Fensterheber ausgefallen

andre2000

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Habe gestern in meinem E89 eine Dashcam eingebaut: Dauerplus und Zündplus an 8 / 77 im Sicherungskasten mit Stromdieben abgegeriffen falls das relevant ist. Danach noch schnell gewaschen (Waschbox, nicht Waschstrasse) und festgestellt dass ich mit den Schaltern in der Fahrertür die Fensterheber nicht mehr betätigen kann. Sie funktionieren allerdings beim Öffnen / Schliessen des Verdecks und das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich mit dem Schalter in der Beifahrertür auch noch betätigen.

Ist mein FRM3 defekt oder die Schaltereinheit oder etwas anderes? Ich habe hier irgendwo gelesen dass das FRM3 wiederbelebt werden kann, gibt es hier jemanden im weiteren Umkreis von Würzburg der das gegen entsprechenden Obolus kann?

Danke euch schonmal!

Funktioniert der Schalter auf der Beifahrerseite? Dann dürfte Feuchtigkeit in den Schalter auf der Fahrerseite gekommen sein.
Hi,
Schalter Beifahrer funktioniert ja noch.
Ich würde statt dem Schalter eher den Stecker in der Türe Fahrerseite vermuten. Dort scheint mit der Zeit die Dichtung zu gammeln und Feuchtigkeit einzudringen. Das würde mit deinem Waschbox-Event zusammenpassen.
Grüße Jürgen

Danke euch erstmal, ich stelle den jetzt erstmal in die Sonne und schau mir das an wenn ich meine Bürozeit abgesessen habe. Stromdiebe nehme ich mal zuerst raus dann. @germinator wo sitzt denn der Stecker?

FRM3 kannst Du mit der Warnblinkertaste testen. Wenn's blinkt, dann ist es ok.

ich stelle den jetzt erstmal in die Sonne.
Das alleine wird Korrosion im Türscharnier-Stecker nicht beheben.

Ansonsten öffne den Türscharnier-Stecker der Fahrertüre wie @germinator schon schrieb (Gummi bei offener Türe abschrauben, Stecker ein wenig nach unten schieben, vorsichtig Drähte aus der Türe ziehen) und schau Dir dort die Stecker-Korrosion an.

Zuletzt bearbeitet:
Fang mal rückwärts bei deinen Stromdieben an. Meist ist der Fehler eingebaut.
Wie sollen denn die Stromdiebe die FH-Bedienleiste in der Fahrertüre stören?

Je nach Ausstattung werden die FH über einen 1-Draht LIN-Bus gesteuert, der an mehreren Stellen korrosionsanfällig ist.

... und ..​

⌛ Z4 E89 - Grundlagen Fensterheber Schalterleisten ☕

Hey Robbi vielen Dank für die detaillierten Bilder. Klar behebt Wärme keine Korrosion, ging mir eher um mögliche Restfeuchtigkeit. Warnblinkanlage funktioniert.

Für mein Verständnis: Um an den Stecker ranzukommen muss ich nicht die Innenverkleindug abnehmen sondern die Tülle zwischen A-Säule und Tür, ist das richtig? Ist der Stecker in der Tür oder in der A-Säule?

tülle.jpg

Danke & LG

okay, erledigt... "leider" sehen Stecker und Buchse nahezu makellos aus:

IMG_7078.jpgIMG_7077.jpg

Da die Warnblinkanlage funktioniert, ebenso die Beifahrerseite und die Fenster mit dem Verdeck auch korrekt gefahren werden, muss ich als nächstes doch mal schauen ob ich im Sicherungskasten irgendwas kaputtoptimiert habe.

Die Bilder habe ich in besserer Auflösung hier hochgeladen:

IMG 7080 hosted at ImgBB
IMG 7081 hosted at ImgBB

Ich sehe die weißen Feuchtigkeitsrückstände (?) nur auf der Rückseite der Pfostenleiste, aber so deutlich wie auf den Bildern im verlinkten Thread kann ich nichts erkennen.

Ich werde nun mal schauen dass ich das gereinigt bekomme, aber auch direkt mal Ersatz bestellen.

Als Ersatzteil habe ich zweierlei gesehen: BMW Schalter Fensterheber Fahrerseite 61319217365 kaufen | BMW Online Shop (EUR 175) und auch sowas hier: https://www.ebay.de/itm/316081648666 (EUR 43)
Gibt es einen guten Grund das teurere zu nehmen?

Mittel (IMG_7080).jpegMittel (IMG_7081).jpeg

So, liebevoll mit Platinenreiniger behandelt, glänzt wie neu. Das sagt natürlich nichts über eventuelle visuell nicht erkennbare Leitungsunterbrechungen aus. Wieder eingebaut, leider ohne Besserung. Die Beleuchtung ging allerdings mit der Fahrzeugbeleuchtung an, deckt sich das mit euren Erfahrungen bei diesem Fehler?

Kann ich das billige Teil bestellen oder sollte es gleich das Originalteil sein?

Mache jetzt mal mit den Sicherungen weiter.

Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Mein Fokus lag darauf, dass er sein Wissen mit uns teilt, also uns teilhaben lässt.

Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Neue "deutsche" Sprache, noch viel schwerere, ja fast unkenntliche Sprache.
Der Begriff teilen kommt ja aus den internationalen sozialen Medien von "share". Wie man sieht ist das schon sehr in den deutschen Sprachgebrauch übernommen worden. Keine Kritik an dich, du musst dich auch nicht rechtfertigen. :) :-)
Wenn man zuhören muss wie sich die Jugendlichen heute unterhalten. Da versteht unsere Generation fast kein Wort mehr. Und von Grammatik haben die allermeisten schon grad gar nichts mehr gehört. :confused:

Zurück
Oben Unten