Fensterheberschalter zum Teil ohne Funktion

PScheurer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Hallo,
habe heute festgestellt, dass mein "Neuzugang 06/2004" ein Problem mit den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite für die Fahrertür hat. Im Forum bin ich nicht fündig geworden. Initialisieren konnte das Problem nicht beheben. GM5-Codierung hab ich mit meinem Vorgänger 3.0si verglichen und keine Ursache/Unterschied festgestellt.

Das Problem:
Drücken 1ste Stufe: Fenster fährt bis Taster losgelassen (Ralais schaltet hörbar)
Drücken 2te Stufe: Fenster fährt komplett auf (Ralais schaltet hörbar)
Ziehen 1ste Stufe: Nix passiert (Kein Relais hörbar)
Ziehen 2te Stufe: Fenster fährt bis Taster losgelassen (Ralais schaltet hörbar)

Bevor ich beginne den Schalter, Relais,... auszubauen bin ich um jeden Tipp zur Fehlersuche froh.

Danke schon mal im voraus.

Hallo,
habe heute festgestellt, dass mein "Neuzugang 06/2004" ein Problem mit den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite für die Fahrertür hat. Im Forum bin ich nicht fündig geworden. Initialisieren konnte das Problem nicht beheben. GM5-Codierung hab ich mit meinem Vorgänger 3.0si verglichen und keine Ursache/Unterschied festgestellt.

Das Problem:
Drücken 1ste Stufe: Fenster fährt bis Taster losgelassen (Ralais schaltet hörbar)
Drücken 2te Stufe: Fenster fährt komplett auf (Ralais schaltet hörbar)
Ziehen 1ste Stufe: Nix passiert (Kein Relais hörbar)
Ziehen 2te Stufe: Fenster fährt bis Taster losgelassen (Ralais schaltet hörbar)

Bevor ich beginne den Schalter, Relais,... auszubauen bin ich um jeden Tipp zur Fehlersuche froh.

Danke schon mal im voraus.
BMW schreibt hier:

Voraussetzung für korrekte Initialisierung:

Initialisierung bei laufendem Motor
Verdeck, Türen und Scheiben geschlossen

Die Initialisierung setzt sich zusammen aus:

- Löschen der Initialisierung
- Neuinitialisierung

Eine Initialisierung ist durchzuführen:

Bei Funktionsstörungen, z. B. keine Mautfunktion, kein Öffnen oder falls vorhanden keine Komfortfunktion möglich ist
Nach Erneuerung des Antriebs für elektrische Fensterheber
Nach Arbeiten an der Mechanik des elektrischen Fensterhebers
Nach einer Stromunterbrechung, z. B. abklemmen der Batterie oder abklemmen der Stromversorgung zur Tür
Nach Aus- und Einbau bzw. Ersatz der Türfensterscheibe
Nach Einstellarbeiten der Türfensterscheibe
Nach Einstellarbeiten am Verdeck
Nach Erneuerung der Dichtungen

Löschen der Initialisierung:

Türfensterscheibe komplett öffnen
Innerhalb von 10 Sekunden Fensterheberschalter in Stellung ”Öffnen” vier Mal betätigen

Initialisierung des Fensterhebers wurde dadurch gelöscht, Einklemmschutz und Mautfunkion sind inaktiv.
Kontrollieren ob Mautfunktion inaktiv ist, sonst Vorgang wiederholen.

Neuinitialisierung:
Eine Pause zwischen den beiden Schritten ist zu vermeiden!

Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten
Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten

Initialisierung ist somit abgeschlossen.
Hinweis:
Funktionsprüfung durchführen (Mautfunktion, Einklemmschutz und ggf. Komfortfunktion).

Dazu noch folgende Möglichkeiten

Z4 E85 bis 04.2006

An der Batterie für 10 Minuten das schwarze Kabel abklemmen und dann wieder anschließen.

Danach muss die Uhrzeit neu eingestellt werden und man muss die Scheiben neu anlernen (initialisieren).
Dazu alle Türen zu, Zündung an und vom Fahrersitz aus die Scheibe runter fahren, sofort wieder hoch und wieder runter. Das ganze 3mal hintereinander. Beim letzten Mal den Taster Scheibe hoch für ca. 3 Sekunden festhalten. Zündung aus und wieder an.

Das gleich nun mit dem Beifahrerfenster, aber auch vom Bedienteil Fahrerseite.
Schalter jeweils über den Druckpunkt drücken.

Z4 E85 ab 04.2006

Übersteigt beim Schließen eines Fensters die Schließkraft einen bestimmten Wert, so wird der
Schließvorgang sofort unterbrochen und das Fenster öffnet sich wieder ein Stück.
ACHTUNG: Trotz Einklemmschutz darauf achten, dass der Schließbereich der Scheiben frei
ist, sonst ist in Grenzfällen, z. B. bei dünnen Ge- genständen, eine Unterbrechung des Schließ-
vorgangs nicht gewährleistet. Kein Zubehör im Bewegungsbereich der Fenster einbauen,
sonst wird der Einklemmschutz beeinträchtigt.
Hinweis: Durch extreme Temperaturschwankungen kann sich die Schließkraft verändern. Das
Fenster öffnet sich dann beim Schließen wieder ein Stück, selbst wenn kein Hindernis im
Schließbereich vorhanden ist. In diesem Fall den Einklemmschutz außer Kraft setzen.
Der Einklemmschutz wird außer Kraft gesetzt, wenn der Schalter über den Druckpunkt hinaus
gezogen und gehalten wird.

