Fensterheber bei Wärme am Quietschen

Ronny G.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden.

Bei mir gibt es beidseits das Phänomen das wenn die Sonne an den Warmen Tagen auf die jeweilige Tür, eben mal rechts, dann mal links, je nach dem wie das Auto steht .... dort dann der Scheibenheber, vorallem beim öffnen quietscht, als ob die Scheibe massiv an den Scheibengummi drücken würde, nix Metallisches oder so ... Geschwindigekeit ist auch normal dabei. Wenn die Tür abkühlt ist das Geräusch wieder weg.

Was ist da los ... soll das der hier oft beschriebe "Tot" des Seilzuges bedeuten?

edit: Video weiter unten ....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann der Seilzug sein.
Abhilfe gegen das quietschen: tränk mal die Gummis mit Scheibenreiniger, das hilft bei mir.

Das Problem hatte ich vor kurzen auch habe die Führungen mit Silikonspray bearbeitet (schmiert zwar die ersten paar Tage aber quietschen war weg ) .Kann aber auch Seilzug sein ...
Habe bei mir vor kurzen eh die Türen auf beiden Seiten gedämmt ( Wahnsinn wie viel das ausgemacht hat in Bezug auf Schließgeräusch ) und dann auch direkt die Züge und Rollen gefettet !!!
Quietschen hab ich nix mehr gehört !!!

Ich mache heute mal ein Video davon .... ja ans "Einfetten" der Gummis wie du es @Roland73 beschreibst habe ich auch schon gedacht ... werde ich wohl mal machen.
Die Sache wie du es @MM13 beschreibst kann ja höchstens einen reinigenden Effekt haben ... der Reiniger ist ja flüchtig, oder wie meinst du das?

Ist sehr wahrscheinlich der Fensterheber. Einfach reinigen und neu fetten. Dann solltest du wieder Ruhe haben.

...bei mir war das Quietschen ein Vorbote zum Seilriss :-(
Will Dir aber keine Angst machen - zumal ich auch nicht weiß, ob das Fetten ein Seilriss verhindert.

Will Dir aber keine Angst machen - weil ich auch nicht weiß, ob das Fetten ein Seilriss verhindert.

Ich könnte mir nur vorstellen das sich unter Wärme der Dichtungsgummi samt Tür und drum herum ausdehnt, deswegen die Scheibe straffer im Gummi sitzt und deswegen erhöhter Aufwand herscht und dann früher oder später Seilzug überlastet ist und reißt?

@keulejr
ich mache gleich mal ein Video

Ich habe es jetzt einfach mal inne und außen kräftig mit Scheibenreiniger eingesprüht ... keine Änderung nach zwei drei mal hoch und runter ....

Ich habe es jetzt einfach mal inne und außen kräftig mit Scheibenreiniger eingesprüht ... keine Änderung nach zwei drei mal hoch und runter ....

Klang bei mir genauso. Fensterhebersystem gereinigt und gefettet...seither ist Ruhe

Will Dir aber keine Angst machen - zumal ich auch nicht weiß, ob das Fetten ein Seilriss verhindert.
War bei mir genau so. Vorallem wenn es warm war hat er gequietscht und irgendwann auf einer Tour als das Fenster ganz runter musste ist der Zug gerissen.

Ich habe die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden.

Was ist da los ... soll das der hier oft beschriebe "Tot" des Seilzuges bedeuten?
Zu dem Thema gibt's hier ziemlich viele Threads ;)
Die meisten sind allerdings älter, weil das hier in den ersten Jahren des Z4 ein Dauerthema war (ich war auch beteiligt). Du kannst also froh sein, wenn es bei Dir erst jetzt quietscht.
Die Erfahrungen im Forum haben gezeigt: Alle Tipps helfen auf Dauer nicht, auf Dauer hilft -- leider -- nur ein neuer Fensterheber :M

Zu dem Thema gibt's hier ziemlich viele Threads ;)
Die meisten sind allerdings älter, weil das hier in den ersten Jahren des Z4 ein Dauerthema war (ich war auch beteiligt). Du kannst also froh sein, wenn es bei Dir erst jetzt quietscht.
Die Erfahrungen im Forum haben gezeigt: Alle Tipps helfen auf Dauer nicht, auf Dauer hilft -- leider -- nur ein neuer Fensterheber :M

Mit Sicherheit wird das Thema hier nicht neu sein, nur beschreiben die meisten leider ihren Thread so unpraktisch das es immer schwierig anhand des Titels was zu finden ... von "quietschen" finde ich da leider nix, oder "Geräusch" . .. weshalb ich selber da immer sehr drauf achte, damit Leute in Zukunft die Threads schneller und treffender finden wenn sie was suchen.

Zurück
Oben Unten