Filtermatte über Luftfilter Z4 M

feelgood

Testfahrer
Hallo,

weiss jemand den Zweck des "Filters" nach dem Luftfilter?
In meinem E46 M3 war dieser damals nicht verbaut und würde mich wundern, wenn der wirklich nach dem Luftfilter noch etwas filtern würde.
Evtl. zur beruhigung des Luftstroms?

Anhänge

• Filter.JPG
    Filter.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 31
AW: Filtermatte über Luftfilter Z4 M

Hmmm schwer zu sagen.

Der erste Filter könnte auch etwas gröber und der zweite dann etwas feiner pervoriert sein &:

Weil es ganu anders rum ist, wundert es mich noch mehr....

Der abgebildete BMC Filter wurde auch wieder durch den originalen Papierfilter ersetzt.

Und wie geschrieben, im M3 war dieser auch nicht drinn.
Dass die Jungs von der M-GmbH sich etwas dabei denken ist mir auch klar, nur das "was" würde mich interessieren ;-)

Evtl. hab ich die Ausführung "Sahara - tauglich"? ;-)

Ist ein 07er Modell - wäre klasse wenn Ihr mir noch das BJ. Eurer M´s verraten könntet...

Danke,

Alex

Du willst uns doch nicht auf den Arm nehmen, und hast den alten mit fotografiert, oder?

War grad beim Staubsaugen bei meinem Zettie!
Hab mal nachgesehen. Also bei mir ist dieser zusätzliche
Filter auch nicht drin.

Mein Z4M ist EZ 01/2007

Hab auch mal ein Bild gemacht!

Gruß Andy

Anhänge

• Luftfilter Z4M.jpg
    Luftfilter Z4M.jpg
    44 KB · Aufrufe: 29

Nun is´er draussen..... ;-)

Die Filterfläche wird von dem "Fremdkörper" deutlich reduziert und es handelt sich bei dem Material um eine Art "Polyestermatte" welche wirklich nicht gerade dünn ist....

Resultat ist ein deutlich niedrigerer Verbrauch um ca. 2l und der kleine geht auch besser vorwärts.

Kann eigentlich nur ein zusätzlicher Filter für extrem staubige Gegenden oder ein Ansauggeräuschdämpfer sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für´s nachguggen!!:t

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 177
  • 2.JPG
    2.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 173

Hallo Feelgood,

kannst du mal die Teilenummer und die "LAK 23?" vom Bauteil hier angeben ? Ist am Foto schwer zu lesen.
LAK wäre die Mahle-Bezeichnung für Innenraumluftfilter ( LAK 234 wäre in dem Fall der Richtige für den Z4...) Da an der Stelle natürlich nicht die Innenraumluft abgezweigt wird, vermute ich mal ... besser nichts böses...

Gruß,
Z4Cruising

LAK 236
7 836 627
668 963 2
PP-TX20

Das wars an Nummern.

auch schon nachgesehen....EU Modell mit bayrischem Akzent ;-)

auch schon nachgesehen....EU Modell mit bayrischem Akzent ;-)

Also ich kann mir jetzt nur noch eine Sache vorstellen. Bevor der Motor Hochzeit feiert, wird die Maschine bei der M GmbH auf Herz und Nieren getestet (Mehrere Volllast-Tests). Vielleicht ist das Ding soetwas wie ein übergangs Luftfilter für den Test und man hat bei der Hochzeit nur vergessen ihn zu entfernen.

Hab grad die info bekommen, dass dieser Filter in sehr kalten und/oder wie angedacht in sehr staubigen Gegenden als Zusatzfilter zum Einsatz kommt.

Für einen Leistungstest wäre er nur gut, wenn der Motor gedrosselt werden soll.

Das Teil ist luftdurchlässig wie 10 Lagen Kaffeefilter^^

Hallo,

leider lässt sich das Teil im Katalog nicht finden, allerdings kann ich (vielleicht) trotzdem Licht ins Dunkel bingen : der "M56 SULEV" ( http://www.ge39.com/files/M56sulev.pdf ) unserer nordamerikanischen Freunde hat ebenfalls so einen Schmucken Aktivkohlefilter nach dem Luftfilter.
Ziel des Ganzen : "HC block in the air intake system:
Hydrocarbon escape via the intake system is prevented
due to the use of an additional carbon filter (1)
incorporated in the air filter housing ...
"
Kurz gesagt also eine kleiner Absorber für Kohlenwasserstoffverbindungen aus den rückströmenden Spritdämpfen.
..was das Teil allerdings im S54 zu suchen hat , steht auf einem anderen Blatt...

Gruß,
Z4Cruising

Danke!

Mal sehen, was ich sonst noch so alles im Auto finde;)

Zurück
Oben Unten