Fensterheber Seilzug Rechts getauscht - seltsames Ergebnis - Ideen ?

olivgrün

Fahrer
Registriert
8 Februar 2010
Ort
Ahr/Eifel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Nachdem ich die Beifahrerseite eigentlich mit Industriefett gerettet hatte, fing sie nun doch wieder das Knarzen an.
Bevor ich im Sommer ran muss, habe ich es lieber jetzt getauscht, Urlaub und Motivation war da und einen Seilzug hatte ich auch noch aus einer früheren Bestellung, die Fahrerseite konnte ich vor Zeiten mit einem baugleichen Seilzug erfolgreich instandsetzen.

Grundsätzlich hat der Seilzugtausch auch auf der Beifahrerseite funktioniert, beim zweiten Mal geht es auch deutlich schneller, doch Ergebnis nach dem Anlernen ist seltsam:
- öffne ich die Tür von außen, bewegt er sich kurz, öffnet die Scheibe aber nicht.
- drücke ich dann von oben minimal dagegen, rutscht sie runter und stoppt an der normalen Position
- Schließe ich die Tür dann, fährt sie normal in die Dichtung zurück.

Im Anhang in Video(gezippt) welches das Verhalten zeigt:
- ich öffne die Tür, die Scheibe "zuckt"
- ich lege meine Hand oben auf, sie fährt runter
- ich schließe die Tür, die Scheibe fährt zurück.

Die TIS- Anleitungen zum Thema liegen mir vor und bergen diesbezüglich keine neuen Infos...
Eine TIS-Anleitung zu "Beifahrerscheibe bockt beim Türöffnen" kenne ich bis dato nicht :)
Mit den Anleitungen habe ich die Fahrer-/ und die Beifahrerseite eingestellt, Fahrerseite hat prima funktioniert, Beifahrerseite nun das hier...

Kann ich beim Einbau etwas so verkantet haben ? Beim normalen Bedienen der Fensterheber funktioniert alles prima (und ohne erkennbaren Wiederstand).
Hat jemand dieses verhalten nach einem Umbau schon einmal gehabt?
Hat jemand eine Idee ?
 

Anhänge

Jep, habe ich, also nach dem Einbau habe ich den weißen Steg zwecks Spannung gelöst, die Feder spannt wieder.
 
Gelöst: nachdem ich den schwarzen Rahmen noch einmal löste und wieder anzog, funktionierte es auf Anhieb korrekt.
Vermutlich minimal verkantet ? Jetzt passts wieder.
 
So, nachdem das gestern mit dem Einfädeln des Ersatzseils so gut geklappt hat (gut ne Stunde zum Spannen gebraucht, dann beim Testen wieder aus der Spule geflogen), habe ich mir doch den BMW-Satz gegönnt. Muss ich nach dem Einbau die Klammer am weißen Plastikteil also nach Einbau lösen, damit die Feder spannt

Edit: den Feststellhaken gibt's bei der neuen Version nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem wie es der TE hatte. Das Fenster bewegt sich beim öffnen der Türe nicht nach unten. Kurz gesagt ist das Umkehrspiel (ändern der Bewegungsrichtung) zu groß.
Wie man im Video sieht wird erst die Feder bis zum Anschlag gespannt bis sich das Fenster selbst bewegt. Die Bowdenzug Außenhüllen bewegen sich auch sehr. Beim Fahrrad passiert das auch wenn die Innenzüge zuviel Reibung haben.
Werde den Fensterheber zuerst ausbauen und ohne Scheibe testen.

 
Vielleicht hilft Dir meine Anleitung. Meine Reparatur hat gehalten. ;)
Kenne die Anleitung doch. Hab den Fensterheber immerhin schon 2017 getauscht aber jetzt erst gemerkt, dass er soviel Umkehrspiel hat :roflmao:
Fensterheber ist draußen, aber blöderweise ist das Umkehrspiel jetzt fast weg. Feder wird nurnoch ~3mm gespannt.
 
dass er soviel Umkehrspiel hat
Der Bowdenzug darf gar kein Spiel haben. Eventuell wurde er falsch in der Spule aufgewickelt. Als ich die weiße Klemme gelöst habe welche die Federspannung frei gibt, ging die nur ein paar Millimeter auseinander. Die restliche Federspannung blieb erhalten. 3 mm Spannung erwcheint mir zu wenig.
vorspannung.jpg
 
Der bowdenzug hat kein Spiel. Es geht um das Umkehrspiel, welches rein durch die Seilkräfte kommt die zuerst in die Vorspannung gehen. Vielleicht kann ich den Innenzug noch eine weitere Umdrehung auf die Seilrolle aufwickeln, dann ist die Federvorspannung in etwa so wie bei dir.
 
Wichtig ist den Seilzug erst über die oberen, kleineren Rollen zu legen und erst wenn der Zug dort liegt dann die Rädchen drehen, so dass der Zug in die Nut des größeren teil des Rades zu liegen kommt. Dann sollte der Zug schon recht stramm sein und danach die weiße Klammer lösen. Steht auch so in meiner Anleitung.
 
