Feuerlöscher

AW: Feuerlöscher

Und zwar mit einem relativ großen Unterschied. Welche Zeiten stimmen denn nun (zumindest als Richtwert)?

Naja. 16 Sekunden erreicht man erst mit Löschern größer als 10kg. Das ist Fakt.

2kg etwa 4 Sekunden (wie gesagt <5s)
bei 12kg Löschern sind meist 18s angegeben.

Das Beste wäre ein HighPress Löscher, Wartungsfreundlich und Wirksam. Aber eben auch schwer, teuer und groß ;)
http://213.239.201.139/hne/index.php?article_id=28&clang=0

Füllvolumen 10 Liter
Druckflasche 2l/200 bar oder
2l/300 bar /Druckluft)
Betriebsdruck max. 34 bar
Durchfluss ca. 31 l/min
Funktionsdauer ca. 23 Sek. Dauerbetrieb
Gewicht max. 24 kg

Du siehst also, dass du mit 2kg Standardlöschern niemals auf 16 sekunden (wie im anderen Thread angegeben) kommen kannst.

Ich nehme mal an, du meinst die 4 Minuten und 5 Sekunden Aussage von "freies radikal", oder?

Hat beides seine Richtigkeit. Drückst du den Löscher auf einen Schlag durch, werden es nur ein paar Sekunden sein (5 erscheint mir etwas wenig, ich habe eher so 10 in Erinnerung). Aber du kannst durchaus diese 4 Minuten überbrücken, indem du zuerst den aufkeimenden Brand erstickst (die ersten 5-7 Sekunden)und dann immer nur bei aufkeimender Flamme einen kurzen Stoss drauf gibst.

Allerdings könnte es grad in Ortschaften länger dauern als 4 min, gerade wenn es tagsüber ist und das Gros der Leute auf Arbeit ist und nur die Schichtleute zu Hause sind.

Ein sehr wichtiger Aspekt wurde hier noch gar nicht erwähnt: Ein komplett abgebrannter PKW erzeugt etwa 730 kg CO², was nach Aussagen unserer geliebten Kanzlerin zu einem Temperaturanstig von 0,00723 °C führt. Also - je mehr völlig abgebrannte PKW, um so öfter kann ich offen fahren, da wir uns subtropischem Klima schneller nähern. ;)

Ein sehr wichtiger Aspekt wurde hier noch gar nicht erwähnt: Ein komplett abgebrannter PKW erzeugt etwa 730 kg CO², was nach Aussagen unserer geliebten Kanzlerin zu einem Temperaturanstig von 0,00723 °C führt. Also - je mehr völlig abgebrannte PKW, um so öfter kann ich offen fahren, da wir uns subtropischem Klima schneller nähern. ;)

:t :7
nuff said

Zurück
Oben Unten