Fensterheber und Spielverstellung ohne Funktion

TuonoV4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

bevor ich zum Freundlichen fahre mal eine kurze Fehlerbeschreibung an meinem G29 aus 06/2020, vlt. hatte ja jemand auch mal so ein Problem und kann einen Tipp geben:

Fensterheber und Spiegelverstellung (nicht Spielverstellung) Fahrerseite ohne Funktion. Als wenn einfach kein Strom da ist.
Aber:
Beim Verdecköffnen ist alles gut.
Auch fährt das Fenster runter beim Türenschließen.

Tipps zur Eingrenzung?

Danke und Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur mal so in die Glaskugel geschaut...... kann natürlich auch ein ganz anderes Problem sein.
Frontscheibe Neu? Kleine seitliche Dichtung nicht eingebaut? = Tasten in Türen unter Wasser und dann ohne Funktion.
Das Problem hatte hier im Forum schon mal Jemand nachdem bei CarGlas(?) die Frontscheibe nicht ganz fachgerecht erneuert wurde.

Ich würde erstmal nen Reset des kompletten (Infotainment-) Systems machen. Auch wenn man es nicht vermutet…. aber eventuell ist es einfach ein Stück der Software, was sich „aufgehängt“ hat…!? Oder kurz die Batterie abklemmen und alles für ein paar Minuten stromlos machen…!? Falls das alles nichts bringt…. -> B(ring) M(ich) W(erkstatt). 😉

Hallo zusammen,

bevor ich zum Freundlichen fahre mal eine kurze Fehlerbeschreibung an meinem G29 aus 06/2020, vlt. hatte ja jemand auch mal so ein Problem und kann einen Tipp geben:

Fensterheber und Spiegelverstellung (nicht Spielverstellung) Fahrerseite ohne Funktion. Als wenn einfach kein Strom da ist.
Aber:
Beim Verdecköffnen ist alles gut.
Auch fährt das Fenster runter beim Türenschließen.

Tipps zur Eingrenzung?

Danke und Gruß, Thomas
Hast Du keine Möglichkeit,
mit BimmerLink oder Carly oder....die Steuergeräte auszulesen?

Scheibe ist nicht neu. Ich hoffe ja es ist nur ne Sicherung 🤣
@TuonoV4
Hast du die Sicherungen F20-F23 im Motorraum Sicherungskasten Vorne Rechts überprüft? Die sollen für die Türsteuerung zuständig seinScreenshot_20260503_204202_OneDrive.jpg

Fensterheber und Spiegelverstellung in der Fahrertür sind ein Bauteil das ggf. einzeln abgesichert ist.

Die Ansteuerung der Fensterheber erfolgt mit Sicherheit über ein Steuergerät - kannst du ja auch über die Sprachsteuerung bedienen. Da ist die Vermutung einer defekten Sicherung naheliegend 😉

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Sicherungen heile.
Auslesen hat ergeben, dass die ganze Schaltereinheit im A....ist.
Die Fehlermeldung Spurwechselassistent hängt lt. Meister mit der fehlenden Außenspiegelfunktion zusammen.
Leider hab ich jetzt erst nach Pfingsten einen Termin bekommen, aber er fährt ja.

Update:
Sicherungen heile.
Auslesen hat ergeben, dass die ganze Schaltereinheit im A....ist.
Die Fehlermeldung Spurwechselassistent hängt lt. Meister mit der fehlenden Außenspiegelfunktion zusammen.
Leider hab ich jetzt erst nach Pfingsten einen Termin bekommen, aber er fährt ja.
Gibt's noch a bisl Kulanz oder Pech gehabt?

Neue Lage:
Am Schalter in den Türen lag es nun doch nicht.
Angeblich ein bekannter Fehler beim G29 lt. Freundlichem ist Wassereintritt im Spiegelbereich. Das führt nach einiger Zeit zu einen defekten Steuergerät. Alles nur eine Frage der Zeit, erst links, dann rechts - oder umgekehrt 🥴.
BMW übernimmt daher 60% der Materialkosten, obwohl meiner schon 6 Jahre alt ist. Soweit toll, nur kostet das Ganze mich dann lt. KVA immer noch knapp 500 Tacken. Na super🥴

Blöd gelaufen…

Für nen „bekannten“ Fehler dann hier wohl noch nicht so verbreitet.

