Finanzierung berechnen

Hi Leute!

Wie Ihr ja schon mitbekommen habt, werde ich mir demnächst wohl n QP kaufen. Da ich nicht soviel Geld rumliegen habe, muss ich das Teil finanzieren.

Für zwei Fahrzeuge habe ich ein Angebot vorliegen.

Nun ist es für mich recht schwierig, anhand der angebotenen Monatsrate auf den Verkaufspreis zurückzuschließen. So kann ich dann nicht sehen, was die Basis für die Berechnung der Monatsrate ist. So ist ein Verhandeln natürlich schwierig.

Ich würde also gerne aus Anzahlung, Monatsrate, Laufzeit, Eff. Jahreszins und Restwert (Schlussrate) den Verkaufspreis berechnen.
Umgekehrt würde ich auch gerne aus dem Verkaufspreis und den anderen Parametern die Monatsrate berechnen.

Wenn ich sowas hätte, könnte ich viel besser verhandeln.

Dafür gibt's doch bestimmt ein Programm, oder? Am Besten fürn Pocket-PC, dann kann ich das direkt beim Händler berechnen.

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: Finanzierung berechnen

Hi!

Hab mal selbst ein Bisschen geexcelt. Ich peil's nicht:

Aaaalso:
Der unverhandelte Verkaufspreis beträgt 23.900 €, der Restwert nach 36 Monaten: 15.000 €.
Das heißt doch, dass ich eine Summe von 8.900 € finanzieren muss. (Denn wenn ich ihn nach drei Jahren wieder abgebe, ist er ja noch 15.000 € wert). Ich will 5.000 € anzahlen, damit bleiben noch 3.900 € übrig.

So, die Monatsrate ham die mir mit 212,38 € ausgerechnet. Bei einer Laufzeit von 36 Monaten zahle ich also 7.645,68 € an Monatsraten. Das ist fast das Doppelte der zu finanzierenden Summe! Wie kommen die denn da auf einen effektiven Jahreszins von 5,99%????????????

Leute, wo ist denn da mein Denkfehler??
Was wäre denn wohl, wenn ich 8.900 € anzahlen würde? Dann wäre doch theoretisch keine Monatsrate mehr fällig, weil ich in dem Fall doch den Wertverlust der drei Jahre auf einen Schlag im Voraus bezahlen würde.

Ich schnall's nicht...&: &: &: &:

Bin für erleuchtende Hinweise dankbar!

Viele Grüße,

Björn

hi,

kann es sein das die auch etwas verdienen möchten und du auch auf die schlussrate zinsen bezahlst, ist ja kein leasing was du machst?

Es werden auf drei Jahre 5,99% Zinsen auf den finanzierten Betrag fällig.

Zu finanzieren sind 18900... macht 94,34 EUR im Monat.

Abzutragen sind 3900 EUR in 36 Monaten... macht 108,33 EUR im Monat.

Also zusammen: 203 EUR.

Überschlagsmäßig mit dem eff. Zins auf die gesamte Periode gerechnet.
Meistens ist auch dir erste Rate niedriger...

Zurück
Oben Unten