AW: Fernstudium Euro-FH Hamburg
Mein Beileid!
Fernstudium kam für mich nicht in Frage. Ich kenne mich und wußte, dass ich etwas brauche wo ich regelmäßig hingehen kann. Deshalb hab ich an der FOM neben dem Beruf meinen Bachelor of IT Engineering inkl. Abschlussarbeit in 8 Semestern (1 Semester überzogen) vor ein paar Monaten erfolgreich absolviert. War ein Präsenzstudium (3 Abende in der Woche + jeden 2.Samstag), Kostenpunkt ~ 12,5 K€. Rückblickend betrachtet, kann ich ein Präsenzstudium neben dem Beruf empfehlen. Du lernst dort schnell Leidensgenossen kennen, bildest Lerngruppen in deiner Umgebung, gewinnst am Ende möglicherweise Freunde fürs Leben usw. Gehaltstechnisch beginnt es sich jetzt auch allmählich auszuzahlen... Natürlich gibt es auch weniger schöne Begleiterscheinungen wie jeden Monat 300 € hinblättern, in 4 Jahren 1 Woche Urlaub gemacht, alle Hobbies größtenteils auf Eis gelegt, körperlich ein bisschen abgebaut, partnerliche und freundschaftliche Beziehung strapaziert bzw. abgebrochen usw. Manchmal habe ich einfach nur noch funktioniert wie ein Roboter. Trotzdem bin auch mal feiern gegangen, schon alleine um nicht verrückt zu werden
, aber halt nicht mehr bis 5 Uhr morgens...
Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg, aber frage dich nochmal wirklich ernsthaft ob das der richtige Weg für dich ist. Ich kenne deinen Charakter nicht, aber ich weiß wieviel Disziplin und Durchhaltewillen ich aufbauen mußte (ja aufbauen, es war ein Lernprozess) um das durchzuziehen. Das ist sicherlich bei jedem etwas unterschiedlich, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich bei einem Fernstudium noch mehr Disziplin hätte aufbringen müssen. Ich wüsste nicht ob ich das geschafft hätte und falls doch, dann bestimmt nicht im gleichem Zeitraum.
Nochmals viel Erfolg!!!
Gruß
Arthur
PS: Trotzdem habe ich mich noch nicht satt gelernt. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten 1-3 Jahren mit dem (Executive) - MBA starten. Dauert dann bei Berufstätigkeit nochmal mindestens 2 Jahre. Muss bis dahin das richtige Finanzierungsmodell für mich gefunden haben, da der MBA an der RWTH Aachen z.B. 32 K€ kostet...
moin moin,
hab mich entschlossen meine sowieso schon dürftige freizeit vollständig zu verplanen und ein fernstudium begonnen.
gibts hier zufällig noch jemand der das macht? zwecks erfahrungsaustausch und mitleidsbekundung
Mein Beileid!

Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg, aber frage dich nochmal wirklich ernsthaft ob das der richtige Weg für dich ist. Ich kenne deinen Charakter nicht, aber ich weiß wieviel Disziplin und Durchhaltewillen ich aufbauen mußte (ja aufbauen, es war ein Lernprozess) um das durchzuziehen. Das ist sicherlich bei jedem etwas unterschiedlich, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich bei einem Fernstudium noch mehr Disziplin hätte aufbringen müssen. Ich wüsste nicht ob ich das geschafft hätte und falls doch, dann bestimmt nicht im gleichem Zeitraum.
Nochmals viel Erfolg!!!
Gruß
Arthur
PS: Trotzdem habe ich mich noch nicht satt gelernt. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten 1-3 Jahren mit dem (Executive) - MBA starten. Dauert dann bei Berufstätigkeit nochmal mindestens 2 Jahre. Muss bis dahin das richtige Finanzierungsmodell für mich gefunden haben, da der MBA an der RWTH Aachen z.B. 32 K€ kostet...