Fensterheber Seilzug Rechts getauscht - seltsames Ergebnis - Ideen ?

Ich muss das leidige Thema mal wieder hoch holen. Die Scheibe lässt sich einfach nicht richtig einstellen.
Beim Öffnen der Türe, sollte die Scheibe 5mm nach unten fahren. Das tut sie nicht, obwohl der Motor die entsprechende Bewegung macht.
Die Bowdenzugmechanik wurde erst vor ein paar Jahren gewechselt. An sich funktioniert der Fensterheber. Aber irgendwie gibt es ein zu großes Umkehrspiel.
Fährt man das Fenster immer in die gleiche Richtung gibt es keine Verzögerung zwischen Startsignal und Bewegung. Kein zeitlicher sowie Drehwinkelversatz.
Wird aber die Richtung geändert, entsteht eine Verzögerung, weil zuerst die ganze Mechanik im elastischen Bereich nachgibt.

Ich habe dazu ein Video gemacht als die Tür mal ausgebaut war. Die entsprechenden Stellen im Video sind jetzt verlangsamt.
1. Zu beginn wird die Scheibe hoch gefahren. Keine Verzögerungen.
2. Startsignal für Runterfahren kommt. Die Spiralfeder am Motor wird komprimiert. Verzögert fährt die Scheibe runter.
3. Startsignal für Hochfahren kommt. Feder wird entspannt. Verzögert danach fährt die Scheibe hoch.


Mir fällt nichts weiteres mehr ein, außer einen neuen Reparatursatz zu bestellen. Wäre aber verrückt eine Änderung zu erwarten wenn man alles wie immer macht...
Zwei Sachen könnten eine Verbesserung bewirken: Kürzerer Zug, oder höherer Federrate.
 
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Also ich würde sagen da ist zuviel Spiel im System. Ferndiagnose ist immer schwierig.
Hast Du die Bowdenzugmechanik selber gewechselt?
vorspannung.jpg
Nach dem Einbau des neuen Zuges war bei mir die Feder immer noch stark vorgespannt.
 
Also ich würde sagen da ist zuviel Spiel im System. Ferndiagnose ist immer schwierig.
Hast Du die Bowdenzugmechanik selber gewechselt?

Nach dem Einbau des neuen Zuges war bei mir die Feder immer noch stark vorgespannt.
Ja die Mechanik hab ich selbst getauscht. Und letztens ja erneut aus- und eingebaut.
Im Vergleich zu meinem Bild sieht es schon so aus, als hätten bei dir BEIDE Federn einen geringeren Windungsabstand. Je nachdem nach zuletzt gefahrener Richtung ist ja eine Feder bei mir immer auf Block.
Werde wohl einfach nochmal so ein Satz bestellen. Mir ist noch eingefallen, dass man bei der kleineren Feder relativ einfach durch Unterlagscheiben die Vorspannung erhöhen könnte... naja.
1590311412089.png
 
Ist vielleicht ein blöde Frage, aber läuft der Bowdenzug in der richtigen Kerbe?
DSC_0043_kl.JPG
soe sieht das ja aus bevor man den Seilzug richtig über die Seilrolle gebracht hat.
Seilzug_2.JPG
Durch drehen des Führungsrades bringt man das Seil nach unten.
 
Ist vielleicht ein blöde Frage, aber läuft der Bowdenzug in der richtigen Kerbe?

soe sieht das ja aus bevor man den Seilzug richtig über die Seilrolle gebracht hat.

Durch drehen des Führungsrades bringt man das Seil nach unten.
Läuft natürlich auf dem großen Durchmesser. Würde da ja auch im Betrieb von selbst rein rutschen.
Hab jetzt diesen Reparatursatz von "vego-autoteile" bestellt.

Mein letzter war von "autoteile-okzam". Aber anders als heute hat meiner noch eine weiße Rolle und weiße Endstücke.
 
Mein letzter war von "autoteile-okzam". Aber anders als heute hat meiner noch eine weiße Rolle und weiße Endstücke.
Dann wünsche ich Dir dass es damit klappt. Ist ja alles in allem eine ganz schöne Fummelei, vor allen Dingen das Aufwickeln auf die Rolle von beiden Seiten. :(
 
1591548901122.png

Ich habe mal meinen 2018 gekauften Satz ausgepackt :d .
Mittlerweile knackt es bei jeder Bewegung und ich denke, es wird Zeit, sich zu trennen.
So wie ich das sehe, ist das der richtige Satz?

