AW: Finanzamt, Rechtsanwalt verdient schnelles Geld
@Taxer1976
Thorsten,
zunächst "Danke" für Deine Erläuterungen! Es ist immer sehr interessant jemandem vom Fach zuzuhören... ganz gleich, ob es um Steuerfragen oder technische probleme bei Autos geht.
Was ich geschrieben habe, kommt nicht vom Stammtisch, sondern sind meine gesammelten Erfahrungen als selbständiger / freiberuflicher Steuerzahler, in zwanzig Jahren "Praxis" mit dem Finanzamt.
Das sich die Vorgehensweise in diesen zwei Jahrzehnten spürbar verschärft hat ist übrigens nicht nur mein Eindruck, sondern auch die der drei Steuerberater, die mich in dieser Zeit begleitet haben.
Was mir aber auffällt an Deiner sachkundigen Darstellung - und das ist genau das, was ich mit meinem Beitrag weiter oben rüberbringen wollte - alles sind "Kann-" oder "Soll-Bestimmungen". Natürlich arbeitet das FA normalerweise nicht sofort mit solch drastischen Mitteln. Es hat aber jederzeit die Möglichkeiten dazu. Ob das dann von einem genervten Mitarbeiter, der "erzieherische Maßnahmen für angebracht hält" (selbst so gehört), ausgeht oder einfach nur aufgrund von Schlampigkeit / Überlastung geschieht, ist für mich erstmal nebensächlich.
Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich darauf hoffen soll, das mich jemand wohlwollen behandelt, wohlwissend das ich letztenendes ausgeliefert bin.
Vielleicht sind es auch einfach Erfahrungen wie diese (einem damaligen Geschäftsfreund vor fast zwanzig Jahren geschehen), die mich verdorben haben:
Ein kleiner PC-Händler der Firmen ausstattete, hat ein- oder zweimal im Jahr einen Container an Hardware angekauft und dann erhebliche Umsatzsteuerguthaben erwirtschaftet, die ausgezahlt wurden. Die Hardware wurde dann im Verlauf des jahres abverkauft. Irgendwann war das FA nicht mehr bereit die Beträge sofort auszuzahlen, sondern wollte das mit zukünftigen Umsatzsteuerforderungen verrechnen. In der grenzenlosen Naivität eines Technikers glaubte der Betroffene sich im Recht und wollte verhandeln... in der Zwischenzeit stellte er - mit Hinweis auf sein Guthaben - andere fällige Zahlungen ein.
Da es schon vorher zwischen ihm und dem zuständigen Sachbearbeiter "knisterte", wurde kurzerhand sein geschäftskonto gesperrt /gepfändet. Die Bank verriegelte in voreilendem Gehorsam gleich auch sein Privatkonto.
Als er Freitags einkaufen gehen wollte wurden die EC-Karten vom Automaten "eingesackt". Vom FA wurde sinngemäß mitgeteilt... der Vorgang sei in Berabeitung und damit müsse man sich jetzt eben vorübergehend einrichten.
Ein Sitzstreik im Flur des Finanzamts mit den beiden Kleinkindern der Familie ("Wir gehen erst, wenn wir wissen was wir am WE essen sollen") und das angekündigte Erscheinen der Lokalpresse führten dann zwar zu einer kurzfristigen Lösung für das Pfändungsproblem, gemeinsam mit dem Vorgesetzten des Sachbearbeiters (und der Betroffene musste sofort zahlen und war von einigen Illusionen befreit)...
Grüße, Holger