Filmen in 4K

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallöchen,
nachdem ich über das Suchen keinen entsprechenden Thread gefunden habe, mache ich mal einen Neuen auf.
Nachdem ich ein paar Jahre in HD-Qualität gefilmt habe, entschloss ich mich im letzten Jahr in die Welt der 4K Auflösung einzusteigen.
Zuerst wurde ein einsprechender Rechner gekauft, dann die Software aufgerüstet und zum Schluss eine entsprechende Kamera (Panasonic HC-VX11) gekauft.
Letzten Samstag habe ich dann die ersten Aufnahmen von unserer "Hausburg" gemacht.
Abends haben wir uns dann das Ergebnis über unseren 4K Fernseher (Sony) in meinem YouTube Kanal angesehen. So richtig überzeugt hat mich das ehrlich gesagt nicht.
Zum einen liegt es natürlich daran, dass YouTube nicht immer die volle Bandbreite liefert, gerade wenn am Wochenende die Server sehr beschäftigt sind, zum anderen gibt es noch andere limitierende Faktoren, wie das flirren der sich erwärmenden Luft, welches man bei der hohen Auflösung sieht. Zudem ist der Speicherbedarf wirklich enorm. Die paar Clips natives Material hatten schon knapp 3 GB. Der 3 minütige Film war beim Hochladen fast 1 GB groß. Wenn ich dann die Aufnahme mit älteren HD Aufnahmen vergleiche ist der Unterschied nicht wirklich groß, weil die guten Fernseher eh sehr exakt skalieren und so das HD Material gut an einem 4K Fernseher aussehen lassen. Daher sehe ich zurzeit keinen großen Gewinn für Filme in 4K, eher würde ich mit der Bildrate höher gehen, um Filme schöner aussehen zu lassen.
Mich würde mal Eure Einschätzung interessieren. Wer ist von Euch schon permanent in 4K unterwegs?

Hier bei mir auf dem 28" UHD Monitor von Samsung ist die Qualität gut. Flirren der Luft kaum zu sehen.

Die Zoom Fahrten und Schwenks sind minimal wackelig, Hast du mit Stativ gefilmt oder Frei Hand?

Zurück
Oben Unten