Ferrari,die weltschlechtesten Verlierer?

Naja, Ferrari ist ein Unternehmen welches Geld verdienen muss.
Wenn man da mal nicht so kurzfristig denkt, dann hat man nächstes Jahr im März zu Beginn der neuen Saison einen 1 auf dem Auto.
Ich denke, den Sponsoren ist das völllig gaga was da die letzen Wochen passiert ist. Auch der Fan vergisst sehr schnell wenn der Erfolg wieder da ist, dann lange genug hat es gedauert.

Wenn ich zu entscheiden hätte, welches Unternehmen mir als Mensch sympatisch ist, mich auch als Mensch behandelt (egal ob Kunde oder Angestellter), dann bleiben nicht viele große Unternehmen übrig. Gewinnmaximierung geht hier doch über alles.

Trotzdem will ich das verhalten von Ferarri nicht gutheißen ....

Naja, selbst als bekennender Ferrarifan seit vielen Jahren hätte ich einen Titel am grünen Tisch auch nicht toll gefunden. Der Beigeschmack bleibt, auch wenn es später in den Statistiken keinen mehr interessiert wie der zustande gekommen ist. Rein von den gezeigten Leistungen her hätte es Alonso dieses Jahr genauso verdient gehabt WM zu werden ...
Und das Verhalten von Ferrari ist nun wirklich nicht neu in der jüngeren Formel 1. Mindestens genauso nervig finde ich aber auch Red Bull die bei jeder Gelegenheit auf ihre Fairness/Sportsgeist/keine Stallorder etc. hinweisen müssen, denn das ist mitnichten der Fall.
Diese Marke wird mir immer unsympatischer seit dem die wie eine Krake in jeder Sportart ihre Finger drin haben müssen.
Der Marketingeffekt ist natürlich gigantisch (zb RB Stratos), und das ist halt was zählt. Und die verkommerzialisierte F1 bietet da natürlich eine schöne Plattform ... bin ja wirklich mal drauf gespannt wenn der Ecclestone mal nicht mehr ist.

Rein von den gezeigten Leistungen her hätte es Alonso dieses Jahr genauso verdient gehabt WM zu werden ...

Nein, das hätte er nicht! Denn dafür hat er am Ende der Saison schlicht nicht genug Punkte gesammelt!

Mindestens genauso nervig finde ich aber auch Red Bull die bei jeder Gelegenheit auf ihre Fairness/Sportsgeist/keine Stallorder etc. hinweisen müssen, denn das ist mitnichten der Fall.

Das sehe ich ebenfalls total anders! Bei RB würde z. B. niemals ein Motor/Getriebe allein deswegen getauscht werden, nur um sich für den Nr. 1-Fahrer eine bessere Startposition zu sichern.

Diese Marke wird mir immer unsympatischer seit dem die wie eine Krake in jeder Sportart ihre Finger drin haben müssen.

Das sich eine international agierende Marke in verscheidenen Sportsegmenten marketingtechnisch engagiert, ist doch wirklich nichts Schlimmes und Ungewöhnliches. Bei RB mag es vielleicht etwas mehr auffallen, da sie ihr Marketing hervorragend und professionell betreiben. Aber ob es nun RB, die Telekom, Gazprom oder BMW ist: In meinen Augen ist die Hauptsache, dass der Sport gefördert wird!

Nein, das hätte er nicht! Denn dafür hat er am Ende der Saison schlicht nicht genug Punkte gesammelt!

Das ist lediglich der Grund dafür die WM nicht gewonnen zu haben. Das Argument könnte man doch auf jeden anderen Fahrer übertragen. Mir ging es bei der Aussage eher um das was er aus einem zugeben unterlegenen Auto gemacht hat. Denn das war nie schneller als der Red Bull (im Quali ganz besonders), so dass man immer im vorderen Mittelfeld starten musste. Massa war da ein Indikator wo der Wagen tatsächlich einzuordnen war (abgesehen von den letzten 3 Rennen wo er mal schneller war).
Natürlich waren auch Abstauber Punkte dabei wenn die Konkurrenz gepatzt hat, aber auch Pech durch unverschuldete Abschüsse. Was das verhältniss Glück <-> Pech angeht sind Vettel (Lichtmaschine, Hamilton Ausfälle) und Alonso fast gleichauf gewesen.
Das fahrerische Talent will ich Vettel sicher nicht absprechen, denn sonst würde er sicher nicht so souverän fahren, aber der RB ist de facto schneller als der Rest auf fast jeder Strecke, auch wenn es dieses Jahr enger war. Ähnlich wie damals bei MSC im Ferrari damals...

Das sehe ich ebenfalls total anders! Bei RB würde z. B. niemals ein Motor/Getriebe allein deswegen getauscht werden, nur um sich für den Nr. 1-Fahrer eine bessere Startposition zu sichern.

In so einer entscheidenen Phase der Saison ist nunmal Teamarbeit gefragt, und die F1 ist ein Teamsport. Massa hat sich schon vor jahren mit dem Nr. 2 Status abgefunden, auch wenn es ja mal fast zum Titel gereicht hätte. Ein Webber lässt Vettel aber genauso kampflos passieren und muss bei neuen Teilen am Auto Vettel den Vortritt lassen und KERS fällt grundsätzlich bei ihm aus.
Aber da spielen dann Leute wie Helmut Marko im Hintergrund eine wichtige Rolle, denn zu wem der hält dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Bei der getriebegeschichte hat man es ja wenigstens ehrlich gesagt. Klar, es bewegt sich am Rande des Reglements aber es ist nicht explizit verboten.
Was die BILD und RTL dazu zu sagen haben interessiert da herzlich wenig, denn dafür geht es um zu viel.

In so einer entscheidenen Phase der Saison ist nunmal Teamarbeit gefragt, und die F1 ist ein Teamsport. Massa hat sich schon vor jahren mit dem Nr. 2 Status abgefunden, auch wenn es ja mal fast zum Titel gereicht hätte. Ein Webber lässt Vettel aber genauso kampflos passieren und muss bei neuen Teilen am Auto Vettel den Vortritt lassen und KERS fällt grundsätzlich bei ihm aus.

Ich sehe jedoch schon einen entscheidenden Unterschied zwischen einem "Vorbeilassen", oder einem extra vorgenommenen Getriebewechsel :s.

El Stronzo errinnert mich immer mehr an einen englischen Berg :w

damon-hill.jpg
1211102738,wadenbeisser-logo.jpg

Zurück
Oben Unten