Wie lange sollte ich für den Tausch einplanen? Die Anleitungen von @PR4000 liegen bereit. Türverkleidung mache ich im Schlaf... Airbag ist auch kein Thema.
 
Würde sagen 3 Stunden braucht man schon, wenn man noch alles rausbohren und verschrauben muss. Das Einstellen des Fensters ist vermutlich auch notwendig. Das kann auch noch 0,5-1 Stunde dauern. Kann man aber auch wann anders machen.
 
Alles klar, danke!
Ich stelle gerade fest, daß der Gleitstein bei meinem Satz nicht dabei ist.
Ich glaube, daß ist nicht so dramatisch...oder?
 
So ists geplant und auf der Beifahrerseite auch schon gemacht :t
 
Wie ist so euer Gefühl bezüglich der Dämmung? Bringt die Dämmung auch was gegen Fahrgeräusche? Vibriert die Tür weniger bei rauen Asphalt? Das blecherne Schließgeräusch kommt ja größtenteils durch das Schloss. Deswegen frage ich mich, ob Dämmung UND Schloss überhaupt sinn macht...
So ists geplant und auf der Beifahrerseite auch schon gemacht :t
 
Also ich habe nur ein verhältnismäßig kleines Stück Alubutyl in die Tür um das Scheppern beim Schließen zu minimieren. Das reicht mir schon, ich wollte den Z ja nicht in die 7er Gewichtsklasse hieven... ;)
Schloß ist beim ir VFL Serie und bleibt auch so
 
Man muss sich ja nur mal Spülbecken aus Edelstahlblech anschauen. Die haben meistens auch ein kleines 4Eck Alubytil mittig aufgeklebt. Damit verhindert man Wirkungsvoll das Scheppern beim Türen zuschlagen und erhöht die Soundqualität der Anlage. Fahrgeräusche beeinflusst das meines Erachtens nicht. Ich habe das Bitumen Zeug Seinerzeit mal Vollflächig in einer Cabrio Tür verbaut. Vermutlich wäre es kein Unterschied gewesen nur ein kleines 4 Eck mittig einzukleben.

4301_6_1.jpg
 
Also ich habe nur ein verhältnismäßig kleines Stück Alubutyl in die Tür um das Scheppern beim Schließen zu minimieren. Das reicht mir schon, ich wollte den Z ja nicht in die 7er Gewichtsklasse hieven... ;)
Schloß ist beim ir VFL Serie und bleibt auch so
Spricht was gegen das FL Schloss, außer die fummelige Montage? :unsure:
 
Heute erneut den Fensterheber ausgebaut. Ich habe mich wirklich für verdammte 8 Stunden damit beschäftigt. Könnte echt langsam kotzen...
Problem war ja, dass bei meinem ersten Reparatursatz ein Umkehrspiel da war. Das heißt die Scheibe ist beim öffnen der Türe nicht mehr runter- und hochgefahren. Das führt dazu, dass man die Scheibe nicht ordentlich einstellen kann und starke windgeräusche hat.
Also einen weiteren Reparatursatz bestellt. Anbieter siehe Bild:
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Also Fensterheber mit dem alten Reparatursatz raus und ausgebaut.
So sah der alte Reparatursatz aus. Der Kalbebinder wurde beim 2. Ausbau angebracht um die Vorspannung zu erhöhen. Hat nicht wirklich was gebracht.
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Sofort das erste Problem nachdem der alte Reparatursatz draußen war: Das weiße Teil an dem sich der Haken mit der Feder befindet passt nicht aufs Spulengehäuse. Oben neu, unten alt. Der untere ist innen an der rechten Seite eher flach, während der obere da komplett rund ist.
IMG_20200612_145154.jpg


