Fensterheber defekt

mrsmn

Fahrer
Registriert
1 Juni 2014
Ort
61462 Königstein
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo alle zusammen,
seit ein paar Tagen spinnt der Schalter für den Fensterheber auf der Fahrerseite.
Sowohl bei geschlossenem als auch offenem Fenster passiert in Stellung 1 garnichts und in Stellung 2 bewegt sich die Scheibe nur solang ich den Finger auf dem Taster habe. Die Mautfunktion ist komplett verschwunden.
Fehlermeldungen gibts keine und mehrfaches Anlernen hat auch nix gebracht.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Kann der Wiederstand bei Bewegen der Scheibe so hoch werden, dass das System die Mautfunktion abschaltet?

Viele Grüße
Sebastian
 
Ist der Widerstand für die Mechanik zu hoch fährt das Fenster normal runter (Fremdkörpererkennung).
Nützt ja nix wenn einer ne hand dazwischen hat und du mit "hebel durchziehen" die Scheibe weiter hoch fährst.
Überprüfe mal die Platine der Fensterhebereinheit auf Feuchtigkeit und reinige die Kontakte der Schalter.
 
Danke! da werde ich mal versuchen. Um an die Patine zu kommen, muss ich die Türpappe runter nehmen, oder? Feucht könnte es dort geben, hatte schonmal einen Wassereinbruch an der Fahrertür.
 
Nope türpappe kannste lassen
Nur das bedienteil aushebeln, abstecken und vorsichtig zerlegen.
Am besten drinnen im warmen, sind viele plastiknasen und die sollen ja nicht brechen.
Halte das bedienteil beim zerlegen mit der Oberseite nach unten, damit die Einzelteile der taster nicht rumpurzeln
 
Bei mir war zwischen Platine und gummimatte schon die Feuchtigkeit zu erkennen, da man durch das gummi die wasserränder gesehen hat
 
Zurück
Oben Unten