Fenster haben ein eigenleben!

Börnout

Fahrer
Nachdem bei mir ja im mom so ziemlich alles schief geht, hier das nächste problem das die freundlichen anscheinend nicht in den griff kriegen!

wenn ich die mautfunktion benutze, oder das verdeck schließe, fahren manchmal die fenster wieder runter nachdem sie oben angekommen sind!
manchmal auch nur eins von beiden!meistens wieder auf die 1/4 stellung!?
hat das wohl was mit einem einklemmschutz zu tun oder.....?!
hat einer nen tip wie man das weg bekommt!es ist echt nervig!zu schließen geht es dann nur wenn man das fenster in ganz kleinen schritten ohne maut nach oben macht!(((das klappt aber auch nich immer)))

AW: Fenster haben ein eigenleben!

Das selbe Problem habe ich auch sporadisch, Fenster initialisieren hat nichts gebracht. Habe leider auch keine Lösung!

Hatte ich am Anfang auch. Wurde beim Händler gefixed. An den Fensterdichtungen wurde was 'geschmiert' - so zumindest die Aussage vom Werkstattmeister.

G/ Frank

Frank sagt: "Fahre die Fenster manuell mit der normalen Funktion komplett rauf, dann komplett runter, nochmal wieder rauf und dann sollte es behoben sein. Also nicht mit Mautfunktionion, sondern Finger druff lassen.

... guck mal ob die Größe passt... "

&:

... achne, das war für mich, ich soll die Frikadellen begutachten :d:d:d

Oh, das Neuinitialisieren brachte schon nix?

Also bei mir is das auch manchmal ganz sporadisch - einer der klassischen Elektronik-Schluckaufe ... aber eben nur sehr, sehr selten.

So wie das Auto manchmal nach dem Abstellen piepst und manchmal nicht (ohne Kontrollleuchten)

hi,

ja das brachte leider nix!!
bei mir ist es aber nich sooo selten!also bei jedem dritten mal würde ich sagen!
also echt nervig!ich habe bmw das schon mehrmals gesagt! aber ich weiß nicht ob sie sich überhaupt darum gekümmert haben!
und ich hatte es wegen der damaligen anderen probleme auch wieder vergessen!

Hatte ich am Anfang auch. Wurde beim Händler gefixed. An den Fensterdichtungen wurde was 'geschmiert' - so zumindest die Aussage vom Werkstattmeister.

G/ Frank

könntest du rauskriegen was genau gemacht wurde um das problem in den griff zu bekommen?!?

So einen Effekt hatte ich auch schon mal. Ich habe dann den Einklemmschutz neu initialisiert, und danach war Ruhe.

Meine These ist folgende. Die Spannung des Daches ist ja leicht unterschiedlich je nach Luftfeuchtigkeit, gerade offen gewesen oder nicht etc. Und wenn die Spannung größer ist, dann ist die Fensteröffnung halt ein klein wenig geringer. Mit dem Auge sieht man das nicht, aber für den Einklemmschutz ist dann der Alarmfall gegeben. Dem muss man dann erklären, dass diese Stellung noch normal ist.

Die Prozedur ist im Handbuch beschrieben. Die Schilderung von Pebbi / Jokin passt auch bis auf die Tatsache, dass vorher das Fenster aufgefahren werden muss mit voll durchgedrücktem Schalter. Und bei diesem Öffnungsvorgang muss der Schalter, wenn die Scheibe ganz unten ist, noch 4 sec. auf öffnen gehalten werden, um der Elektronik mitzuteilen, dass jetzt neu initialisiert werden soll. Sonst wird nicht neu initialisiert, sondern nur der Einklemmschutz überfahren. Und beim nächsten Mal streikt die Scheibe wieder, weil die Grenze nicht verändert wurde. :s

So einen Effekt hatte ich auch schon mal. Ich habe dann den Einklemmschutz neu initialisiert, und danach war Ruhe.

