Fenster bzw. Fensterheber anlernen!?

raf

Fahrer
Registriert
16 Juni 2010
Ort
münchen
Wagen
anderer Wagen
habe meine batterie abgeklemmt und jetzt muss ich anscheinend meine fensterheber anlernen. weißt einer genau wie das geht? runter gehen sie mit einem knopfdruck, aber beim hochfahren muss ich den knopf halten.
 
soweit ich weiß einfach komplett runterfahren bzw. hochfahren und dann noch ein bisschen länger gedrückt halten
 
Habe momentan das selbe problem, allerdings nur beim rechten.
nach dem erneuten anklemmen ist das problem beidseitig. zündung aus/an problem nur noch rechts.
drei mal abgeklemmt. immer das selbe.
 
soweit ich weiß einfach komplett runterfahren bzw. hochfahren und dann noch ein bisschen länger gedrückt halten

Das hilft bei der Justierung der Endanschläge der Scheibe, was hier aber nicht das Problem ist.
Der TE hat aber, so glaube ich, nicht mehr die Tipp-Funktion für die Heber, muss also den Knopf fest halten.
Das sollte durch codieren wieder aktiviert werden können!

Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren!
 
Anlernen der Mautfunktion: Türen zu, Zündung an, Fenster links (oder rechts) ganz nach unten fahren (dabei über den Druckpunkt drücken), dann wieder ganz nach oben fahren (ebenfalls über den Druckpunkt ziehen) und das ganze wiederholen, dann die Prozedur für die andere Seite durchführen.

Grüße :)
 
So werd ich das nachher mal probieren.

Apo, bei mit war die funktion nach wie vor auf aktiv...
 
Der codierer kann dies bestätigen. Im SG war die mautfunktion auf aktiv, das ist ja das schräge.

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk
 
Hallo,
genau das Problem habe ich auch! Die Tipp-Funktion auf der Beifahrerseite steht auf aktiv, dennoch muss ich den Schalter halten.
Das Anlernen habe ich eben gerade probiert, leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße
Calle
 
Anlernen der Mautfunktion: Türen zu, Zündung an, Fenster links (oder rechts) ganz nach unten fahren (dabei über den Druckpunkt drücken), dann wieder ganz nach oben fahren (ebenfalls über den Druckpunkt ziehen) und das ganze wiederholen, dann die Prozedur für die andere Seite durchführen.

Grüße :)

Habe das gerade genau wie beschrieben probiert.
Und siehe da, es funktioniert wirklich! :t
 
Was euer Problem sein könnte: Eure Scheiben fahren nicht bis zum Endpunkt (bzw. Startpunkt) und deshalb geht die One-Tipp-Funktion nicht.
Bei mir geht One-Tipp auch nur, wenn ich von ganz unten bzw. oben anfange!
Also vielleicht einfach mal die Justierung der Endanschläge durchführen :)
 
Ok, bei mir gehts jetzt auch.
Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Die Funktion muss programmiert sein und die Endanschläge müssen eingestellt sein.
Prima und Danke
Calle
 
Ich kram den Thread mal wieder aus. Ich habe am Wochenende die Batterie mal abgeklemmt gehabt und seitdem funktionieren die Fensterheber auf beiden Seiten nicht mehr so wie früher. Ich muss die Taste immer bis zum zweiten Anschlag drücken bzw. zhochziehen damit sich die fenster bewegen.
Davor war das immer auf der ersten Einrastung möglich. Einmal hoch und wieder runtergefahren hab ich sie auch schon, was aber irgendwie nix gebracht hat (Zündung war an). Man hörte kurz ein Relaisklacken oben und unten wenn die Scheibe die Endlage erreicht hatte, aber man muss weiterhin die Taste ganz drücken wenn sich die Scheibe bewegen soll.
Muss ich das beim Händler wieder neu codieren lassen? Geht das per OBD oder kann man das direkt über den Schlüssel programmieren?

Danke.
 
Mal kurz ein Update:

Ich kann die Scheiben runterfahren mit einem leichten Druck auf den Fensterheberschalter. Zum hochfahren aber muss ich den Schalter ganz hochziehen über den normalen Widerstand hinaus, also bis zur zweiten Einrastung. Ist das irgendeine Sonderfunktion? :mad:
 
Zum Verständnis bitte:

runter
1te Stufe drücken: Fenster fährt nur so lange runter wie dein Finger auf dem Knopf ist
2te Stufe drücken: Fenster fährt automatisch komplett runter

hoch
1te Stufe ziehen: es tut sich nichts
2te Stufe ziehen: Fenster fährt nur so lange hoch wie dein Finger den Knopf zieht ist

so sieht das Szenario gerade bei dir aus?
 