Nach einer Stromunterbrechung
Nach einer Stromunterbrechung, z. B. Abklemmen der Batterie, muss der Einklemmschutz
neu initialisiert werden.
Hinweis: Roadster: Wenn das Verdeck über einen längeren Zeitraum im Verdeckkasten ab-
gelegt war, z. B. in den Wintermonaten wegen Verwendung des Hardtops, kann es ebenfalls
notwendig sein, dass der Einklemmschutz neu initialisiert werden muss.

Vor dem Initialisieren sicherstellen, dass die Türen und beim Roadster das Verdeck geschlos-
sen sind.
1. Fenster komplett öffnen.
2. Schalter innerhalb von ca. 10 Sekunden 4 Mal drücken.
Führen Sie danach folgenden Vorgang für jedes Fenster zweimal durch:
1. Fenster mit gezogenem Schalter komplett schließen.
2. Schalter bei geschossenem Fenster noch ca. 2 Sekunden gezogen halten.
3. Fenster mit gedrücktem Schalter komplett öffnen.

Danke Harald,
habe nochmals deine Anleitung durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Hast du noch ne Idee?

Ich meine mal gelesen zu haben, das dann der Anschlag Stellmotor defekt sei. Da musst du aber mal selber googeln.

Hab eben diesen Fred gefunden, der ziemlich gut zu meinem Problem passt:

Werd wohl nicht um den Ausbau der Türverkleidung kommen und dann den Kabelbaum der Tür durchmessen...

Fehlersuche läuft noch :-(.
Hab die Türverkleidung abgebaut (Die Folie nicht, da weigere ich mich), Stecker soweit offen gelegt und die kabel (16-18 Adern) durchgemessen, Alles OK.
Schaltereinheit geöffnet und PINs nachgelötet.
Provisorisch alles angeschlossen, immer noch selbes Problem.

Fehlerspeicher meldet:
0x000D: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler EKS-Elektronik Fahrertuer

Hab nach suchen dieses Fehlers folgenden Freg gefunden:

Werd mich mit der Initialisierung nochmals beschäftigen, in einem älteren Fehlerspeicher-Log gabs die meldung auch für die Beifahrerseite (0x000E: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler EKS-Elektronik Beifahrertuer), hier funktioniert aber alles.

Problem gelöst bananahuge:

Einklemmschutz im GM5 deaktiviert, Fehlerspeicher gelöscht und neu initialisiert. (Wenn ich mal Lust habe werd ich den Einklemmschutz wieder aktivieren und schaun was passiert. )

Hallo Zusammen,
mein vor kurzem gekaufter Z4 (BJ 03/2007) wies den gleichen von PScheurer beschriebenen Fehler auf.
Eine Neuinitialisierung brachte nichts. Nur das deaktivieren im Steuergerät GM5 Einklemmschutz_Vorne brachte den Erfolg. So konnte auch der Fehlerspeicher gelöscht und die Initialisierung erfolgreich durchgeführt werden. Anschließend habe ich den Einklemmschutz wieder auf aktiv gesetzt. Die Scheibensteuerung funktioniert nun wieder einwandfrei. Der Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler mehr an.
Vielen Dank an alle diejenigen, die hier hier im Forum ihre Erfahrungen mitteilen, das hat mir eine Fahrt zur Werkstatt und viele Euronen erspart.
Viele Grüße, Thomas

@Thom_Ka das deaktivieren geht nur über NCS, oder? Ich habe exakt das gleiche Problem und komme einfach nicht weiter, da ich den Fehler absolut nicht gelöscht bekomme.

Ich habe den Einklemmschutz jetzt mit NCS auscodiert. Danach konnte ich den Fehlerspeicher endlich löschen und alles funktionierte wieder einwandfrei. Dann habe ich den Schutz wieder eincodiert und der Fehler war sofort wieder da. Was also jetzt genau defekt ist, weiß ich somit weiterhin nicht. Ich werde also bei Gelegenheit weitersuchen. Da ich mein GM5 gerade bei Andre zum Austausch sämtlicher Relais hatte, werde ich mich jetzt doch wieder auf den FH Motor konzentrieren. Obwohl mich das ziemlich wundert. Ich hatte im Vorfeld die gesamte Tür abgeklemmt, konnte den Fehler aber weiterhin nicht löschen, weshalb ich von einem Fehler im GM5 ausgegangen bin. Schwierig, aber irgendwann finde ich schon raus was los ist. Hoffe ich zumindest…aktuell behelfe ich mir mit dem auscodierten Einklemmschutz.

Hallo Zusammen,

Im Fehlerspeicher stand: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler EKS-Elektronik Fahrertuer (Fehlerhäufigkeit 1, statischer Fehler)
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Schritt 1: mit NCSExpert im Modul GM5 Einklemmschutz_Vorne auf nicht_aktiv setzen
Schritt 2: Fehlerspeicher löschen
Schritt 3: Neuinitialisierung des Fensterhebers (siehe Beitrag #2 oder auch Bedienungsanleitung Seite 24 (Stand 2006))
Schritt 4: mit NCSExpert im Modul GM5 Einklemmschutz_Vorne auf aktiv setzen

In 2 Wochen treffe ich einen Freund, der das gleiche Problem bei einem V-FL Modell hat, dann kann ich berichten, ob es bei ihm geholfen hat.

Viele Grüße, Thomas

Bei mir hat es bis zum anschließenden wieder aktiv setzen funktioniert, dann war alles beim alten. Die Lösung mit der Deaktivierung ist leider auch keine Lösung, da das Fenster beim Dach schließen ruckelnd fährt und somit früher oder später die Relais beschädigen würde. Ich habe den Einklemmschutz daher wieder eincodiert und hoffe, dass ich zeitnah eine Lösung bzw. den Fehler finde. Ich werde die Tage mal die Stromaufnahme der FH Motoren messen und vergleichen. Vielleicht komme ich so irgendwann dem Problem auf die schliche.

Zurück
Oben Unten