Felgenwachs

SaschaSZ44

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

Hab gerade auf Instagram ein Werbevideo von einen Felgenwachs gesehen.

Wenn man die Felgen mit dem Wachs behandelt, braucht man nur noch einen Dampfstrahler um die Felge 100% zu reinigen...

Hat jemand Erfahrung mit so einem Zeug?
Funktioniert es wirklich so gut?
Welche Marke könnt ihr empfehlen?
Oder alles Mist?

Ich würde eher zu einer keramischen Versieglung tendieren... Aus meiner Sicht sicherlich haltbarer als der Wachs. Was meint @M-Enni dazu?

Hallo

Ich habe mal die Felgen mit so einer Art Klarlack eingesprüht. Das Zeug musste dann eine Zeit eintrocknen und war dann schon ca 6 Monate haltbar, aber mit Dampfstrahler habe ich die Felgen nachher nie gewaschen, nur mit Hochdruckreiniger und das auch mit ca 30 cm Abstand.
Das Auftragen musste aber sorgfältig gemacht werden, damit man auch alle Bereiche geichgut erreichte und nicht zu dick auftrug
Man musste nichts mehr nachreinigen und es war alles sauber

Felgenwachse sind nicht Chemieresistent. Wenn ein Wachs zum Einsatz kommen soll, würde ich eines nehmen welche man in mehrere schichten aufbringen kann.
Wie Marv schon anmerke, sind keramische Mittel deutlich haltbarer und sicherlich den Mehraufwand im Produktpreis und der Anwendung lohnend.

Ich bearbeite meine polierten Felgen bei Saisonstart immer hiermit
https://www.autopflege24.net/finish-kare-1000p-hi-temp-paste-wax.html
Das Zeug ist wirklich gut,schichtbar und günstig. Alternative ist Swiss Care Autobahn,ist aber deutlich teurer.
Dann aber nicht mit Dampfstrahler an die Felgen sondern den Dreck einfach nach der Autowäsche mit dem restlichen Reinigungswasser und einem Schwamm abwischen.

Ich wachse meine Felgen seit Jahrzehnten vor dem Aufziehen mit ganz normalem Hartwachs, aktuell mit Carnaubawachs von Sonax.
Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger kommen bei mir nicht zum Einsatz, sondern nur Wasser und Schwamm. Damit geht der Dreck mühelos weg und das Wachs hält auch eine Saison.
Meine ältesten Felgen sind 11 Jahre alt und sehen annähernd neuwertig aus - innen und außen.

Gruß
mabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten