Fiepen/pfeifen aus dem Armaturenbrett

ggone

Testfahrer
Registriert
7 Oktober 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Guten Tag allerseits :-).

Nachdem ich bereits vor 6 Jahren einen Z4 sDrive35i besass und ihn nach 2 Jahren verkaufte (meine bisher grösste Auto-Fehlentscheidung ;-)), habe ich mir letztes Jahr wieder einen schwarzen sDrive35is (2013) geholt. Ich habe das Auto einfach zu sehr vermisst. Beim Wagen habe ich nach dem Kauf einige Lackarbeiten machen und frisch polieren lassen, dann selber versiegelt, einige Kleinteile im Innenraum ausgewechselt, die Bremssättel himmelblau lackieren und die Felgen abdrehen lassen. Der Wagen sieht nach 60’000 km wie neu aus und macht richtig Spass ☺️.

Etwas stört mich aber ziemlich… Während längeren Fahrten beginnt jeweils ein hochfrequentes Fiepen aus der Richtung des Armaturenbretts. Meistens hört man es beim Motorstart bereits, nach wenigen Sekunden verschwindet es dann, um plötzlich nach 30-60 Minuten wieder aufzutauchen und zwar dauerhaft. Manchmal verschwindet es auch von alleine wieder. Wenn ich am Lichtschalter drehe, verändert sich die Frequenz leicht… Weiss jemand von euch, was das sein könnte? Irgendein Konsensator?

Bin um Ideen dankbar :)

Lieber Gruss & schönes Weekend!
 

Anhänge

  • 1A2BD2CB-A634-46DA-8E9F-7423DDE561B0.jpeg
    1A2BD2CB-A634-46DA-8E9F-7423DDE561B0.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 29
  • 80E21DAC-3BD5-419D-9F76-F914F318DD99.jpeg
    80E21DAC-3BD5-419D-9F76-F914F318DD99.jpeg
    430,4 KB · Aufrufe: 29
  • 53DB1CC6-1368-40AD-B31B-295781B84A9F.jpeg
    53DB1CC6-1368-40AD-B31B-295781B84A9F.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 29
Ich schätze, dass es das gleiche Geräusch ist wie bei mir. Mit ISTA habe ich herausgefunden, dass es der Lüfter der E-Box ist. Der lässt sich ansteuern und dann beginnt das Fiepen. Das Geräusch kommt dabei nicht über die Lautsprecher, sondern es ist der Lüfter selbst.

Die E-Box ist der schwarze Kasten im Motorraum auf der Fahrerseite in Richtung Windschutzscheibe. Der Lüfter sitzt leider am Boden der E-Box unter den ganzen Steuergeräten, sodass man den nicht so einfach prüfen oder tauschen kann.

Das Geräusch hört man noch mal lauter im Fußraum des Fahrers. Dort befindet sich der Luftaustritt. (Total klug, den Austritt dort zu platzieren, damit man das Geräusch im Innenraum lauter hört. 🤦‍♂️) Um den Austritt zu sehen, muss man glaube ich die Fußraumverkleidung abbauen. Es ist die beige, runde Öffnung in der Mitte des hellen Bauteils.
779CA329-2E1C-42DD-8F53-C963FD990034.jpeg

Hier hört man das Geräusch:

Es ist Bauteil 6 auf dieser Übersicht:

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Ist es bei dir das gleiche Geräusch?
2. Wie lässt sich das Geräusch beheben?

Zu 2.: Hilft ein Tausch des Lüfters? Reicht es, ein Bauteil (zB Kondensator) vorzuschalten?

Der Lüfter ist bei allen Z4 verbaut. Theoretisch müssten noch mehr Leute dieses Fiepen hören. Es sei denn, bei uns sind die Lüfter kaputt oder nur wir haben ein so gutes Gehör. 😉

Das sind meine Gedanken dazu und ich würde mich freuen, wenn sich das Fiepen beseitigen ließe. 👍
 
Vielen Dank Bensen! Das könnte es tatsächlich sein… Ich denke, bei mir klingt es noch etwas hochfrequenter. Aber, da das Fiepen nicht immer auf der gleichen Tonhöhe zu hören ist, hast du mit deiner Vermutung wohl ins Schwarze getroffen. Ich höre beim Motorstart tatsächlich, wie die Tonlage des Fiepens erhöht wird. Passt gut zu einem Lüfter, der die Drehzahl erhöht…

Vielen Dank für deine Beratung 👍. Top!

Lieber Gruss
 
Heute habe ich noch ein Bild und ein Video mit einer Endoskopkamera gemacht. In dem Luftaustritt scheint eine Art Lappen als Dämmung zu sein.

WIN_20220426_20_37_36_Pro.jpg

Hinweis, um das Video besser zu verstehen: Der Stutzen geht noch unten weg.

 
Danke! Bei mir ist es definitiv auch dieser Lüfter. Ich frage mich bloss, ob er bald den Geist aufgibt oder dieses Geräusch den „Stand der dazumaligen Technik“ repräsentiert. Wissen werde ich es vermutlich erst, wenn ich ihn austausche 🙂🙃.
 
Zurück
Oben Unten