Fernbedienung funktioniert manchmal nicht

Hallo,

muss seit ein paar Tagen feststellen, dass sich mein ZZZZ nicht mehr richtig mit der Fernbedienung öffnen läßt, mal funktioniert es und mal nicht, der Wechel zum zweiten Schlüssels brachte keine Abhilfe. Über das Schloss öffnet und schließt sich das Fahrzeug jedoch.
Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem gehabt....habe noch fast 1 Jahr die Gebrauchtwagen Garantie......würde die das im Schadensfall übernehmen ?

Gruß vom Schatzsucher

AW: Fernbedienung funktioniert manchmal nicht

Nicht/Wenig gefahren über Winter und Akku ziemlich leer? Zweitschlüssel würde da dann auch eher wenig Abhilfe schaffen ...

Hi,
kann es sein das es an einem bestimmten Standort liegt.
Ich habe festgestellt, dass der Funkschlüssel bei mir an
einer bestimmten Straßenecke nicht funktioniert.
Bei dem Z4 von nem Bekannten das gleiche sowie beim
e46 BMW.
Da muss wohl irgend ein Sendemast in der Nähe sein,
oder ein Böser Nachbar hat nen Störsender, der was
gegen BMW hat. :b
Oder ist das bei dir überall so...?
MfG
Calle

Das Problem hatte ich auch schon mal. keine Ahnung woran es liegt

Hi,

selbes Mysterium gehabt, immer wieder gab es beim Öffnen des Verdecks per FB Unterbrechungen....zum ;)......aber er sagte auch dass dies an eventuellen Strörungn durch andere Sender liegen muss (dies war vor 1 Jahr)....danach war mein Z4 in der Durchsicht...seitdem trat der Fehler nicht wieder auf...

Das Phänomen haben schon viele kennengelernt. Verschiedene Sender können dafür verantwortlich sein (Vdeoüberwachung; automatische Türschließanlagen?). Ich erlebe es regelmäßig in einer Tiefgarage und dort nur in bestimmten Bereichen. Ist insofern kein Fehler am Wagen, sondern Folge des "Elektro-Smogs" heutzutage.

Ich meine der Akku im Schlüssel läd sich im Zündschloß beim fahren auf. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Je nach Temperatur und Ladezustand schafft er es dann oder nicht die Tür zu öffnen.
Das Dach sollte eigentlich selten mit dem Schlüssel geöffnet werden.
Fahr einfach zu deinem;). Du hast auf jeden Fall eine gesetzliche Sachmängelhaftung
über die Mängel kostenfrei behoben werden.

Ich meine der Akku im Schlüssel läd sich im Zündschloß beim fahren auf. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Je nach Temperatur und Ladezustand schafft er es dann oder nicht die Tür zu öffnen.
Fahr einfach zu deinem;). Du hast auf jeden Fall eine gesetzliche Sachmängelhaftung

so isses.

aber vorsicht: schlüssel akku nicht über nacht bei laufendem motor aufladen! :j

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie man den Schlüsselakku so leer kriegen sollte, dass die Türschlossfunktion per Knopfdruck nicht mehr funktioniert. Ich wechsele meine Schlüssel etwa alle sechs Monate (damit beide ungefähr "aktuell" sind), und habe mit einem seit sechs Monate nicht mehr geladenen Schlüssel noch nie Probleme beim Öffnen gehabt (man wird ihn also sehr viel länger unbenutzt liegen lassen müssen).
Das ändert allerdings nichts daran, dass die Funkverbindung zum Wagen durch äußere Einflüsse gestört sein kann :w

Hallo,

schein wirklich am Standort zu liegen, ein paar Meter weiter entfernt funktioniert er wieder tadellos......Ich fahre übrigens meinen Zetti auch im Winter und somit kann es eigentlich nicht am Ladezustand des Schlüssels liegen.

Danke für die vielen Hinweise.

Gruß vom Schatzsucher

Vielleicht liegt es am Ladezustand der Fahrzeugbatterie?
Bei meinem Passat schaltet scheinbar das Komfortsteuergerät, das auch die FB steuert, als erstes auf "Notprogramm".

Hatte ich nach exzessivem Gebrauch der Standheizung und wenig Fahrstrecke :+
Einmal wieder richtig gefahren und die Batterie gefüllt, seitdem funktioniert das wieder.

Schau mal ob Deine Batterie "Grün" zeigt, wenn es die Probleme gibt, sofern noch eine Original BMW drin ist mit Ladezustandsanzeige.

Hallo,

schein wirklich am Standort zu liegen, ein paar Meter weiter entfernt funktioniert er wieder tadellos......Ich fahre übrigens meinen Zetti auch im Winter und somit kann es eigentlich nicht am Ladezustand des Schlüssels liegen.

Danke für die vielen Hinweise.

Gruß vom Schatzsucher

Auch der Schlüssel kann einen Defekt haben, oder ?

ich tipp da mal auch auf übertragungsstörungen. hast du mal ausprobiert, ob das nur zu bestimmten zeiten auftritt?

ansonsten, sollte alles andere ausgeschlossen werden können, kann da ein signalverstärker helfen. Evtl. kann der schlüssel umprogrammiert werden. weiss ich aber nicht. :) fragen.

ich frag mal meinen onkel, der hatte da auch mal was erzählt, dass sein garagentoröffner zeitweise nicht über sein fahrzeug, sondern vom nachbarlichen radiowecker (oder ähnliches) bedient wurde.

gruß

toM

Auch der Schlüssel kann einen Defekt haben, oder ?

der pitt88 ist ein ganz kluger.

ich hatte das nämlich auch mal, vor jahren beim touring. ich glaube, das sollte über 300 euro für den satz schlüssel getauscht kosten (war aber garantie) und dann ging das wieder einwandfrei.
war allerdings nur ein schlüssel defekt. da ich zwei schlüssel brauche war tauschen auf dauer zu nervig. warum der schlüsselsatz getauscht werden musste weiß ich auch nicht. tippe mal auf den code der eingestellt wird.

gruß

toM

Zurück
Oben Unten