Back-to-Z
macht Rennlizenz
Nein, nur 71089....Meine Frau (eigener Friseursalon 3 Angestellte) wollte auch gerade den Antrag stellen. Bei Aufruf der Berliner Seite kommt folgenes:
Anhang anzeigen 424616
Sind ja nur 71384 vor uns![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, nur 71089....Meine Frau (eigener Friseursalon 3 Angestellte) wollte auch gerade den Antrag stellen. Bei Aufruf der Berliner Seite kommt folgenes:
Anhang anzeigen 424616
Sind ja nur 71384 vor uns![]()
So diszipliniert bin ich... sonst hätte ich jetzt auch kaum Rücklagen.Markus, ich würde an deiner Stelle damit noch die nächsten 4 Wochen abwarten, bis du absehen kannst, wie es mit den Aufträgen weiter geht, sonst kommt nächstes Jahr das böse Erwachen, außer du bis so diszipliniert, dass du deswegen Rücklagen bildest, sofern es mit den Aufträgen gut läuft.
Aber klar, ich werde bis Ende April abwarten, was passiert.

„Erfreulich ist, dass wir jetzt eine bundeseinheitliche Lösung haben. In schwierigen Abstimmungen zwischen Bund und Ländern wurde der Begriff der existentiellen Notlage neu definiert. Damit ist klar: sonstige liquide Mittel müssen grundsätzlich nicht eingesetzt werden, um von der Soforthilfe des Landes zu profitieren.“
Bekomme ich jetzt haue wenn ich hier nen Daumen hoch mache?Ab sofort brauchen nicht mehr erst die Eigenmittel aufgebraucht werden.
Quelle:
Erleichterungen bei den Förderbedingungen für Soforthilfen
„Die Corona-Soforthilfe des Landes wird ohne Prüfung des privaten Vermögens ausbezahlt. Stattdessen müssen Antragssteller nur nachweisen, dass die laufenden betrieblichen Einnahmen nicht ausreichen, um die laufenden betrieblichen Kosten des Unternehmens zu finanzieren“, stellt Wirtschaft- und...wm.baden-wuerttemberg.de
![]()
Für Kleinstunternehmen und Solo-Selbständige
Der Bundesrat hat die Soforthilfen für Kleinstunternehmen und Solo-Selbstständige beschlossen.www.bundesregierung.de
JaBekomme ich jetzt haue wenn ich hier nen Daumen hoch mache?
Mist..., sorry

Sehr gut.Ab sofort brauchen nicht mehr erst die Eigenmittel aufgebraucht werden. ...
Es muss ja nach wie vorher Eidesstattlich erklärt werden dass die Firma wegen Corona in Schieflage geraten ist. Sollte festgestellt werden dass das nicht der Fall war/ist kann es Geld und bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe nach sich ziehen, sollte man auf jeden Fall bedenken.Mist..., sorry
Mein Vorgehen wird sein: den April abwarten,
Dann weiß ich auch in etwa, wie es im Mai aussehen wird. Sollten meine Einnahmen meine Ausgaben nicht decken, kann ich immer noch beantragen.

Liest der Markus etwa hier mit?Für Soforthilfe ist ab sofort kein Einsatz von Privatvermögen oder anderer Liquiden Mittel mehr nötig, als Nachweis wird jetzt der durch Corona entstandene Umsatzverlust/einbruch herangezogen.
Für Soforthilfe ist ab sofort kein Einsatz von Privatvermögen oder anderer Liquiden Mittel mehr nötig, als Nachweis wird jetzt der durch Corona entstandene Umsatzverlust/einbruch herangezogen.
Bei uns hier in Bayern nicht.War in den am FR verabschiedeten Regularien für Corona-Soforthilfen in NRW auch schon so enthalten.
Es kommt (zumindest in NRW) nur auf den Cashflow an. Aber auch der wird auch vorerst bei vielen Unternehmen noch da sein, da Vormonatsaufträge jetzt noch bezahlt werden von Kunden/Geschäftspartnern.
Hallo... eine Frage. Ist für die Lohnzahlung nicht das Kurzarbeitergeld? Reine VerständnisfrageSo, ich habe dann auch soeben den Antrag auf Soforthilfe ausgefüllt, mit den geforderten Nachweisen versehen und weggeschickt. Im Maximalfall werden uns dann 15.000,00 €uro gewährt, die für die Lohnzahlungen im nächsten Monat schon mal eine Hilfe darstellen. Klar, es werden diese 15.000,00 €uro sicher nicht über das Wohl und wehe der Unternehmung (zumindest in unserem Falle) entscheiden, aber es hilft. Und: Es wurde in der Vergangenheit immer wieder kritisiert, dass "die Politik" (ich mag solche Verallgemeinerungen nicht) nichts tut. In diesem Falle muss man jedoch lobend erwähnen, dass schnell reagiert wurde und mit der Soforthilfe ein Mittel installiert wurde, welches für viele Unternehmungen eine wertvolle Hilfe darstellen.
Hallo... eine Frage. Ist für die Lohnzahlung nicht das Kurzarbeitergeld? Reine Verständnisfrage
Oh, das ist mir neu.... Bis jetzt war ich der Meinung, dass die Soforthilfe für Fixkosten der Firma ( Leasingraten,Mieten usw) verwendet werden muss. Und Lohnkosten wären ausgenommen.Grundsätzlich steht es jedem Unternehmer auch frei wie er die Soforthilfe nutzt.