Firmenwagenempfehlung

Da wäre der A6 aber nicht allein ... wenn ein 5er nur 5 Liter mehr hat ;)
Unser Superb schneidet da auch nicht besser ab.

Der A6 ist im Fall des Kofferraums bescheiden geschnitten. Der 5er ist eine ähnliche Frechheit in Auto gegossen, allerdings gibt's da gegenüber dem Audi noch einige Qualitäten (Hinterradantrieb, Reihensechszylinder). Der Superb bietet da gefühlt um einiges mehr an Platz.

Siehst du, wie einfach und harmonisch es ist, wenn man nicht den Widerspruch auslebt.
Da sind wir ja ganz auf einer Linie. 🙂

Wenn es mir allein darauf ankäme, ginge ich ins Büro...

So fahre ich bei Bedarf seit August 2023 den 330d touring (F31) meiner Frau.

Wer die Möglichkeit und bestensfalls bereits ein entsprechend abbezahltes Fahrzeug hat, der fährt mit solchen Autos aktuell auch am besten. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich diese Möglichkeit habe (allerdings bekomme ich auch nur 0,20€/km ersetzt bis max. 120€; der Rest ist Privatvergnügen, wenn man nicht mit der Bummelbahn 2. Klasse reisen möchte).

Auch bei einer Car-Allowance würde ich ernsthaft nachrechnen, ob sich nicht ein richtiger Gebrauchtwagen lohnte.

Wer die Möglichkeit und bestensfalls bereits ein entsprechend abbezahltes Fahrzeug hat, der fährt mit solchen Autos aktuell auch am besten.
Mein Bedarf bezieht sich auf rein private Fahrten. Seit ich kein Fahrzeug mehr habe, fahre ich auch geschäftlich nicht mehr. Wobei ich gestehen muss, meine letzte Dienstreise im März 2020 gemacht zu haben, den Wagen aber habe ich noch bis August 2023 genutzt.

P.S. Arbeitsweg habe ich keinen, deswegen brauche ich auch keinen Ersatz für den ehemaligen Dienstwagen.

...
Ach ja, das von Rainer beschriebene unpraktische Bügelbrett-Curved-Display ist genau das was mir zum Beispiel beim G21 LCI 3er so gefällt und für meinen Geschmack der Lauf der modernen Zeit darstellt.
...

Ja Herbert, dieses unsäglich optisch schlecht von BMW im G20/G21 umgesetzte Display will mir einfach nicht gefallen. Aber das liegt noch nicht einmal primär an der Gestaltung des Curved Displays, noch an der dargestellten Grafik (obwohl beides erheblich besser umgesetzt hätte werden können - letzteres wäre aber am wichtigsten gewesen), sondern daran, dass das Display aus Kostengründen seitens BMW primär auf Touch- & Sprachbedienung und damit der Wegfall vieler praktischer und der Verkehrssicherheit dienlicher Taster einherging.

Dies ist neben der Tatsache, dass BMW an qualitativ hochwertiger Haptik deutlich gespart hat, der Hauptgrund, warum mich der aktuelle 3er nicht mehr abholt - und ich bin wahrlich ein "Spielkind" und habe normalerweise verdammt viel Spaß an neuer Technik.

Aber jedem/jeder so, wie er/sie mag und es gefällt. ;)

Ich denke bei der derzeitigen Lage in Bezug auf Leasingraten solltest Du erstmal schauen, welche Fahrzeuge überhaupt ins Budget passen bevor man sich Gedanken über Sitze oder Ausstattung im Detail macht.
Der geneigte Leser wird festgestellt haben, dass ich das Thema Sitze weder gebracht noch darin bisher mitgemischt habe! :D

Jetzt aber:
Fehlende Sitzneigung (Seriensitz), keine Lordosenstütze (nicht einmal als Option) etc. sind für ein „Premium“-Produkt eine Zumutung.

Aber es gibt halt genug, die sich damit arrangier(t)en, sodass BMW mit dieser Einstellung doch ganz gut fährt. Premium bezahlen lassen und halt deutlich weniger liefern.
100%ige Zustimmung!
Hatte aufgrund vierwöchigem Werkstattaufenthalt meines G21 VFL einen G21 LCI und war geschockt, dass dieser zwar wie meiner die Sportsitze hatte, allerdings weder Sitzneigung, noch -Breite noch Lordose verstellbar waren. Das war bei meinem noch inklusive und beim LCI gibt's das nur für überhöhten Aufpreis oder teils überhaupt nicht mehr!
Da sieht man, dass der Controller den Rotstift angesetzt hat.

Zusammen mit den zahlreichen Mängeln meines (eigentlich schönen) G21 und dem unsäglichen BMW Service, ist das der Grund, dass ich keinen G21 mehr nehmen werde. Ich würde mich einfach dauernd ärgern das schlechtere Auto für mehr Geld vom unzuverlässigen Anbieter geholt zu haben... Licht und Schatten gibt es überall, aber dann versuche ich mein Glück halt mal woanders und werfe denen nicht noch mehr Geld in den Rachen...
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine großen Ansprüche stelle und mich wundere, dass in den Foren Seitenweis über Probleme der Sitze geschrieben wird.
Ach ja, das von Rainer beschriebene unpraktische Bügelbrett-Curved-Display ist genau das was mir zum Beispiel beim G21 LCI 3er so gefällt und für meinen Geschmack der Lauf der modernen Zeit darstellt.

@Bumbum hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben :) :-)
Der G21 ist meine vierte Generation 3er und ich muss sagen, dass die Sportsitze okay, aber nicht wirklich gut sind. Die besten waren immer noch die im E91, diese hatten weit mehr Seitenhalt als die im G21 und waren trotzdem bequemer. Tatsächlich haben die Standardsitze in Frauchens Kuga weit mehr Seitenhalt als die im G21 und sind trotzdem komfortabler.

Ich komme mit den G21 Sitzen vernünftig klar, die zahlreichen Verstellmöglichkeiten (preLCI) sind super - aber es gibt wirklich bessere!
Auch das OS8 ist nach vier Wochen Dauertest weit schlechter als das alte, nur das Display ist schöner! Der USP des BMW Infotainments ist dahin...

So oder so ist das Thema Sitze und Navi sekundär, da es wie gesagt kein G21 LCI werden wird und ich einfach mal was anderes probiere...

CarAllowance ist für mich keine Option, da der dienstliche Anteil viel zu gering ist.

Bei uns gibt es auch nur noch Car Allowance und damit komme ich gut zurecht. Gebrauchte zuverlässige Autos kaufen und viele km fahren funktioniert gut. Fahre ca 35-40tkm p.a.
Rechne für dienstliche km 30ct/km ab. Das geht aktuell. Reparaturen mache ich einiges selbst. Macht mir eh mehr Spaß. :)

Suche aktuell langsam nach einem Nachfolger für meinen 330d e90 mit 300tkm.

F31 eher nicht. Der G21 oder G31 würde mir zusagen, aber die sind relativ teuer finde ich als Gebrauchte. Die Preise fallen aber leicht was ich beobachten kann.

@RainerW wie viel verbraucht deiner mit Allrad?

Hatte noch keinen Allrad wegen Mehrverbrauch und wegen den VTG Problemen, aber ein paarmal hatte ich den schon vermisst bei Anhängerbetrieb und/oder starkem Schneefall.
Deswegen möchte ich meine Erhöhung der Car Allowance Rate dafür einsetzen einen Allrad zu holen. 😀

ALD und Arval waren bei meinen Recherchen immer sehr teuer, am günstigsten waren die Leasingraten direkt beim Hersteller (Skoda, VW, Alfa Romeo).
Mag ja sein, aber nützt Dir nichts wenn das die Vorgaben des Konzerns sind. Unsere zuständige Fleet Abteilung sitzt irgendwo in Belgien und die interessiert es nicht wenn ich lieber ein Leasing direkt vom Hersteller hätte.

...

@RainerW wie viel verbraucht deiner mit Allrad?

...

Servus Mattl,

kommt halt stark auf den Gasfuß an. Auf Langstrecke und mit dem Verkehr mit ACC "mitgeschwommen", also so mit ca. 140km/h liegt der Verbrauch meistens bei ca. 5,8-6,0 l/100km. Minimal hatte ich bisher einen Verbrauch von 4,8 l/100km und maximal waren es bisher 10,4 l/100km, bei einer durchschnittlichen Verteilung auf knapp 40 Tkm von 27% Landstraße, 38% Stadt und 35% Autobahn. Im Durchschnitt liege ich so bei 6,9-7,1 l/100 km.

Dazu kommen dann noch etwa 0,08-0,09 l/100km AdBlue - je flotter man permanent unterwegs ist, desto höher fällt auch der AdBlue Verbrauch aus.

Für 700 Nm und 351PS PS (also 340+11) ist das für mich schon recht respektabel. Ich kann absolut nicht klagen, der schnurrt und schnurrt uns schnurrt.
Bisher keinerlei Probleme.

Allerdings solltest Du mit Allrad wegen dem VTG unbedingt darauf achten, nur Reifen und Reifendimensionen zu fahren, welche BMW freigegeben hat, bzw. empfiehlt.
Distanzen und/oder Änderungen am Fahrwerk sollte man tunlichst vermeiden, um hier keine teuren Probleme "einzufahren"...

Ansonsten ist das völlig problemlos und der Langstreckenkomfort ist echt super.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Mattl,

kommt halt stark auf den Gasfuß an. Auf Langstrecke und mit dem Verkehr mit ACC "mitgeschwommen", also so mit ca. 140km/h liegt der Verbrauch meistens bei ca. 5,8-6,0 l/100km. Minimal hatte ich bisher einen Verbrauch von 4,8 l/100km und maximal waren es bisher 10,4 l/100km, bei einer durchschnittlichen Verteilung auf knapp 40 Tkm von 27% Landstraße, 38% Stadt und 35% Autobahn. Im Durchschnitt liege ich so bei 6,9-7,1 l/100 km.

Dazu kommen dann noch etwa 0,08-0,09 l/100km AdBlue - je flotter man permanent unterwegs ist, desto höher fällt auch der AdBlue Verbrauch aus.

Für 700 Nm und 351PS PS (also 340+11) ist das für mich schon recht respektabel. Ich kann absolut nicht klagen, der schnurrt und schnurrt uns schnurrt.
Bisher keinerlei Probleme.

Allerdings solltest Du mit Allrad wegen dem VTG unbedingt darauf achten, nur Reifen und Reifendimensionen zu fahren, welche BMW freigegeben hat, bzw. empfiehlt.
Distanzen und/oder Änderungen am Fahrwerk sollte man tunlichst vermeiden, um hier keine teuren Probleme "einzufahren"...

Ansonsten ist das völlig problemlos.
Danke!

Das geht ja völlig in Ordnung!

Ich fahre meinen e90 mit ca 7,0l bei 70%AB und das meist so mit 160-180. Also ähnlich.

Wenn dann wird es eh wieder ein 30d als PreLCI da mir die von dir genannten Punkte (und der Preis) auch stören.
Mal sehn was das neue Jahr so bringt.

Danke!

Das geht ja völlig in Ordnung!

Ich fahre meinen e90 mit ca 7,0l bei 70%AB und das meist so mit 160-180. Also ähnlich.

Wenn dann wird es eh wieder ein 30d als PreLCI da mir die von dir genannten Punkte (und der Preis) auch stören.
Mal sehn was das neue Jahr so bringt.

...ja, die Dieselmotoren von BMW sind schon fein und die Sechszylinder sind allerfeinste Sahne. Wenn ich aktuell nochmals suchen würde, würde ich mir vermutlich einen Alpina G21 Touring D3 anlachen.

Habe heute übrigens mal CLA Shooting Brake und Astra GSE angefragt. Danke für die bisherigen Tipps, auf die beiden war ich noch nicht gekommen.

Wobei der Opel zumindest dem Konfigurator nach schon echt SEHR viel billiger sein müsste, um sich irgendwie gegenüber dem optisch/technisch/ emotional deutlich stärkeren Focus ST etc. durchzusetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Alpina G21 Touring
Auch als B3 gibt es hier schon welche die im Bereich eines guten D3 liegen.
Selbst ein 340i um ein BJ 2021 rum ist nicht verkehrt, bei privater Anschaffung,
weniger als Firmenwagen gedacht.

Genau sowas stelle ich mir vor und beobachte hier etwas bei Mobile was da so geht.
Die zwischen 45-55 tsd sind meist schneller weg,
bei 55-65 tsd stehen schon meist länger im Netz und wer über
70 tsd Euro investieren kann, da ist kaum Bewegung drin.
Derjenige wird dann eher zu einem neuen greifen.

Bin da etwas hin und hergerissen ob 6 Zyl Benziner oder 6 Zyl Diesel mit dem AD Blue.
Klar Leistung haben alle genügend, bei ca.10 tsd km Laufleistung im Jahr ist wohl der Benziner die sinnvollere Variante.

Noch brennt nix an, mal schaun was sich im Geschäft noch so tut, zumindest bin ich vorbereitet. Touring wäre genau mein Ding zum Zetti als Alltagsfahrzeug.

Auch als B3 gibt es hier schon welche die im Bereich eines guten D3 liegen.
Selbst ein 340i um ein BJ 2021 rum ist nicht verkehrt, bei privater Anschaffung,
weniger als Firmenwagen gedacht.

Genau sowas stelle ich mir vor und beobachte hier etwas bei Mobile was da so geht.
Die zwischen 45-55 tsd sind meist schneller weg,
bei 55-65 tsd stehen schon meist länger im Netz und wer über
70 tsd Euro investieren kann, da ist kaum Bewegung drin.
Derjenige wird dann eher zu einem neuen greifen.

Bin da etwas hin und hergerissen ob 6 Zyl Benziner oder 6 Zyl Diesel mit dem AD Blue.
Klar Leistung haben alle genügend, bei ca.10 tsd km Laufleistung im Jahr ist wohl der Benziner die sinnvollere Variante.