Zumindest wirst Du nicht komplett alleine gelassen. Da sind andere Hersteller „bescheidener“

Update:
BMW hat den "bekannten Fehler" durch Austausch des Steuergerätes behoben. Weitgehend Kulanz, Eigenanteil 385€ brutto.
Das Ganze ging 2 Tage gut. Dann ging der FH nach Lust und Laune - oder eben nicht. Jetzt seit 3 Tagen wieder keinerlei Funktion FH links inkl. Spiegelverstellung.
Werde morgen beim BMW-Freundlichen vorstellig.

So, war jetzt bei BMW.
Ergebnis: die Beifahrerseite hat den gleichen Defekt, da muss auch neues Steuergerät rein. Wieder Kulanzantrag an BMW, und man will mir darüber hinaus im Stundensatz entgegenkommen.
Erschien mir unlogisch weil eigentlich ja nur die Fahrerseite nicht geht (FH, Spiegel). Wurde mir erklärt mit "zusammenhängendem, nur 1- spurigen Bussystem. D.h. links und rechts bilden eine Art Kreislauf, und wenn da irgendwo ein Fehler ist spinnt das ganze System".
Ich hab's mal so hingenommen. Montag Termin.

So, war jetzt bei BMW.
Ergebnis: die Beifahrerseite hat den gleichen Defekt, da muss auch neues Steuergerät rein. Wieder Kulanzantrag an BMW, und man will mir darüber hinaus im Stundensatz entgegenkommen.
Erschien mir unlogisch weil eigentlich ja nur die Fahrerseite nicht geht (FH, Spiegel). Wurde mir erklärt mit "zusammenhängendem, nur 1- spurigen Bussystem. D.h. links und rechts bilden eine Art Kreislauf, und wenn da irgendwo ein Fehler ist spinnt das ganze System".
Ich hab's mal so hingenommen. Montag Termin.

Zuerst danke für deine Rückmeldung ( für andere möglicherweise hilfreich)
Ich hoffe das auch da die BMW wieder entgegenkommt und du kostenmässig weitgehend zufrieden bist.
Also der Fehler tritt äußerst selten auf, ich denke das war erst einmal hier Thema

Ich hoffe das auch da die BMW wieder entgegenkommt und du kostenmässig weitgehend zufrieden bist.
Also der Fehler tritt äußerst selten auf, ich denke das war erst einmal hier Thema
Zufrieden bin ich nie wenn ich für Reparaturen bezahlen muss 🤣
Aber BMW ist da schon kulant - 100% vom Arbeitslohn und 60% vom Teil. Und das bei einem 6 Jahre altem Auto, weil es lt. BMW "ein bekannter Konstruktionsfehler" ist. Lt. meinem Händler kommt er oft vor.
Ich hoffe ihr bleibt verschont!✌️

Achso, fast vergessen:
Man kann das evtl. vermeiden, wenn man nicht in Waschanlagen fährt und bei Hand- oder Dampfstrahlerwäsche den Bereich Spiegel/Fenster nicht überwässert bzw. da voll draufhält. Am Besten auch nicht bei """" fahren🤦Sagt mein Freundlicher - der Fehler ist nämlich eine Wasseransammlung, die das Steuergerät zerstört.

Achso, fast vergessen:
Man kann das evtl. vermeiden, wenn man nicht in Waschanlagen fährt und bei Hand- oder Dampfstrahlerwäsche den Bereich Spiegel/Fenster nicht überwässert bzw. da voll draufhält. Am Besten auch nicht bei """" fahren🤦Sagt mein Freundlicher - der Fehler ist nämlich eine Wasseransammlung, die das Steuergerät zerstört.

…., der war gut „ am besten auch nicht bei """" fahren „ also merkt euch das liebe Roadsterfreunde, sofort einen trockenen Platz suchen, wenn die ersten Tropfen fallen 😂

Achso, fast vergessen:
Interessant wäre zu wissen ob das Auspusten von Flüssigkeit im Spiegel mit Druckluft pro- oder contraproduktiv ist in Bezug auf Feuchtigkeitseinbruch ins Steuergerät (FH-Bedieneinheiten in den Türen? ) ..

Gibt es eine Fehlerbehebung, die in die Serienproduktion eingeflossen ist?
Wenn JA ab welchem Baujahr?

@Drako
Ist dir diese Problematik bekannt? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Fehlerbehebung, die in die Serienproduktion eingeflossen ist?
Ja. Die betroffenen Steuergeräte sind mittlerweile abgekapselt mit einer neuen oder veränderten Plastikhülle zur Vermeidung des Wassereintritts. Seit wann weiß ich allerdings nicht.

Für die 2. Reparatur hatte ich jetzt einen Eigenanteil von 334€.

Zurück
Oben Unten