Film "Erlkönig"

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
... hat den zufällig noch jemand gesehen ? Kam heute um 20.15 bei ZDF.

Warum ich davon erzähle ?

Weil der Film meiner Ansicht nach sehr eindrucksvoll und spannend die Geschichte einer Versicherungsagentin zeigt, die gegen den Testfahrer eines Automobilherstellers , der auf einer Fahrt aufgrund seiner Fahrweise eine Mutter und ihr Kind in den Tod trieb, Anzeige erstattet und dabei ihre Existenz aufs Spiel setzt. Hatte wohl gewisse Parallelen zum Fall "Turbo-Rolf" damals.

Vor allem grandiose Silke Bodenbender :t

AW: Film "Erlkönig"

Ich habe die erste viertel Stunde verpasst, aber zum Glück gibt es Fernsehzeitungen, die einem die erste Hälfte erzählen ;)

Gut gemacht war der 'Erlkönig' auf jeden Fall, wenn für meinen Geschmack auch etwas zu melodramatisch.
Obwohl man unterbewusst natürlich weiß, dass die in dem Film geschilderte Situation, zwischen Abwägung des 'Einzelschicksals' (nicht falsch verstehen) und Bedeutung für tausende Angestellte und letztlich auch für den Staat, hundertfach in der Wirtschaft passiert, fand ich es für mich persönlich mal wieder erschreckend, wie wenig man im Alltag eigentlich über solche Geschichten nachdenkt.

PS: Etwas gestellt wirkte es gegen Ende irgendwie schon, als dann 'Cheffe' umbedingt den F500 noch mal ohne Tarnung fahren musste ;)

... hat den zufällig noch jemand gesehen ? Kam heute um 20.15 bei ZDF.

Warum ich davon erzähle ?

Weil der Film meiner Ansicht nach sehr eindrucksvoll und spannend die Geschichte einer Versicherungsagentin zeigt, die gegen den Testfahrer eines Automobilherstellers , der auf einer Fahrt aufgrund seiner Fahrweise eine Mutter und ihr Kind in den Tod trieb, Anzeige erstattet und dabei ihre Existenz aufs Spiel setzt. Hatte wohl gewisse Parallelen zum Fall "Turbo-Rolf" damals.

Vor allem grandiose Silke Bodenbender :t

Für mich war dies eine der besten Fernseh-Produktionen seit ewigen Zeiten.

Hervorragende Darsteller und absolut nicht reißerisch gemacht .... -
icon14.gif

Wir haben den Film gestern auch gesehen und ich muß sagen: Gut gemacht......

p.s könnte das am Ende ein 575 Maranello gewesen sein ???

Ich hab ihn angeguckt und fand den nicht so toll. Die schwangere Heldin war mir viiiiel zu dick aufgetragen. Alle Personen zu klischeehaft dargestellt. Und man wußte auch ziemlich bald wie sich die Handlung entwickelt.
Und wie der Testfahrer (im echten Leben sind das top ausgebildete Testingenieure) als hirn- und gewissenloser Raser dargestellt wurde fand ich primitiv. Echte Schwarz-weiß-malerei!

Hab dann zu Dmax gewechselt q:
Gruß,
Thomas

Fand den Film nicht schlecht, aber ein Riesenreißer war"s nun auch wieder nicht. Besonders das Ende in medias res erschien mir viel zu abrupt.

Und wie der Testfahrer (im echten Leben sind das top ausgebildete Testingenieure) als hirn- und gewissenloser Raser dargestellt wurde fand ich primitiv.

das seh ich anders. Erstens hatte ich auch mal ein "Erlebnis" mit so einem Typ (mit 160 einen LKW überholt und eine heranrasende Lichthupe im Rückspiegel) und zweitens, war Turbo-Rolf sehr gut dargestellt. Er war ja selbst in der Firma als "gewissenloser Raser" bekannt. Natürlich machen ein oder einige schwarze Schafe alles kaputt, aber daran sind "die" selbst schuld. :sq:

Und wie der Testfahrer (im echten Leben sind das top ausgebildete Testingenieure) als hirn- und gewissenloser Raser dargestellt wurde fand ich primitiv. Echte Schwarz-weiß-malerei!

Über den realen "Turbo Rolf" gibt es eine exzellente, von einer der Landesrundfunkanstalten der ARD recherchierte Dokumentation. Dort wird sachlich und ohne jeden Belastungseifer über das damalige Geschehen und die danach von den Medien veranstaltete Hexenjagd berichtet. Das Ganze lief unter dem Titel "Der Tag an dem ich zum Todesraser wurde".

Hier noch mal der entsprechende Wikipedia Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsunfall_auf_der_Bundesautobahn_5_im_Juli_2003

Besonders interessant sind die weiterführenden Links!

Grüße
Sascha

Wenn ich sowas schon wieder lese... Ohne den Film jetzt gesehen zu haben, aber so reisserische "Sensationen" finde ich persönlich immer ziemlich lächerlich.

Allein schon bei dieser Wortwahl und subjektiven Schuldzuweisung
streuben sich bei mir die Nackenhaare.... ohne Worte.....b:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich hier auf die filmische Realität beziehe und keine Beziehungen zur realen Lebenswelt ziehen wollte.

... und ein Film übertreibt natürlich immer ein bischen, so ist das eben :M

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich hier auf die filmische Realität beziehe und keine Beziehungen zur realen Lebenswelt ziehen wollte.

... und ein Film übertreibt natürlich immer ein bischen, so ist das eben :M

Es geht um denTV-Film.... - und der war gut .... - und um nichts anderes. -

Absolut kein Grund, sich defakto zu entschuldigen. -
icon14.gif
-

Zurück
Oben Unten