Wichtig ist den Seilzug erst über die oberen, kleineren Rollen zu legen und erst wenn der Zug dort liegt dann die Rädchen drehen, so dass der Zug in die Nut des größeren teil des Rades zu liegen kommt. Dann sollte der Zug schon recht stramm sein und danach die weiße Klammer lösen. Steht auch so in meiner Anleitung.
So. Heute auseinander genommen. Ich kann keine weitere Windung auf die Seilrolle aufwickeln. Mache ich das ist der Innenzug zu kurz. Da geht garnichts mehr.
1. Bild: So war es montiert. Beide Züge je 2 Wicklungen.
20191112_172340.jpg
20191112_192027.jpg
2. Bild: Genau so montiert wie in Bild 1. Man sieht wie die Federn gespannt sind. Die Bowdenzug ist an den Umlenkrollen schon in der richtigen Rille.
20191112_192118.jpg

3. Bild: So würde es aussieht wenn ich nochmal eine Wicklung mache. Unmöglich! Da fehlen ein paar cm. Und ja. Der Innenzug war auf der kürzeren Rille der Umlenkrollen.
20191112_185509.jpg

Beim auf und ab-fahren ohne Fenster hat der Motor eine Stromaufnahme von ca. 2 Ampere. Hat da jemand Vergleichswerte? :roflmao: Vielleicht klemmts da doch irgendwo und das ist untypisch viel Strom....

Edit: motor Braucht ohne Mechanik schon 1,5A. Also spielt die Reibung kaum mit rein.
Edit2: Wenn alles zusammengebaut und angezogen ist braucht der Motor zum verschieben des Fensters 3A. Also hat das ganze eher was mit den Gummilippen zu tun als den Bowdenzügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bowdenzug darf gar kein Spiel haben. Eventuell wurde er falsch in der Spule aufgewickelt. Als ich die weiße Klemme gelöst habe welche die Federspannung frei gibt, ging die nur ein paar Millimeter auseinander. Die restliche Federspannung blieb erhalten. 3 mm Spannung erwcheint mir zu wenig.
Anhang anzeigen 405003
Muss die Feder auf der linken Seite gespannt werden? Ich hatte es fixiert mit einem Kabelbinder? Bei mir ist das die Probleme auf der Fahrerseite
 
Sieht alles richtig aus.
Muss die Feder auf der linken Seite gespannt werden?
Welche Feder meinst du?
DSC_0048_kl.JPG
Wie Du sehen kannst sind die Federn bei mir weiter vorgespannt. Ob vielleicht die Längen Deines Reparatursatzes nicht stimmen?
Anscheinend habe ich einen anderen Hersteller erwischt. Meine Spindel zum Aufwickeln ist weiß.
 
Bei mir fährt die Scheibe beim öffnen der Tür nur sporadisch runter. beim kompletten runter fahren und beim kompletten Hoch fahren macht es ein knarsch Geräusch ich hatte den Fensterheber komplett demontiert. Ich muss den einen Kabelbinder noch los machen wie ich gesehen habe um dem entsprechend zu spannen aber so wirklich hat es ja vorher auch nicht funktioniert
 
Hast Du denn den Fensterheber auch mal im ausgebauten Zustand ausprobiert?
Der lief bei mir recht leise. Habe auch das gute Seilfett von Liqui Moly genommen. ;)
 
Hab meinen wieder eingebaut... Allerdings hab ich die Feder mit dem großen Durchmesser vorgespannt indem ich einen großen 8mm Kabelbinder um das Innenteil gemacht habe. Demnacht 8mm mehr Vorspannung.
Sichtbaren unterschied hat es aber nicht gemacht.
 
Leider kein Bild davon gemacht. Ist ja eigentlich peinlich :roflmao:
  • Der Haken war nicht eingehakt
  • Feder von Hand komprimiert
  • Kabelbinder drum
  • Jetzt liegt die Feder am Kabelbinder an und nicht an der Stirnfläche rechts der roten Markierung. Die rote Markierung entspricht dem Kabelbinder.
1574279180606.png
 
Sieht alles richtig aus.

Welche Feder meinst du?
Anhang anzeigen 406595
Wie Du sehen kannst sind die Federn bei mir weiter vorgespannt. Ob vielleicht die Längen Deines Reparatursatzes nicht stimmen?
Anscheinend habe ich einen anderen Hersteller erwischt. Meine Spindel zum Aufwickeln ist weiß.
Ich hatte den Reparatursatz schon knapp 4 Jahre drin dann ging es vor ca 2 Monaten los. Das Fenster fuhr beim öffnen die besagten Millimeter nicht runter und stand oft vor der Dichtung beim schließen.

beim kompletten rauf und runterfahrend der Scheibe ist aus dem hinteren Teil der Scheibe ein knacken wahrzunehmen.

ich hatte mal die Türverkeleidung abgenommen und den Fensterheber neu gespannt. Nun habe ich das Problem wenn ich die Scheibe einstelle geht sie beim Hochfahren auch noch höher als ursprünglich eingestellt. So das die Scheibe ihre Kante zeigt wenn man aufs Maximum fährt trotz Einstellung. Ich habe auch gesehen das die Dichtung am Verdeck nicht symmetrisch zur Beifahrerseite als ob sie zu hoch gedrückt wurde und etwas platter ist als die beifahrerseite.

Habe aktuell keine Idee mehr und weiß nicht mehr weiter
 
Und gefühlt kennt der Fensterheber die stop Position nicht immer bzw. lässt sich überstimmen
Das Knacken in der Endlage habe ich auch. Kommt davon, wenn die Scheibe unten ankommt und dann der Haken über die Nase rutscht! Da bin ich mir zu 100% sicher.
Wenn die Scheibe zu hoch geht musst du die Initialisierung Löschen und neu anlernen.
 
Ich b hatte die Fenster initialisiert aber zum absoluten Erfolg hat es nun nicht geführt. Ich war heute bei freiem BMW Spezialisten und er meinte das öffnen hängt wohl mit der Steuerung zusammen weil er keinen Impuls kriegt? Kennt ihr das Thema? Er schlug vor eine Stunde eine genaue Analyse zu machen.
 
Zurück
Oben Unten