Fenster mit Eigenleben

Detlef66

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

mich würde interessieren, ob die Fenster an Eurem Z4 auch ein Eigenleben haben.

Folgendes Problem tritt bei mir sporadisch auf: Wenn ich die Fenster schließe (überwiegend in Zusammenhang mit dem Schließen des Daches) fahren die Fenster der Türen erst komplett hoch und dann ca. 10 cm wieder runter. Mal nur eines, dann wieder beide. Ist sogar schon mal bei geöffnetem Dach passiert. Beim zweiten Versuch schließen sie dann problemlos. Ein Dachmodul habe ich nicht verbaut. Vermutlich spielt der Einklemmschutz hier eine Rolle. Das Fahrzeug war schon diverse Male in der Werkstatt: Ohne Erfolg. Bei BMW ist das Problem wohl bekannt. Als letzte Lösung haben die eine Flüssigkeit zugeschickt, mit welcher die Scheiben im oberen Bereich eingepinselt wurden, um die Gleitfähigkeit zu verbessern. Aber auch dieses half nicht.

Habt Ihr dieses Problem auch und eventuell sogar einen Lösungsvorschlag?

Detlef

AW: Fenster mit Eigenleben

Ist bei mir auch so...
Ich glaube ich müsste so langsam mal die 'Problemchen' sammeln und zum Händler fahren...

Kenne ich auch, manchmal links, manchmal rechts. Links quietscht es, weil die Dichtung sehr stramm ist, dafür sehr geringe Windgeräusche.

Ich meine auch, das Phänomen sollte man beobachten.

nafob

Na wenigstens stehe ich mit dem Problem nicht alleine da. Ich finde es aber schon traurig, dass BMW das nicht in den Griff bekommt.

Neu-Justieren bringt leider nichts. Das wurde schon mehrfach durchgeführt.

Ich war mir eigentlich sicher, dass es zu diesem Thema noch keinen Thread gibt. Da lag ich wohl falsch. Sorry

Hi, habe das selbe problem bei meine Zetti. Probier mal beim hochlassen der Fenster die Schalter nicht ganz durchzudrücken/ziehen dann bleiben sie auch oben. Eine Freundin von mir hat selbiges problem bei ihrem 1er Cabrio. Sie war schon mehrmals beim BMW Händler. Da er das Problem nicht in den griff bekommt und das Fenster auch ab und an macht was es will, wird ihr BMW jetzt gewandelt und der Händler nimmt ihn zurück.

gruss

Steve

Danke für den Tipp.

Da ich die Fenster jedoch überwiegend in Zusammenhang mit dem Verdeck schließe, benutze ich die Schalter für die Fensterheber eher seltener.

Ich denke, ich werde mal direkt eine Anfrage bei BMW starten.

Detlef

Hab am Mittwoch nen Termin, ich frag gleich mal beim BMW Händler nach was man machen kann. Aber denke mal nichts. Da meine Bekannte wie oben schon beschrieben mehrmals nen Termin bezüglich der Fenster hatte.

gruss

steve

Habe gestern einen Anfruf von meinem BMW-Händler erhalten, welcher wiederum eine Info von BMW erhalten hat:

BMW weiß von dem Problem. Derzeit wird dort an einem Fahrzeug, bei welchem das Problem auftritt, nach einer Lösung gesucht.

Mal sehen, ob die das hinkriegen.

Detlef

Das "Problem" habe ich auch, wenn auch sehr sehr selten. Ich konnte beobachten, dass es an extrem heißen Tagen auftrat. Dann fuhr das Beifahrerfenster wieder um ca. 10 cm runter. Anscheinend hat es doch etwas mit dem Einklemmschutz zu tun, da sich die Dichtung im Dach je nach Temperatur unterschiedlich ausdehnt?

Das "Problem" habe ich auch, wenn auch sehr sehr selten. Ich konnte beobachten, dass es an extrem heißen Tagen auftrat. Dann fuhr das Beifahrerfenster wieder um ca. 10 cm runter. Anscheinend hat es doch etwas mit dem Einklemmschutz zu tun, da sich die Dichtung im Dach je nach Temperatur unterschiedlich ausdehnt?

Glaube ich nicht. Bei mir fährt das Fenster erst ganz hoch und dann wieder 10 cm runter. Soweit ich weiß, müsste das Fenster bei Einklemmschutz ganz runter fahren. Ich denke eher, das ist ein Software Problem.

Ich habe das Problem auch. Es wurde 2x versucht zu beheben.. noch vorhanden..

Ebenso wie das geknarze :-) 3x hoch auf den Premium Hersteller :-(

Ich habe das mit dem Einklemmschutz gerade getestet. Die Scheibe fährt nicht ganz sondern nur die besagten 10 cm runter. Das Problem hängt daher wohl doch mit dem Einklemmschutz zusammen.

Ich denke, das ist grundsätzlich bei Fahrzeugen mit offenem Dach schwierig. Hatte mein MX-5, hat auch mein E85 und anscheinend auch der E89. Der TT eines Kumpels macht das auch.

Ich vermute, die Dächer legen sich bei jedem schliessen etwas anders und dadurch gibt es dann mal zuviel Widerstand. Dann noch "arbeiten" des Daches bei unterschiedlichen Temperaturen und scon hat man den Salat. Beim E85 kann man die Fenster neu initialisieren, gibt es das beim E89 nicht? Klappt so bei mir meistens.

Ich denke, das ist grundsätzlich bei Fahrzeugen mit offenem Dach schwierig. Hatte mein MX-5, hat auch mein E85 und anscheinend auch der E89. Der TT eines Kumpels macht das auch.

Ich vermute, die Dächer legen sich bei jedem schliessen etwas anders und dadurch gibt es dann mal zuviel Widerstand. Dann noch "arbeiten" des Daches bei unterschiedlichen Temperaturen und scon hat man den Salat. Beim E85 kann man die Fenster neu initialisieren, gibt es das beim E89 nicht? Klappt so bei mir meistens.

Denke das liegt eher an den rahmenlosen Türen. Mein QP hat das auch und mein Dach liegt, soweit ich weiß, immer gleich ;)

Zurück
Oben Unten