Fenster Fahrerseite mit Spiel, verkantet beim Senken

Andi310176

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Guten Abend,
vor knapp fünf Monaten hab ich mir einen Traum erfüllt und "Zumsel" gekauft.
Er (der Zumsel) ist ein montrealblaues 2.8er QP mit beiger Lederausstattung.

Da ich nun nach und nach die "Alterserscheinungen" kurieren möchte, steht als nächstes der Fensterheber links auf der To-Do-Liste.
Es zeigt sich folgendes Krankheitsbild:
Nach oben fährt sie Scheibe normal ohne Ruckeln oder Geräusch.
Beim Senken mit geschlossener Tür passiert ca. jedes zweite mal folgendes: die Scheibe fährt ein paar mm nach unten, kippt dann nach hinten und bleibt stehen, da sie verkantet. Öffne ich die Tür und senke weiter, ruckt sie kurz und fährt dann problemlos weiter.
Folgendes konnte ich feststellen: Wenn die Scheibe bei geöffneter Tür oben und im Ruhezustand ist, kann ich sie (wenn ich die Scheibe hinten oben an der Spitze packe) gut einen cm nach hinten ziehen, sprich von Hand nach hinten kippen (in Verlängerung der Tür). Da scheint irgendein Teil Spiel zu haben, denn beim Beifahrerfenster geht das nicht.
Eine darauf angesprochene BMW-Werkstatt würde gern folgendes tauschen:
- Fensterheber
- Flachmotor
- Führung vorne
- Schachtabdeckung
- Schiene hinten
Ich habe mir Bilder der Konstruktion angesehen und kann mir vorstellen, wie sich die Scheibe in der Tür und den Schienen bewegt. Ich finde es zwar gründlich aber übertrieben, all diese Teile zu tauschen. Klar sind die Schienen nicht mehr "taufrisch" aber die hintere hat z.B. keinen Einfluß wenn die Scheibe oben ist. Der Motor läuft auch einwandfrei. Die vordere Schiene könnte durch das wiederholte Kippen evtl. beschädigt worden sein, wenn sich da immer die untere vordere Ecke der Scheibe beim Kippen hineinbohrt?
Wo kann das Spiel herkommen? Ist das der Befestigungspunkt der Scheibe am Fensterheber oder der Fensterheber selbst?
Meint Ihr, das Problem könnte durch Ersetzen des Fensterhebers und Beibehalten der restlichen Teile behoben werden?
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus
Andreas

Nein, trotzdem kannst du dir die teile warscheinlich sparen, der Fensterheber hat drei Befestigungspunkte in der Tür, ich schätze da muss ein Schweißgerät her.
Bei mir war auch der hintere lose, dadurch das Spiel und verkannten.

Hi,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber ich kann Dir noch einen Tip geben.
Ich hatte genau das gleiche Problem! Meine Scheibe verkantete so weit, dass bei mir der Fensterheber an den Schweißpunkten auseinandergebrochen ist.
Falls bei Dir die Schweißpunkte noch in Ordnung sind brauchst Du im Grunde nur ein Paar Plastikteile austauschen. In den "horizontalen" Führungsschienen (vorne und hinten) ist der Arm des Fensterhebers in so einem viereckigen Plastikteil geführt. Und dieses Teil ist bei mir an den Ecken durch das verkanten so weit abgeschliffen, dass dieses Spiel im Fenster enstand und die Scheibe immer mehr verkantete, so dass das Gelenk gebrochen ist.

Die Dinger kosten nur ein paar Cent und mit etwas Geschick bekommst Du die ausgetauscht ohne den Fensterheber komplett zu demontieren.
Leider kann ich Dir keine Teilenummer sagen und da ich kein Mechaniker bin, ist meine Erklärungsweise wohl auch etwas umständlich :) aber ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Bei Bedarf kann ich aber auch noch ein Foto reinstellen, ich hab mir die Teile auf Vorrat gekauft, weil nach nun mittlerweile dem dritten verbauten Fensterheber will ich auf Nummer sicher gehen :d
Seit dem ich die Dinger gewechselt habe und mal die Schiene gesäubert und neu gefettet habe, läuft der Fensterheber absolut einwandfrei!

Gruß

Als weiteren Tipp würde ich aber empfehlen, je nach Zustand selbiger, die Schachtabdeckung auszutauschen. ei mir lief das Fenster trotz Justage, Fetten usw. sehr langsam und schwer. Wie sich gezeigt hat war der Übertäter die besagte Leiste. Diese war im Laufe der Jahre verhärtet und die Scheibe glitt nicht mehr so leicht dran entlang. Und wenn schon alles auseinander ist, ist das ein klacks.

Hi,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber ich kann Dir noch einen Tip geben.
Ich hatte genau das gleiche Problem! Meine Scheibe verkantete so weit, dass bei mir der Fensterheber an den Schweißpunkten auseinandergebrochen ist.
Falls bei Dir die Schweißpunkte noch in Ordnung sind brauchst Du im Grunde nur ein Paar Plastikteile austauschen. In den "horizontalen" Führungsschienen (vorne und hinten) ist der Arm des Fensterhebers in so einem viereckigen Plastikteil geführt. Und dieses Teil ist bei mir an den Ecken durch das verkanten so weit abgeschliffen, dass dieses Spiel im Fenster enstand und die Scheibe immer mehr verkantete, so dass das Gelenk gebrochen ist.

Die Dinger kosten nur ein paar Cent und mit etwas Geschick bekommst Du die ausgetauscht ohne den Fensterheber komplett zu demontieren.
Leider kann ich Dir keine Teilenummer sagen und da ich kein Mechaniker bin, ist meine Erklärungsweise wohl auch etwas umständlich :) aber ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Bei Bedarf kann ich aber auch noch ein Foto reinstellen, ich hab mir die Teile auf Vorrat gekauft, weil nach nun mittlerweile dem dritten verbauten Fensterheber will ich auf Nummer sicher gehen :d
Seit dem ich die Dinger gewechselt habe und mal die Schiene gesäubert und neu gefettet habe, läuft der Fensterheber absolut einwandfrei!

Gruß

Hallo,

Da ich die Fensterheber nun auch mal angehen will, muss das Thema auch nochmal aufgreifen:

Suche nun seit gefühlten 3 Stunden nach den Plastikteilen die man ersetzen sollte im ETK. Finde die Teile leider nicht. Hat jemand nen Link wo ich die Teile im ETK finde?

Viele Grüße

Kann ist bestätigen. Ich finde auch nichts.

Der Teilehändler bei BMW weiß aber eigentlich bescheid, wenn du sagst, du brauchst die "Fensterhebergleiter".
Sowas haben die ständig auf Lager.

sonnige Grüße

KLICK

Nrn. 3 & 11 müssten es sein.

neee... er meint die Fensterhebergleiter. Schätze mal diese hier. Hab jetzt kein besseres Bild auf die schnelle gefunden.

edit//

die vom e36 haben diese Teilenummer: 51 32 1 938 884
1280_3736323935343337.jpg

Zurück
Oben Unten