Fensterheber rechts Funktionsstörung?

Chris

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem mit dem Fensterheber für die rechts Seitenscheibe.
Seit kurzem fährt die Scheibe nicht mehr autom. ganz nach unten wenn ich den Knpf durch drücke. Das autom. hochfahren funktioniert aber komischerweise noch.
Was kann ich zur Behebung tun. Ist der "Drücker" defekt?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Chrizzz

AW: Fensterheber rechts Funktionsstörung?

Hi Chris,

Du bist mit dem Problem nicht allein. Auf der Beifahrerseite trat das Problem bei mir zum 1x vor ca. 3 Jahren auf. Bei mir fährt aber dann die Scheibe von allein weder ganz hoch noch ganz runter. Ich muss dann immer den Knopf solange drückt halten. Es ist aber nicht immer so. Es hat aber alles ganz harmlos angefangen. Zuerst war es 1x im Jahr, dann würde es immer öfter. Jetzt ca. 1x im Monat.

Vor ein paar Tagen hatte ich es zum 1x auch auf der Fahrerseite. Gerade geht wieder alles. Woran es liegt? Keine Ahnung.

Wenn Du eine Idee hast, lass es mich wissen.

Grüsse
Nico

Hallo zusammen,

hatte ähnliche Probleme, bei mir wars aber so, dass die Scheibe bis zu dem Punkt hochgefahren ist, an welchem der "Einklemmschutz" aktiv wird, welcher bei zu großem Kraftwiderstand das Einklemmen von Fingern oder Händen verhindern soll und hierzu das Fenster wieder einige cm absenkt.
Mein aktueller Z3 hat dieses Problem nun auch wieder, liegt aber diesmal wohl an einer minimal falsch justierten Seitenscheibe...

Zur Lösung: Fahre das Fenster mal "manuell" hoch (also mit dauernd gedrückter Taste) und halte die Hebetaste dann bei vollständig geschlossenem Fenster noch ca 2-4 sec... Hierdurch wird der Einklemmschutz auf eine neue Geschlossen-Position "eingelernt"... Hat bei mir gut funktioniert...

Alternativ kann man auch zur Verringerung des Reibungswiderstandes Silikonspray in die vertikale schwarze Führungsschiene am Dreiecksfenster(!!!) sprühen...
(ACHTUNG: NICHT an die Stelle, an welcher die Scheibe in der Türe verschwindet, das gibt riesen Sauerei !!)

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Benni

Irgendwas war doch auch mit dem Anlernen der Fensterheber an die Komfortschliessung... stand das nicht im Handbuch? Muss mal schauen...

Ciao Oli :+

Ja, da bin ich ja mal gespannt...

Im Moment funktioniert wieder alles bestens.
Ich hoffe die "Funktionsstörung" kommt nicht wieder zurück...

Gruß

Chrizzz

Zurück
Oben Unten