Fenster über Fernbedienung schließen

Peppo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Forum-Freunde,

eine kurz Frage zum Z4. Wenn ich aus dem Auto steige und ich das Fenster noch ein paar cm offen hab, muss ich jedes mal wieder einsteigen, Schlüssel ins Schloss und dann kann ich erst das Fenster schließen. Bei meinem Golf 5, den ich zuvor hatte, hab ich einfach lange auf der FFB auf schließen gedrückt und alle Fenster sind zugefahren. Mach ich da was falsch oder kann das der fast 50000€ teure Z4 einfach nicht?
Lohnt es sich gleich ein Z89 AIO-Modul nachzurüsten, da das ganze dann auch mit dem Dach gehen soll?

Wie macht ihr das?

hast du dann in deinem Z4 so ne Art Komfort-Fernbedienung oder Komfort-Zugang oder wie man das nennt. Bei mir geht das nämlich nicht. Auf wie zu nicht

hast du dann in deinem Z4 so ne Art Komfort-Fernbedienung oder Komfort-Zugang oder wie man das nennt. Bei mir geht das nämlich nicht. Auf wie zu nicht

Hallo
Ja ich habe den Komfortzugang und da drücke ich auf die mittlere Taste ( BWM-Emblem) des Schlüssel damit kann ich die Fenster schließen. Aber ich denke, es steht auch in der Betr. Anleitung, wie das ohne Komfortzugang gemacht wird. Wäre schon komisch, wenn es hier anders wäre.

Ist bei BMW seit Jahren und weite vor der "Komfortzugang"-Option Standard. Sollte also möglich sein. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn BMW auch da abgespeckt hat (siehe Berganfahrhilfe bei 4 Zylinder FL Z4).

Also bei mir tut sich nichts. Ich hab nen 2009er sdrive30i

Also mit 2 mal drücken hab ich nie versucht. Aber mit dem Schlüssel außen wenn ich ihn ins schloss stecke und lange umdreh, dann klappts. Ich bin verwirrt

2 mal drücken klappt auch nicht. Kann es sein dass es an einer einstellung im Menü was falsch ist. Ihr wisst schon da wo man auch des check Menü findet

Eigentlich muss es funktionieren wenn man lange auf den Knopf drückt. Sowohl beim Öffnen als auch beim schließen.

hab ich einfach lange auf der FFB auf schließen gedrückt

Wer drückt hier auf FFB rum? Da wird nix gedrückt! :rifle:

Ach so, Du meinst die Wetterau. Muß funktionieren, wie die Vorredner bereits gesagt haben. Hat selbst bei meinem Peugeot funktioniert (und da ging nicht viel :D), bei e89, f31, e90/91 sowieso; mit und ohne Komfortzugang.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat so ein AIO verdeckmodul installiert? Welcher hersteller? Wie funktioniert es?
Spiele echt mit dem Gedanken sowas einzubauen

Ohne Komfortbedienung funktioniert das beim Z4 nicht (auch nicht mit dem Notschlüssel). Ist ja kein Golf :b. Ohne das aufpreispflichtige Extra könen die Fensterheber nach Ausschalten der Zündung lediglich noch ca. 1 Minute lang über die Schalter bedient werden. Siehe Bedienungsanleitung

Nicht mal das geht. Schlüssel raus, Tür auf, fensterheber machen nichts mehr. Also wieder einsteigen. Schlüssel rein, Fenster hoch. Schlüssel raus, aussteigen. Tür zu abschließen.
Das macht auf Dauer keinen Spaß

Wo ist denn bitte das Problem, vor dem Aussteigen die Fenster mit dem Zentralschalter hoch zu fahren?
Das merk ich doch nicht erst, wenn ich ausgestiegen bin ...

Gruß

York

Wo ist denn bitte das Problem, vor dem Aussteigen die Fenster mit dem Zentralschalter hoch zu fahren?
Das merk ich doch nicht erst, wenn ich ausgestiegen bin ...

Gruß

York
Ja wie jetzt? Magst du etwa sagen dass du noch einer von denen bist die sich anschnallen obwohl es keinen Gong gab? Die sehen dass man tanken muss ohne dass eine rundumleuchte an geht? Kannst du vielleicht sogar am Berg anfahren ohne unterlegkeil oder Berg Anfahrhilfe? Rückwärts einparken ohne Kamera und piep piep piep? Das halte ich für ein Gerücht! Solche Menschen gibt es nicht mehr! Demnächst kommst du noch und behauptest dass du die nächste Autobahnauffahrt ohne navi findest... tztztz :p

Mir fehts ja nicht nicht drum die fenster zu schließen wenn man vergessen hat dies von innen zu tun sondern auch due fenster oder sogar das verdeck im sommer vom Büro aus zB zu öffnen. Das öffnen während der Fahrt ist mir nicht wichtig. Aber öffnen und schließen von fenstern und verdeck wäre mit der Fernbedienung schon klasse.
Muss ich ein verdeckmodul einbauen oder kann ich das auch beim netten um die ecke codieren lassen?

Hallo

Also, wenn das tatsächlich so sein sollte wie Peppo schreibt, das man die Fenster ohne Komfortzugang von außen nicht schließen kann, finde ich das schon sehr komisch. Ich habe meinen zwei E89 immer den Komfortzugang geordert, darum kenne ich dieses Problem nicht. Das geht sogar beim "Einkauswagen" meiner Frau, der nicht mal die Hälfte eines Z4 gekostet hat.

BMW gibt den Käufern der Sonderausstattung eben das gute Gefühl eines echten Mehrwerts gegenüber denen, die sich mit dem Kassengestell begnügen müssen :D. Komisch ist das aber wirklich.
Jetzt ist es natürlich an der Zeit die Frage zu stellen, wie man bei einem Roadster überhaupt auf dieses "Problem" kommt. Entweder ist richtiges Schietwetter, das Dach ist ausnahmsweise zu und die Scheiben eh oben, oder das offene Dach wird nach der Fahrt geschlossen. Dabei fahren die Scheiben automatisch hoch :b.

Und wo kann ich das im Landkreis ansbach macgen lassen.
@AN-DY4: du kennst doch bestimmt jemanden

Zurück
Oben Unten