Fenster im Winter? Was tun

Wagen
anderer Wagen
Heute war´s soweit. Die Scheiben sind angefroren. Was bei einigen Fahrzeugen relativ problemlos erscheint, äußert sich beim Z4 so, dass man die Tür nicht aufbekommt, da die Scheiben unter dem Gummi klemmen. Die Tür geht also nur auf, wenn die Scheibe ein Stückchen runterfährt.
Beim Z3 war´s so, dass die Scheiben neben dem Gummi hochgefahren und keine "Führungsschiene" hatte, mit dem entsprechenden Nässeproblem, wenn die Scheiben nur seitlich am Gummi angedrückt wird.

Naja, Ende vom Lied ist, dass es beim Z4 mit angefrorender Scheibe dann ziemlich schwer ist die Tür zu öffnen und mir innerlich in der Seele schmerzt, die Tür aufzureissen, um sie aus der Führung zu bekommen.

Jetzt natürlich die Frage: Was tun??

Das ist ein ganz leidiges Thema jeden Winter. Ich habe im Kofferraum eine alte Kreditkarte liegen und einen Schlossenteiser. Mit der Kreditkarte fahre ich zwischen Gummilippe und Scheibe und lasse gleichzeitig den Alkohol dahinter laufen. Wenn ich mit der Karte einmal rundherum bin, geht die Türe auf. Wenn es gar nicht gehen sollte, muss man halt mit Gewalt die Scheibe aus der oberen Gumminut zerren und zuknallen .-(

ATU hält da diverse Mittelchen für bereit - einfach mal ausprobieren.

Das Wichtigste ist es, dass die Dichtungen trocken bleiben und kein Wasser reinzieht. Wenn es am Abend vorher """" hat, ruhig mit einem Tuch die Dichtungen trocken wischen ... aber mit dem Pflegezeug sollte Wasser eh abperlen.

Alternativ: In der Garage parken :M

Die obere Scheibendichtung ist beim E89 sehr voluminös ausgeführt und die Scheibe wird beidseitig durch "Gummiwülste" umfasst . Wenn da erstmal Wasser drin ist, bleibt es dort auch, denn der recht tiefe Schlitz der Scheibenaufnahme wird nach Öffnen des Fensters nach unten gut abgedichtet. Oberflächliches Auftragen von Pfegemitteln (ganz bequem aus der Sprühdose) reicht da nicht aus. Da muss man zum Trocknen mit Lappen und Finger rein, die anschließende Pflege erfolgt am besten mit einem kleinen Stück Schwamm, der mit Pfegemittel benetzt durch diesen Schlitz gezogen wird. Die Reibung zwischen Scheibe und (innen trockener) Dichtung ist übrigens auch eine der möglichen Ursachen für gelegentlich bemängelte Geräuschentwicklung der Dachkonstruktion auf schlechter Wegstrecke.

Hmmmm, ich hab mir einfach einen 4x4 zugelegt für die kalten Tage. Damit hab ich das Problem Fenster und Winterreifen gelöst :b

Moin Moin

Schon mal mit Vaseline versucht,ordentlich in die Dichtungsnut reinschmieren.
Dann dürfte keine Fläche zum festfrieren mehr vorhanden sein.
Nachteil,der oberste cm von der Scheibe ist im Winter etwas fettig.

gruß
Karsten

Moin Moin

Schon mal mit Vaseline versucht,ordentlich in die Dichtungsnut reinschmieren.
Dann dürfte keine Fläche zum festfrieren mehr vorhanden sein.
Nachteil,der oberste cm von der Scheibe ist im Winter etwas fettig.

gruß
Karsten
Also da würde ich eher Glyzerin empfehlen...

Mal eine doof Frage, kannst Du das Fenster nicht ganz einfach einen minimalen Spalt offen lassen, gerade so das kein """" herein kann?

Zurück
Oben Unten