Fensterheber und Spiegelverstellung funktioniert nur wenn Tür offen

mxfire

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nachdem ich vor einem Jahr meinen 2,5i Fl vor einem Jahr verkauft habe, habe ich mir die Tage einen 3.0i Automatik von 2003 gekauft.
Das Auto ist aus der Schweiz und hat nur französische Bedienungsanleitung und der Vorbesitzer konnte mir leider nichts kongretes sagen.
Das Problem ist wenn ich fahre geht weder Scheibenbetätigung noch Spiegel verstellen. Wenn ich den Wagen ausmache und die Tür öffne,
lassen sich die Spiegel anklappen und die Fensterheber funktionieren tadellos.
Ich muss dazu sagen, ich kann den Wagen nur manuell öffnen, da beide Batterien der FFB scheinbar leer sind.
Dachautomatik funktioniert tadellos.
Wenn ich die Tür aufschliesse und zu weit das Schloss nach vorn verdrehe geht auch das Dach automatisch auf !?
Hat jemand eine Idee ?

Moin! Letzteres sollte korrekt sein, allerdings nur, wenn Du den Schlüssel auch in dieser Position hälst während des Öffnungsvorgangs.
Ist ein zusätzliches Öffnungs-/Komfort-Modul verbaut, dass jetzt Schwierigkeiten machen könnte?
Die Akkus in den Schlüsseln musst Du wohl tauschen (lassen).

Ich habe es geschaft einen Schlüssel durch Zahnbürstenladestation zu aktivieren.
Zentralverriegelung schliesst das Auto auf. Tür auf Fensterheber funktioniert nicht.
Zündung kurz an und aus, dann funktioniert Fensterheber und Spiegelverstellung.
Könnte das wirklich das Modul für die Komfortschliessung sein ?

Wenn nachträglich ein Zusatz-/Komfortmodul verbaut wurde, würde ich dieses bei solchen Problemen auf jeden Fall im Rahmen der Fehlersuche mal abstecken.

Zentralverriegelung schliesst das Auto auf. Tür auf Fensterheber funktioniert nicht.
Zündung kurz an und aus, dann funktioniert Fensterheber und Spiegelverstellung.
Ist das nicht normal.... Fensterheber gehen doch nur mit Zündung an bzw. Kurz nach Zündung aus.... Ich glaube nur solange keine Tür aufgemacht wurde.,. Bei nur Tür aufmachen gehen keine fensterheber....

Wenn ich mit dem Wagen fahre funktionieren die Fensterheber und Spiegelverstellung nicht !
Wenn ich Fenster runter machen will muss ich entweder Dach aufmachen oder anhalten und Motor aus und Tür auf

Bei nur Tür aufmachen gehen keine fensterheber....
Doch, wenn Du von außen den Schlüssel in der Fahrertür drehst und hälst, fahren erst die Fenster (halb) runter und das Dach öffnet (wenn die Batterie mitmacht ;) ). Aber das betrifft nicht das Problem des TE :M

Ich werde als nächstes den Schlüssel mal einsenden und eine neue Batterie einbauen lassen.
Ich habe auch festgestellt das der Fensterheber auf der Beifahrerseite auch während der Fahrt funktioniert.
Vielleich liegt es auch nur am Bedienteil auf der Fahrerseite ?
Wo finde ich das Komfortmodul ? und kann ich das gerade abklemmen/überbrücken ?

Ganz schlau werde ich nicht aus den Zusammenhängen aber hast schon mal bei offener Tür und nicht laufendem Motor am Türkabelbaum gewackelt oder gezogen oder gestaucht während du das Fenster betätigst?
Nicht dass du einen Kabelbruch hast

Ich habe heute den Schalter auf der Fahrerseite ausgebaut und mit Kontaktspray eingesprüht und den Stecker der der von der Tür kommt und in die Karosserie rein geht weg geschraubt und getrennt und auch eingesprüht.
Sicherungen sind auch alle okay.
Die Fensterheber gehen von der Fahrerseite nur wenn ich Zündung kurz an mache und dann aus.
Das funktioniert aber auch nur ca. 30 sec., so lange bis irgendein Relais abfällt und dann geht nichts mehr.
Ich vermute eventuell auch das es das Bedienteil auf der Fahrerseite ist, da Spiegelverstellung auch nicht mehr geht?

Das funktioniert aber auch nur ca. 30 sec., so lange bis irgendein Relais abfällt und dann geht nichts mehr.
Kannst Du innerhalb dieser 30 Sekunden die Spiegel verstellen? Dann wäre für mich das Bedienteil raus.
Entweder hast Du einen Kabelbruch in der Türdurchführung oder einen Defekt im Fahrzeug. Ganz banal: Schon mal alle Sicherungen kontrolliert? Womöglich laufen EFH re/li sowie die Versorgung mit/ohne Zündung über verschiedene Sicherungen. Macht zwar nicht unbedingt Sinn, aber das muß es vielleicht auch nicht.....
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Relais, z.B. im GM5. Das ist jetzt aber nur aus der Hüfte geschossen.....

