Fensterheber Beifahrerseite

bob_0815

Fahrer
Registriert
11 Februar 2003
Hallo,

gibt es eine plausible Erklärung, weshalb sich das Fenster der Beifahrerseite nicht automatisch über den Fensterheber schließen läßt?
Senkung der Produktionskosten gilt nicht.
Vielen Dank für Antworten.

Gruß
Bob
 
Hallo Bob

Ich weiß jetzt nicht genau was Du meist?
Wiso läßt sich das Fenster auf der Beifahrerseite nicht schließen?

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas!

Die "Komfortfunktion", d.h. das Fenster öffnet oder schließt sich vollständig, wenn man den Taster über einen gewissen Punkt drückt, funktioniert auf der Beifahrerseite nicht fürs Schließen, sondern wohl nur fürs Öffnen.

Habe meinen Z4 ja noch nicht, aber las einen deratigen Post im amerikanischen Forum. Dort stand auch, dass eine entsprechende Funktionalität (also, dass sich auch das Fenster der Beifahrerseite per einmaligem Tastendruck komplett schließen lässt) für das Modeljahr 2004 geplant sein soll. Schon komisch, denn der technische Aufwand, so etwas von Beginn an zu realisieren, dürfte nicht allzu hoch sein. Zumal andere BMWs so etwas "können"... :O

Würde mich aber auch mal interessieren, warum das jetzt noch nicht funktioniert! Und eigentlich sollte sich das doch per Software-Update "nachrüsten" lassen, oder?

Gruß,
-Peter
 
Das liegt am Einklemmschutz. Technisch ist es sicherlich kein Problem, ist aber bei fast allen Fahrzeugen auch anderer Marken so und wird auch vom Gesetzgeber in Deutschland so gefordert!

Grüße
Elmar
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Wenn das am Einklemmschutz liegt glaube ich auch nicht mehr daran, daß man per Software-Update irgendwann über die Fernbedienung das Verdeck schließen kann :-(. Denn da fahren ja auch alle Fenster automatisch hoch, wenn man lang genug drückt.

Gruß
Bob
 
Hmm,

das klingt natürlich "plausibel", wenn das so vorgeschrieben ist!

Allerdings musste ich eben dann doch noch mal raus zu meinem 3er und siehe da: hier funktioniert das "rundherum", also sogar hinten. Kann natürlich sein, dass sich die Vorschriften diesbezüglich in den letzten zwei Jahren geändert haben und ich deshalb ein wenig irritiert war, dass das beim Z4 nicht so sein soll...

Gruß,
-Peter
 
Hallo,

genau diese Info (fehlender Einklemmschutz) habe ich letzte Woche auch erhalten. Wollte die Funktion nämlich über Car-Memory einstellen lassen, was nicht ging.

Beim 3er-CP geht's beidseitig, aber nur, wenn man die Fenster über die Tasten auf der Mittelkonsole betätigt. Beim Schließen über den BMW-Knopf auf der Fernbedienung funktioniert's auch beim 3er nicht.

Auf die Frage, ob sich die Tippfunktion gegen den "Wunsch" des Gesetzgebers realisieren läßt, habe ich leider keine richtige Antwort bekommen. Ich traue mir eigentlich selbst und eigenverantwortlich zu, das Fenster nicht halsabschneidend zu schließen, wenn gerade eine Blondine ihren Kopf zum Fenster hereinhält... :d

Gruß, Bernd
 
Die Erfahrung habe ich auch bei der Probefahrt mit `nem Z4 gemacht.

Heisst dass nun, der Z4 hat keinen Einklemmschutz und kann deshalb das Beifahrerfenster nicht automatisch hochfahren? Warum geht es dann bei der Fahrerseite?? :O

Beim Z3 geht`s ja auch - ich glaube daher eher, dass BMW das einfach mal ändern wollte. Öfter mal was Neues..... :b
 
Moin, Moin

Der Einklemmschutz ist unabhängig davon von wo die Fensterheber bedient werden. Einklemmschutz bedeutet bei einer vom Gesetzgeber festgelegten Kraft darf das Fenster nicht weiter zugehen. Könnte z.B. Probleme beim Schließen geben wenn die entsprechende Dichtung zu eng ist - sollte dann aber von allen Bedienpositionen so sein.

Gruß

/Uwei
 
Ich habe gerade einen fabrikneuen 320d Compact und auch bei dem läßt sich das Fenster auf der BEIFAHRER-Seite nicht per One-Touch schließen. Fahrerseite geht problemslos (sonst hätte ich den BMW-Laden auch mittlerweile zerbombt, denn bei Parkhäusern ist das schon äußerst nützlich).

Bei vorherigen 3ern und beim Z3 gehen beide Seiten!

Schätze also, daß hier wirklich dem Gesetzgeber entsprochen wird, weil technisch und kaufmännisch denke ich keine Gründe bestehen dürften.

Uli
 
Der Gesetzgeber hat also festgelegt, dass man sich an der Fahrerseite die Finger automatisch quetschen lassen kann und bei der Beifahrerseite nur "manuell"?? &:

Amtschimmel, ich hör dich wiehern.... :d :d
Wenn es denn stimmt....
 
Hallo

Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt könnte sein,
das auf dem Beifahrersitz Kinder mitfahren.
Wenn die Scheibe dann automatisch hochfährt, sind halt
schnell mal die Finger eingeklemmt.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten