassen. Hab es an den alten originalen abgemessen das sie 5mm zu lang sind. Man könnte auch weniger abscheiden. Ich will aber es so wie bei den Originalen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Sind die 15mm an der Vorderachse länger als die Originale? Meine gucken mit der Spurverbreiterung insgesamt 20mm raus und das ist schon zu lang &:
Warum nicht einfach die alten verwenden?
Vorgehensweise: original maß der schrauben googlen, deine messen, wenn Differenz ca. Maßen der Distanzen entspricht ( +-5mm (lieber + statt - )) -> verbauen.

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk

Das du mein Wissen in Frage stellst, finde ich ist schon Persönlich.

:T ich stelle dein wissen nicht in frage - das machst du schon selbst indem du die fragen hier gestellt hast :T

zur restlichen ausführung:
wer gewissenhaft und sauber am auto schraubt, der nimmt NEUTEILE und "biegt" sich nicht alte so hin wie er sie braucht :rolleyes:

zum schraubstock:
dann spann den sechskant ein, die schraube ist dick genug um nicht zu federn, wenn am anderen ende sägst. du wirst wohl ne m12 schraue auch ohne führung gerade absägen können - wenn nicht.... lassen wir das, sonst behauptest wieder ich unterstell dir unfähigkeit :w

Dann sind die alten auch schon zu lang. Die originalen schauen auf jedenfalls keine 2cm aus der Felge raus, maximal vl einen (genaues maß müsste ich nachschauen), also warum nicht einfach die alten verwenden?
Vorgehensweise: original maß der schrauben googlen, deine messen, wenn Differenz ca. Maßen der Distanzen entspricht ( +-5mm (lieber + statt - )) -> verbauen.

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk
Das könnte auch gut sein, das die Originalen zu lang sind. Die gucken genau 15mm aus der Felge raus. Da die Spurverbreiterung auch 15mm breit ist, kann ich die nicht verwenden.

Ich hab letzte Woche die Bremsscheiben gewechselt gehabt. Die Radnabe ist vielleicht 0,7cm - 1cm breit, ich hab die aber nicht gemessen, Augenmaß also. Davor liegt noch die Bremsscheibe selbst. Die kommt auch auf 0,6cm, eben an der alten abgemessen. Insgesamt macht es also 1,3cm - 1,6cm. Das macht also durchaus sinn, dass die Schrauben 15mm rausgucken.

http://www.zwiki.net/index.php/Distanzscheiben
Joking schreibt jedoch das die Schrauben von D&W mit 43mm passen, meine sind 45mm Schaftlänge. Dann könnte ich die paar mm auch abschleifen &:

:T ich stelle dein wissen nicht in frage - das machst du schon selbst indem du die fragen hier gestellt hast :T

zur restlichen ausführung:
wer gewissenhaft und sauber am auto schraubt, der nimmt NEUTEILE und "biegt" sich nicht alte so hin wie er sie braucht :rolleyes:

zum schraubstock:
dann spann den sechskant ein, die schraube ist dick genug um nicht zu federn, wenn am anderen ende sägst. du wirst wohl ne m12 schraue auch ohne führung gerade absägen können - wenn nicht.... lassen wir das, sonst behauptest wieder ich unterstell dir unfähigkeit :w
Ja du hast recht, jeder der hier was fragt ist ein ahnungsloser und man sollte ihm den Führerschien wegnähmen weil er ein Gefährdung für jedermann ist.
Soll ich dir was verraten? Die Distanzscheiben waren auch gebraucht, als ich die geholt habe :eek: :o
Kannst du jetzt bitte jemanden anderen nerven!

Wie willst du dann sicherstellen, dass es auch senkrecht abgeschnitten wird, Nach Augenmaß?

So hab gerade mal geschaut, die orignal BMW Radschrauben mit original Felgen schauen genau 2cm aus der Felge raus, d.h. wenn deine mit der SV 20mm raus schauen, dann MUSS das eigentlich passen. &:

Zurück
Oben Unten