Fenster geht nicht mehr runter!!!!!!

Luigi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hi zusammen,

gestern wollte ich nach dem sport mein fenster runterfahren, da hörte ich nur noch einen lauten knall und meine fensterscheibe senkte sich nur kurz und dann war schluss.
wenn ich versuche das fenster hoch und runter zufahren höre ich zwar den motor aber das fenster geht nicht runter. sie sitzt auch ein wenig locker ich muss sie immer wieder ca. 2 cm hochziehen.

was nun?

ich habe vor ca. 2 monaten die schrauben des gestells festgezogen und ein wenig eingefettet, dabei ist mir die schraube die am aufprallschutz befestigt ist abgebrochen. ich hab noch nicht mal fest daran gedreht. also hab ich diesen punkt festgeschweist.

was meint ihr? was ist da los? hab die verkleidung noch nicht raus noch keine zeit gehabt.

AW: Fenster geht nicht mehr runter!!!!!!

habe die verkleidung entfernt und folgendes ist bei mir nicht mehr fest.

110.png

ihc denke mal ist gebrochen oder? ist schlecht zu erkennen. aber ich denke man kann das nicht mehr fest machen.

was kostet so eine kompl schiene neu? ist diese leicht zu montieren?

mein problem ist das ich ja einen schweißpunkt an der abgebrochenen schraube habe. kann man schweißpunkte lösen bzw. entfernen? wenn ja dann kann ich doch mit einem bohrer die schraube rausbohren, ein gewinde reindrehen und eine neue schraube draufpappen?

bitte helft mir:# :# :# :#

Hi Luigi,

dass der Befestigungspunkt des Fensterhebers am Seitenaufprallschutz abbricht, kommt beim Z3 gerne mal vor, weil bei nicht ganz perfekter Einstellung der Mechanik da wohl Verwindungskräfte auf die Schraube wirken.

Die Mechanik (51 33 8 397 705) schlägt mit knappen 70.-€ zu Buche.

Einen Schweisspunkt kann man meines Wissens nach schon entfernen, indem man mit dem Winkelschleifer drauf losgeht und das aufgebrachte Material abhebt.
Und dann, wie Du schon selber sagst, Schraube aus dem Loch bohren und Übermassgewinde schneiden.
Du klingt so, als hättest Du das ja drauf, also ran an die Sache, die Alternative, die Dir BMW vorschlagen wird ist nämlich, eine neue Türe zu montieren.

Viel Erfolg!

Tom

ich werde es demnächst mit einem kollegen versuche.

wenn ich das hinter mir habe und ich auch eine neue schere gekauft habe, dann wäre es doch besser alle befestigungspunkt zu schweißen anstatt mit schrauben. so gibt es doch keine verutschen mehr oder?

was meinst du?

Jo, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, sofort einen Schweisspunkt zu setzen, damit mit der neuen Fensterheber-Mechanik erst gar nichts schiefgehen kann.
Der Punkt muss dann aber wirklich perfekt sitzen.

Mir hatte BMW gesagt, das mit dem Schweisspunkt ginge, würde aber nicht lange halten. Die Türe müsse also getauscht werden. Allerdings verdienen die an einer Türe sicherlich mehr als an einem Schweisspunkt.;)
Ich hab dann die Tür tauschen lassen und BMW hat alles (!) auf Kulanz bezahlt.:)
Meiner ist von 2001 und es war im Frühjahr 2006. Falls es Dich interessieren sollte such mal hier im Forum nach meinem Thread "Fensterheber zerstört Tür".

Falls Du die Möglichkeit hast es mit dem schweissen zu versuchen würde ich es mal machen. Die Tür kann man immer noch tauschen.

also wenn ich es schaffe die schraube rauszudrehen dann brauche ich nicht mal zu schweißen. ich kann dann einfach die schraube reindrehen.

meine tür ist ja soweit in ordnung ausser das noch ein stück von der schraube drin steckt, wenn diese raus ist müsste mein problem gelöst sein.

am wochenende werde ich mit meinem kollegen erstmal den schweißpinkt entfernen und dann schauen wir mal weiter.

Zurück
Oben Unten