Wo finde ich das Komfortmodul ? und kann ich das gerade abklemmen/überbrücken ?
Falls ein solches verbaut wurde, ist das nicht serienmäßig - wo das dann zu finden wäre, könnten Dir hier aber vielleicht die sagen, die selbst eines nachträglich eingebaut haben. Oder Du suchst mal im Forum nach dem Begriff.
Abstecken kannst Du das immer, denn es ist ja nicht Teil der vorgesehenen Elektrik.

Danke für die Info . Werde mal weiter versuchen den Fehler einzugrenzen.
Werde vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mache mich gerade schlau mit welchem OBD Adapter bzw. Software die Möglichkeit besteht auch Fehler wie ABS und Airbag zu löschen.

Ich bin eigenlich noch nicht weiter gekommen. Habe einen neuen Fensterheberschalter bei Leebmann bestellt und funktioniert aber auch nicht .
Wie bisher, Spiegelverstellung funktioniert nicht und Fensterheber links nur wenn Zündung ausgeschaltet und dann ca. 30 sec.
Dachfunktion mit Fenster runterfahren funktioniert problemlos.
Wo sitzen die Relais für Fensterheber und gibt es irgenwo einen Schaltplan ?

Okay danke für die Rückmeldung. Ich glaube ich werde das GM 5 mal ausbauen und zur Reparatur einschicken um die Fehlersuche einzugrenzen

Habe das GM5 ausgebaut und wollte es zur Reparatur einschicken. Habe dann verschiedene Werkstätten angeschrieben und mein Problem geschildert, aber alle meinten das es ein anderes Problem wäre und nicht das GM5 !?
Jetzt bin ich wirklich etwas ratlos . Kann mir jemand sagen wo ich einen Schaltplan für die Tür herbekomme ?
?

1. Die Fensterheberschalter sind nicht direkt mit den Fensterhebermotoren verbunden, der Umweg geht über das GM5
  2. Die Spiegelverstellung ist direkt mit den Spiegeln verbunden und geht NICHT über das GM5
  3. Die Spiegelanklappfunktion ist mit einem Zusatzsteuergerät auf der Beifahrerseite verbunden
Da auf beiden Seiten Fenster UND Spiegelanklappfunktion betroffen sind, die Fenster bei Verdeckbetätigung funktionieren und der Schalter schon getauscht wurde, bleiben als gemeinsame Nenner eigentlich nur die Stromversorgung der Schaltereinheit oder andere Störfaktoren im Bordnetz.
  1. GM5 selbst könnte schon ein Problem sein, sollte aber nur die Fenterheber unabhängig von Bedienung über Schalter oder Verdeck betreffen; kann man also fast ausschließen
  2. Ein nachträglich (!) installiertes Komfortmodul kann durch Defekt oder fehlerhafte Verkabelung immer ein Problem darstellen. So ein Modul kann aber überall in Armaturenbrett oder Mittelkonsole versteckt sein. Gerade das Phänomen, dass es nur nach Motor aus für ein paar Sekunden funktioniert, könnte hierauf hindeuten
  3. Sollte Tür auf/zu der maßgebende Faktor sein, egal ob Motor an oder aus, dann liegt ein Kabelbruch im Faltenbalg der Tür nahe
  4. Stromversorgung Fensterheberschalter: Spannung Pin 7 (Kabel grün/blau am Schalter) gegen Masse messen bei Tür auf / Tür zu, Motor an / aus und in Kombination
  5. Stromversorgung Fensterheberschalter: Durchgang der Masseverbindung Pin 16 (Kabel braun am Schalter) prüfen bei Tür auf / Tür zu, Motor an / aus und in Kombination
  6. Sicherungen 8, 10, 11, 12, 26, 46 würde ich mir sicherheitshalber auch anschauen, die hängen alle an GM5, Spiegelverstellung und Fensterhebern. Ist jetzt nicht wahrscheinlich, aber ich habe an einem anderen Fahrzeug schon die ulkigsten Sachen erlebt, wenn eine Sicherung ausfällt und sich negativ auf ganz andere Komponenten auswirkt, die nicht direkt damit verbunden sind. Das entspricht auch gewissermaßen einem möglicherweise defekten GM5 oder einem eventuellen Zusatzmodul, welches die Elektronik durcheinander bringt.
Stromlaufpläne auf Englisch, falls es hilft. Seitennavigation ist sehr gewöhnungsbedürfig.
Deutsch ggf. per PN

Fensterheber BMW WDS Online
Spiegelverstellung BMW WDS Online

Hallo Pummelfee , vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit die du dir dafür genommen hast.
Ich werde mich jetzt mit den Informationen weiter auf die Fehlersuche begeben

Hallo, nachdem ich den BMW in 3 unterschiedlichen Werkstätten habe auslesen lassen und nirgends ein Fehler abgelegt war, habe ich Türverkleidung und und Türkabeldurchführung demontiert.
Beim Durchgang prüfen der Kabel bin ich bei einem braunen Kabel fündig geworden !
Das Kabel überbrückt und siehe da, Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren wieder !

Zurück
Oben Unten