Zum Verständnis bitte:

runter
1te Stufe drücken: Fenster fährt nur so lange runter wie dein Finger auf dem Knopf ist Genau
2te Stufe drücken: Fenster fährt automatisch komplett runter Noch nicht probiert, aber vermutlich ja

hoch
1te Stufe ziehen: es tut sich nichts Genau
2te Stufe ziehen: Fenster fährt nur so lange hoch wie dein Finger den Knopf zieht ist Genau

so sieht das Szenario gerade bei dir aus?

!
 
Dann mache mal folgendes:

Ins Auto rein
Türen + Verdeck komplett zu
Schlüssel Stellung 1

Fenster Fahrerseite

2te Stufe drücken und gedrückt halten bis das Fenster komplett unten ist.
Nicht los lassen und für ca. 5 Sec weiterhin gedrück halten.

Los lassen. Das Fenster ist jetzt unten

2te Stufe ziehen und gezogen halten bis das Fenster komplett oben ist.
Nicht los lassen und für ca. 5 Sec weiterhin gezogen halten.

Die gleiche Prozedur machst du jetzt nochmal auf der Fahrerseite, sodass das 2 Mal geschehen ist.

Danach widmest du dich der Beifahrer Seite und führst das ganze genauso aus.


Nun sollte alles wie gewohnt funktionieren.
 
Danke für den Ratschlag, aber es hat leider nicht so geklappt wie erhofft. Zum hochfahren muss ich weiterhin auf beiden Seiten bis zur Stufe 2 ziehen damit sich was tut. :(
 
Hi

Dies Problem hatte ich auch schon mal.
1. Es liegt nicht an dir.
2. Der freundliche konnte es auch nicht initialisieren.
3. Geholfen hat nur nochmals abklemmen und wieder und wieder Probieren.
4. Seid dem letzten Jahr klappt es immer besser nach dem wieder anklemmen (BJ 2005).
Also Batterie kurz ab und anklemmen, Dach zu, Dichtungsgummi einfetten, Fenster bei Tür zu runter und dann eins nach dem anderen rauf fahren dabei den Hebel wenn das Fenster oben ist noch eine ganze Weile halten.
Beten könnte auch helfen.
 
ich hab es heute wie beschrieben durchgeführt
2 x hintereinander
danach hat alles bestens funktionier:t
also alles gut
danke
 
Sry wenn OT aber was issn die mautfunktion überhaupt? Ist nicht das wenn die Scheiben ein Stück runter fahren zum ein und aussteigen oder etwa doch?

Danke :)
 
Sry wenn OT aber was issn die mautfunktion überhaupt? Ist nicht das wenn die Scheiben ein Stück runter fahren zum ein und aussteigen oder etwa doch?

Danke :)

Boh, ey - unsere Jugend:mad:

Schau dir mal das Wort Mautfunktion an. Erklärt sich doch von selber!
Es ist eine Erleichterung, die an Mautstationen (das sind die Dinger im Ausland, wo man für das Befahren der Straße zahlen muss8-)) das Fenster von alleine runter (und wieder rauf) fahren lässt und du den Knopf nicht gedrückt halten mußt . In Deutschland wäre wohl eher der Begriff Parkhauseinfahrtfunktion treffender.

Deshalb gab es diese Mautfunktion im ersten Baujahr auch nur an der Fahrerseite, da sich die Entwickler den fürs (automatische) Hochfahren der Scheibe vorgeschriebenen Einklemmschutz sparen konnten. Wurde ja ab 2004 geändert. Seit dem haben beide Scheiben den automatischen Hochlauf.

Eben dieser Einklemmschutz muß nach jedem Abklemmen der Batterie neu angelernt werden. Siehe oben.

Die Absenkung der Scheibe beim Öffnen und Schließen der Tür dien dem Schutz der Gummidichtung. Da die Scheibe hier nur ca. 15mm nach unten fährt, ist in diesem Bereich auch kein Einklemmschutz aktiv (das gäbe Probleme im Winter)

So, ich hoffe, das ist verständlich genug

Grüße
Winni
 
Zurück
Oben Unten