Meine These ist folgende. Die Spannung des Daches ist ja leicht unterschiedlich je nach Luftfeuchtigkeit, gerade offen gewesen oder nicht etc. Und wenn die Spannung größer ist, dann ist die Fensteröffnung halt ein klein wenig geringer. Mit dem Auge sieht man das nicht, aber für den Einklemmschutz ist dann der Alarmfall gegeben. Dem muss man dann erklären, dass diese Stellung noch normal ist.

Die Prozedur ist im Handbuch beschrieben. Die Schilderung von Pebbi / Jokin passt auch bis auf die Tatsache, dass vorher das Fenster aufgefahren werden muss mit voll durchgedrücktem Schalter. Und bei diesem Öffnungsvorgang muss der Schalter, wenn die Scheibe ganz unten ist, noch 4 sec. auf öffnen gehalten werden, um der Elektronik mitzuteilen, dass jetzt neu initialisiert werden soll. Sonst wird nicht neu initialisiert, sondern nur der Einklemmschutz überfahren. Und beim nächsten Mal streikt die Scheibe wieder, weil die Grenze nicht verändert wurde. :s

hab ich probiert aber irgendwie klappt das immer noch nicht!

muss ich nachdem ich 4 sec nach unten gedrückt habe, nach oben mit der mautfunktion oder normal nach oben?
Oben halten oder los lassen?wiederholen?wenn ja wie oft?!

Sorry, nicht 4 Sekunden lang drücken, sondern viermal drücken, und zwar innerhalb von 10 Sekunden.

Einklemmschutz_1.gif
Einklemmschutz_2.gif
Einklemmschutz_3.gif

Soweit ich weiß, spielt es keine Rolle, ob der Schalter dabei ganz durchgezogen wird oder nicht. Ich habe ihn ganz durchgezogen, und damit ging es.

Edit: Ich weiß nicht, ob das Verfahren oben die Bilder auf anderen Rechnern als meinem anzeigt. Daher vorsichtshalber noch einmal:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

ob dus glaubst oder nicht.....ich habe mir das mehrmals durchgelesen, aber irgendwie bin ich zu hektisch in einem "alten buch" etwas zu lesen!
:-)
ich habs jetzt noch mal so probiert und steh seit 10 min auffem Balkon und mach das das verdeck auf und zu....bis jetzt klappt alles wunderbar!!!!

Danköööööööööö (((bitte lasses heile bleiben)))) :)

Hallo,
das Problem ist nicht der Einklemmschutz, der tut nur was er soll - reversieren. So wie es beschrieben ist, scheint es am unterschiedlichen Quellverhalten der Fensterführung zu liegen - uff - wasn das??

Die Fensterführung ist ein Bisschen wie ein Schwamm - wenn die Luftfeuchte hoch ist, saugt sie sich voll (naja, sie quillt ein Bisschen auf). Dadurch wird es für das Fenster schwerer, rauf und runter zu gleiten. Daher treten o.g. Probleme auch nur sporadisch auf. Denn wenn die Luft wieder "trocken" ist, relaxiert das Material wieder.

Helfen kann hier etwas Siliconspray in der Führung, oder etwas gleichwertiges, das nicht sifft. Also bitte kein WD40 ... Dreck (in Verbindung mit Schmieröl) bremst auch ganz schön.

Den Einklemmschutz kann man übrigens nicht einstellen. Der reagiert auf die Stromaufnahe des Elektromotors. Und der Wert ist fix in der Software hinterlegt.
Manche Werkstätten weiten die Führung etwas. Da kann man aber m.E. mehr kaputt machen, wenn man sich nicht auskennt.

