AW: Firmenwagen, laufendes Leasing ... bin ratlos
Eines kann ich jedoch aus meiner Erfahrung sagen. Die Variante Flieger+Mietwagen ist viel streßfreier. Ich bin gestern erst wieder mal 7h auf der AB gewesen.
Ab nächste Woche fliege ich wieder. 
Dann nimm wenn möglich einen relativ preiswerten Firmenwagen. Das reduziert den zu versteuernden Anteil. Beim Thema Flieger, Bahn und Mietwagen wirst du verhandeln müssen. Wenn die Firma dir das Auto sponsert, wird sie kaum noch weitere Kosten tragen obwohl dir der Firmenwagen zur Verfügung steht.Ich kann den Wagen komplett privat nutzen...auch den Sprit! Bekomm ne Tankkarte und kann "reinhauen".
Hab mich jetzt die letzten Stunden bischen schlau gemacht und hin und her gerechnet und der Firmenwagen lohnt sich auf jedenfall. Trotzdem werd ich nochmal mit dem Steuerspezi sprechen...danke für die Tips.
Vielleicht krieg ich den größten Teil ja mit Flieger, Bahn und Mietwagen bewerkstelligt...muss da aber nochmal mit dem neuen Arbeitgeber sprechen....
Eines kann ich jedoch aus meiner Erfahrung sagen. Die Variante Flieger+Mietwagen ist viel streßfreier. Ich bin gestern erst wieder mal 7h auf der AB gewesen.
Ab nächste Woche fliege ich wieder.
.