Fernlicht Birne links ohne Strom

Aichinger

Fahrer
Registriert
25 November 2016
Ort
Baden bei Wien
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Liebes Forum!
Ich stehe vor einem sehr interessanten Problem:

Nach dem Aufleuchten der Lampendefektleuchte habe ich bemerkt, dass mein linkes Fernlicht nicht mehr leuchtet. Leider kam es zu keiner Besserung nach dem Wechsel der Birne. Dementsprechend habe ich mich auf Fehlersuche begeben.

Ich habe bis jetzt:
  • Eine weitere Birne verbaut
  • Beide Birnen auf Funktion überprüft und auch im anderen Scheinwerfer verbaut (H7 Lampen funktionieren)
  • Alle Sicherungen im Handschuhfach kontrolliert / durchgemessen
  • Mit Bluetooth OBD2 reader ausgelesen (keine Fehlermeldung)
  • Mit Carly ausgelesen (keine Fehlermeldung)
  • Mit Rheingold ausgelesen (keine Fehlermeldung im LSZ aber "GM: Signal STDWA (nur relevant wenn eine DWA verbaut ist")
  • Mit NCS Expert die Leuchtmittelüberprüfung deaktiviert (und wieder aktiviert da sich nichts geändert hat)
  • Stecker der Fernlichtbirne (bei aktiviertem Fernlicht) mit einem Multimeter gemessen und es kommen 12V an den Stecker (auf der Vorderseite wo man die Birne ansteckt und auch hinten wo die Kabel in den Stecker gehen)
    • ABER!: sobald ich eine H7 Birne in den Stecker stecke, leuchtet diese nicht und es kommt kein Strom mehr hinten an den Stecker !
    • Ich habe hinten das Multimeter angesteckt und währendessen mehrmals die Birne vorne an- und abgesteckt und es wurden immer 12V gemessen sobald die Birne abgesteckt war!

Morgen werde ich INPA installieren und damit mal nachsehen

Ich bin mit meinem Wissen am Ende! :p :P

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipps?

Liebe Grüße!
 
Entweder ist der Treiber für dieses Leuchtmittel defekt oder Du hast in der Zuleitung einen extrem hohen Übergangswiderstand. Keine Ahnung ob die Beleuchtung, also auch die Last, vom LSZ oder evtl. vom GM5 geschaltet werden, über Relais oder Transistoren......
 
Zurück
Oben Unten