Grüße
Z4Winni

das ist doch aber jetzt kein echtes problem, oder?

ich hab das, wenn das verdeck lange lange im verdeckkasten gelegen hat, also wenn ich offen unterwegs war.
außerdem zeigt es mir, das der einklemmschutz funktioniert.
ich empfinde das als normal, wenn sich etwas verformen konnte (vedeck im verdeckkasten) und dann wieder in die ausgangsform (dach geschlossen) gebracht wird, dass da was nicht gleich 100%ig passt.

also ich bin eben noch mal ne runde gefahren!mautfunktion runter hoch runterhoch usw usw!mit dem verdeck das gleiche spielchen!!ich bin echt überrascht!ich beiß mir vor spannung fast auf die zunge wenn das fenster oben ankommt!aber es scheint jetzt echt zu funktionieren!!ich hoffe das bleibt auch so wenn es 10-20 oder 30 C° wärmer ist.......

also ich hab das auch immer wieder mal.... war auch nachm ersten mal beim :) und der meinte er müsse irgendwie den widerstand des einklemschutzes einstellen da dieser zu empfindlich eingestellt ist (bekanntes problem wie er mir sagte).... naja er hats gemacht . 3 monate wars gut und dann fings wieder an :g

hab mich aber damit abgefunden :T

also ich bin eben noch mal ne runde gefahren!mautfunktion runter hoch runterhoch usw usw!mit dem verdeck das gleiche spielchen!!ich bin echt überrascht!ich beiß mir vor spannung fast auf die zunge wenn das fenster oben ankommt!aber es scheint jetzt echt zu funktionieren!!ich hoffe das bleibt auch so wenn es 10-20 oder 30 C° wärmer ist.......

Na, das freut mich ja für Dich! :)

Wie ich schon schrieb, könnte ich mir vorstellen, dass es bei ganz anderem Wetter noch einmal die gleiche "Nachhilfe" verlangt. Aber da es jetzt geklappt hat, würde ich erwarten, dass es dann auch wieder klappt.

...
Den Einklemmschutz kann man übrigens nicht einstellen. Der reagiert auf die Stromaufnahe des Elektromotors. Und der Wert ist fix in der Software hinterlegt.
...

Nicht ganz. Der Einklemmschutz kennt nämlich nicht nur eine, sondern zwei Grenzen:

1. Die Maximalkraft beim Scheibenschließen. Die wird über den Strom des Motors gemessen. Wenn der Strom beim Schließen des Fensters einen bestimmten (vermutlich nicht veränderbaren) Wert überschreitet, wird das als Einklemmen interpretiert und das Fenster wieder aufgefahren.

2. Dieses Verhalten muss aber ausgesetzt werden, wenn die Scheibe beinahe ganz oben angekommen ist, weil die genannte Stromgrenze sonst dazu führen würde, dass die Scheibe nie ganz schließt, weil die obere Fensterdichtung immer als Einklemmen fehlinterpretiert würde. [Genau dieses Verhalten hat Börnout ja beschrieben.] Deshalb wird der Elektronik mitgeteilt, dass sie an einem bestimmten Ort angekommen (d. h. fast ganz geschlossen) den Einklemmschutz dispensiert. Und den Ort, an dem das passiert, kann man einstellen. Und genau das geschieht mit der beschriebenen Prozedur.

Also: Die Ansprechschwelle (d. h. die Stromschwelle) kann nicht eingestellt werden; der Ort, ab dem beim Schließen nicht mehr zurückgezuckt wird, aber sehr wohl. Beides darf nicht miteinander verwechselt werden.

Björn,

meinst Du nicht, Du solltest das mal zum Anlaß nehmen, den Händler zu wechseln.....?

Gibt hier in der Gegend doch genug Auswahl.

Wo bist Du denn?

-Cloppenburg
-Becker-Tiemann
-B&K

Gruß
Thorsten

Björn,

meinst Du nicht, Du solltest das mal zum Anlaß nehmen, den Händler zu wechseln.....?

Gibt hier in der Gegend doch genug Auswahl.

Wo bist Du denn?

-Cloppenburg
-Becker-Tiemann
-B&K

Gruß
Thorsten

da kannst du aber gift drauf nehmen......%:

Zurück
Oben Unten