Fensterheber justieren, fährt nicht automatisch hoch

bmwQP

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen,

Ich versuche jetzt schon ewig meinen Fensterheber wieder in den Griff zu kriegen. Ich müsste ein neues Gestell einbauen. Motor habe ich beibehalten.

Wenn ich die Scheibe automatisch ganz nach unten fahre, fährt sie nicht mehr automatisch nach oben.
Wenn ich die scheibe aber nicht bis zum unteren Anschlag fahre, dann fährt sie ganz normal mit einem Klick nach oben.

Ich habe schon versucht den Anschlag zu justieren, aber wenn ich die Stellschraube so weit drehe, dass die Automatik wieder funktioniert, dann habe ich oben einen Spalt.

Hat jemand eine Erklärung?

Ich müsste ein neues Gestell einbauen. Motor habe ich beibehalten.

müsstest du, oder hast du? &:

zuerst würd ich mal neu initialisieren (wobei die automatik scheinbar funktioniert, aber ein versuch ists wert). wie das geht steht hier im forum bzw. in der bedienungsanleitung.

wenn das nicht hilft, hast noch irgendwo spiel bzw. die mechanik läuft nicht flüssig oder verkantet sich. dann geht das ganze schwer und der motor bzw. die automatik schaltet ab.
also mal schauen ob alle schrauben fest sind und die scheibe auch richtig eingestellt ist. bisschen gummipflege an den "führungen" (also türgummis) wirkt auch oft wunder.

als letzte möglichkeit (aber eher unwahrscheinlich) bleibt ein schaden am motor, der durch den vorherigen defekt der mechanik hervorgerufen wurde. kann sein, dass dadurch ein lager ausgenudelt wurde und deswegen jetzt was verkantet oder schwerer geht.

da es nur aus der unteren endstellung raus nicht geht, tippe ich darauf, dass du ganz unten ne verspannung drin hast. fahr die scheibe mal komplett runter und löse dann alle schrauben vom gestänge (also die einstellschrauben) jeweils etwa ne halbe umdrehung. wenn was verspannt ist, hörst das sofort beim lösen.

Mit dem "verspannt" muss ich mal testen. Aber eigentlich habe ich alle Gummis geschmiert und das Gestänge gut gefettet. Das Fenster läuft auch ohne weiteres hoch und runter.
Gibt es so einen Begrenzer auch für unten? Dann könnte ich mir das noch erklären.

Die Initialisierung funktioniert doch einfach indem ich die Taster in der Endstellung ca.5 Sekunden festhalte!?

Gibt es so einen Begrenzer auch für unten? Dann könnte ich mir das noch erklären.

ja

Die Initialisierung funktioniert doch einfach indem ich die Taster in der Endstellung ca.5 Sekunden festhalte!?

zündung auf 1
fenster ganz runterfahren (schalter komplett durchdrücken)
fenster ganz hochfahren und in der obersten position den schalter noch 5 sec halten (schalter komplett durchdrücken)

schalter ohne vorherige bewegung in der oberen position halten klappt nicht immer, deswegen der "umweg"

Ja so habe ich es versucht, leider ohne Erfolg. Ich Schraube heute mal die Befestigung los und dann mal sehen was passiert. :)

Ja so habe ich es versucht, leider ohne Erfolg.

naja war ein versuch zum eingrenzen. da die automatik ja funktioniert (ausser aus der untersten endstellung) bringt ne erneute initialisierung nichts, weils mehr auf ne mechanische schwergängigkeit schliessen lässt, weshalb der einklemmschutz greift, der aus der untersten stellung dann die automatik verhindert ;)

Habe das gleiche Problem schon seit gut einem Jahr, allerdings nur auf der Fahrerseite! Automatik runter = ja (immer), Automatik wieder hoch = nur wenn vorher die Scheibe nicht bis zum Anschlag unten war!
Inzwischen lebe ich damit, aber vor dem Winter wird mein Schrauber da nochmal reinschauen und die wahrschenlich losen Schrauben etc. wieder fest machen.

@bmwQP
falls Du dazu mal was in Erfahrung bringst, würde mich ein Ergebnis bzw. Tipp sehr interessieren... :t

Ich bin leider auch nicht weitergekommen. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber diese nervt mich nach der zeit.

Ich versuch es mal beim Freundlichen. :/

Hast du schon die komplette Führung untersucht?
Bei mir war ein Schweisspunkt gerissen. Im Endeffekt hat nur eine komplett neue Führung das Problem beseitigt.
Schweissen alleine hat auch nicht zum Erfolg geführt.:(

Zurück
Oben Unten