Fensterheber schwergängig

Swallowtail

Fahrer
Hallo,

Fensterheber sind hier ja ein altbekanntes Thema – da ich aber auf den ersten Seiten der Suche keine brauchbaren Ergebnisse finden konnte:

Meine Fensterheber sind schwergängig. Ablassen geht noch relativ problemlos. Beim hochfahren merkt man aber dass der Motor in der Mitte sehr schwer arbeitet.

Normalerweise reicht es noch zum schließen. Bei Temperaturen unter 10° C muss ich auf der Fahrerseite aber immer etwas nachschieben um die Schwelle in der Mitte zu überwinden.

Mir ist aufgefallen dass sich das Dichtgummi auf der Außenseite beim herablassen teilweise umklappt in die Tür gezogen wird (siehe Bild).

IMGP0284.jpg

Irgendwelche Tipps?

PS: Ich hatte gelaubt einmal ein deutliches Knacken gehört zu haben. Ist aber seitdem nicht wieder aufgetreten.

Mein QP ist Bj. 11/01.

AW: Fensterheber schwergängig

Ich habe heute erst mit nem Freund die Fensterheber gemacht, wenn du die Türverkleidung mal abmachst dann löse doch mal alle deine schrauben ein wenig benutze Öl. Schau das du den Dichtungsgummi mal komplett neu richtest dann sollte es besser gehen. Das Knacken kam bei mir durch die Einstellschraube welche für die Fensterhöheneinstellung wichtig ist- die hat am Heberarm gestriffen.
Bild folgt in kürze.

AW: Fensterheber schwergängig

Ich habe heute erst mit nem Freund die Fensterheber gemacht, wenn du die Türverkleidung mal abmachst dann löse doch mal alle deine schrauben ein wenig benutze Öl. Schau das du den Dichtungsgummi mal komplett neu richtest dann sollte es besser gehen. Das Knacken kam bei mir durch die Einstellschraube welche für die Fensterhöheneinstellung wichtig ist- die hat am Heberarm gestriffen.
Bild folgt in kürze.

So dann mal der Übeltäter
Du siehst hier die Höhenstellschraube für die Fensterscheibe. Deutlich kann man den Kratzer erkennen den der Schraubenkopf hinterlassen hat.
Seit der Feineinstellung habe ich keinerlei Probleme mehr mit knackenden Fenstern.
Viel Erfolg

Zurück
Oben Unten