Geht ja schon mal gut los. Also versucht aus beiden Sätzen einen zu machen. Hat so lala funktioniert, weil das Innenleben von diesem Teil etwas geklemmt hat.
Interessant war schon mal, dass der Innenzug des alten Satz eine Länge hat von 306cm und der neue nur 293cm. Das hat man auch direkt bei der Montage gemerkt. Wie immer pro Seilende 2 volle Umdrehungen aufgewickelt. Sah dann so aus wie auf dem folgenden Bild. Bei einer von vier Rollen habe ich es geschafft das Seil auf den großen Durchmesser zu drehen. Mehr ging nicht. Wie man sieht ist die Feder mit dem großen Durchmesser schon auf Block (liegt am Haken), und die Feder mit dem kleinen Durchmesser beinahe - da fehlten maximal 5mm. Also 2 Umdrehungen pro Seilende --> Keine Chance
IMG_20200612_165051.jpg

Wenn 4 Umdrehungen zu viel sind, gehen dann 3? Nein! Ist auch irgendwie klar. Eine Umdrehung U=pi*D gibt ungefähr bei 90mm. 90mm können die Federn natürlich nicht ausgleichen. Also überhaupt keine Spannung auf dem System.
IMG_20200612_165519.jpg

Mit viel Hass den alten Fensterheber wieder rein. Weiß erstmal nicht weiter :(
Mich würde interessieren wie leichtgängig eure Fensterheber ohne Motor sind und wie die Stromaufnahme ist im nicht eingebauten und eingebauten zustand. Hat das vielleicht mal jemand gemessen? :w
Den Fensterheber auf der Beifahrerseite möchte ich nicht ausbauen, da ist auch die Scheibe gut eingestellt.
Könnte nochmal ein Reparatursatz eines anderen Anbieters bestellen und, jetzt wo ich die Durchmesser kenne, Federn mit anderer Federrate besorgen :rolleyes4 Oder einfach darauf hoffen, dass der dritte Reparatursatz genau die richtige Länge hat.
 
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Mhm.. ist das jetzt eine Ausnahmefall, oder die Regel, daß das Zeug nicht passt?
Bin grad echt unsicher, hab alle Teile da, kann aber den Wagen nicht unterstellen oder ähnliches, daher muss es in einem Rutsch klappen...
 
Mhm.. ist das jetzt eine Ausnahmefall, oder die Regel, daß das Zeug nicht passt?
Bin grad echt unsicher, hab alle Teile da, kann aber den Wagen nicht unterstellen oder ähnliches, daher muss es in einem Rutsch klappen...
Mach doch mal ein Foto vom "Stecker". Wenn der nicht passt musst du garnicht erst anfangen.
Falls das passen sollte kannst es schon riskieren. Bisher hat der Fensterheber immer soweit funktioniert dass das Fenster zu ging.

Edit: Für den Ebay Händler hab ich nochmal ein "besseres" Bild zu Erklärung gemacht. Er hat angeblich schon 200 Reparatursätze verkauft. Bin mal gespannt was er meint.
 

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Freunde ich habe mir gerade mal meinen zweiten Reparatursatz angesehen, den ich für die zweite, noch heile, Tür bestellt habe.
Da sieht das Teil wie das ober weiße Teil aus und das hat in der Tür definitiv gepasst.
Das Teil ist doch der Spanner und der muss nur drauf geschoben werden. Klappt das denn bei Dir nicht?
Den kann man doch auch mit Gewalt drauf schieben, Hauptsache der sitzt bis zum Anschlag drauf. Wo ist das Problem?
 
Freunde ich habe mir gerade mal meinen zweiten Reparatursatz angesehen, den ich für die zweite, noch heile, Tür bestellt habe.
Da sieht das Teil wie das ober weiße Teil aus und das hat in der Tür definitiv gepasst.
Das Teil ist doch der Spanner und der muss nur drauf geschoben werden. Klappt das denn bei Dir nicht?
Den kann man doch auch mit Gewalt drauf schieben, Hauptsache der sitzt bis zum Anschlag drauf. Wo ist das Problem?
Mach mal bitte ein Foto davon.
Ich hab das Teil nicht drauf bekommen. Nicht mit viel Kraft und auch nicht wenn man es schräg ansetzt.
Meiner Meinung nach auch völlig plausibel, dass diese Formen nicht aufeinander passen :rolleyes:
 
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