Noch brennt nix an, mal schaun was sich im Geschäft noch so tut, zumindest bin ich vorbereitet. Touring wäre genau mein Ding zum Zetti als Alltagsfahrzeug.

…bei < 10.000 km im Jahr würde ich zum Benziner greifen - aber als Alltagslaster mit häufiger Langstrecke ist für mich der Diesel mit seinem bulligen Drehmoment und Allrad echt top.

Aber egal, beide Motoren sind Traumaggregate, welche man fahren muss, so lange es solche Sahnestücke noch gibt

…bei < 10.000 km im Jahr würde ich zum Benziner greifen - aber als Alltagslaster mit häufiger Langstrecke ist für mich der Diesel mit seinem bulligen Drehmoment und Allrad echt top.

Aber egal, beide Motoren sind Traumaggregate, welche man fahren muss, so lange es solche Sahnestücke noch gibt
Das sehe ich genauso, ja der 6 Zylinder Diesel war schon immer ein besonders guter
Motor mit mächtigem Druck bei moderatem Verbrauch für die Leistung.

Du bist ja auch zufrieden:thumbsup: mit deinem 3er Touring M340d xDrive G21 als Alltagslaster.

Die KFZ - Steuer wird sich mit dem Verbrauch, fast aufheben im Unterhalt bei ca.10tsd km,
Das mit dem AD-Blue da bin ich nicht so ganz überzeugt, das reinkippen zu müssen aber das ist halt so, ein Kollege hatte mit einem Tiguan immer wieder Probleme mit dem AD - Blue.

Ein Alpina Touring wäre auch Mega, die Leistung beim B3
wird bestimmt auch höher eingestuft in den Typklassen,
da hab ich noch nichts hinterfragt oder im Netz gesucht, ist ja eigentlich in unseren
SF Klassen eigentlich egal, der Z4 35is liegt unter 500 Euro VK ohne Werkstattbindung
dürfte beim 6 Zyl. Touring ähnlich sein.

...
Das mit dem AD-Blue da bin ich nicht so ganz überzeugt, das reinkippen zu müssen aber das ist halt so, ein Kollege hatte mit einem Tiguan immer wieder Probleme mit dem AD - Blue.
...

...ob uns das zusagt spielt keine Rolle - denn ohne AdBlue verweigert das Fahrzeug den Motorstart. Der Motor ist darauf konditioniert und somit ist AdBlue ein "MUSS". Ob es tatsächlich nachmessbar eine so große Wirkung auf das Abgasverhalten hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber da ein Autohersteller kaum einen Cent für eine Technik investiert, welche ihm nichts bringt, gehe ich davon aus, dass eine Wirkung da ist. Ist ja ähnlich dem Start/Stop. Beim 48V System sollte man auch die Finger davon lassen, dies zu deaktivieren (ist da auch nicht mehr erforderlich, weil es da so gut wie keine Gedenksekunde beim Losfahren mehr gibt, da dies der integrierte, kleine Akku puffert).

Ad Blue ist ja bei allen Diesel-Fahrzeugen seit längerer Zeit Pflicht und fix integriert. Man darf die Warnung im Fahrzeug nur nicht ignorieren, wenn der AdBlue Tank langsam zur Neige geht - da ab einem gewissen Punkt das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann.

...ob uns das zusagt spielt keine Rolle - denn ohne AdBlue verweigert das Fahrzeug den Motorstart. Der Motor ist darauf konditioniert und somit ist AdBlue ein "MUSS". Ob es tatsächlich nachmessbar eine so große Wirkung auf das Abgasverhalten hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber da ein Autohersteller kaum einen Cent für eine Technik investiert, welche ihm nichts bringt, gehe ich davon aus, dass eine Wirkung da ist. Ist ja ähnlich dem Start/Stop. Beim 48V System sollte man auch die Finger davon lassen, dies zu deaktivieren (ist da auch nicht mehr erforderlich, weil es da so gut wie keine Gedenksekunde beim Losfahren mehr gibt, da dies der integrierte, kleine Akku puffert).

Ad Blue ist ja bei allen Diesel-Fahrzeugen seit längerer Zeit Pflicht und fix integriert. Man darf die Warnung im Fahrzeug nur nicht ignorieren, wenn der AdBlue Tank langsam zur Neige geht - da ab einem gewissen Punkt das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann.

Joa wenn AD Blue beim Fahren leer geht, ist das kein Problem dann aber bitte direkt die nächste Tanke anfahren oder einen Stopp einlegen wo es das Zeugs gibt.
Denn sobald der Motor aus ist und der Tank leer ist, startet er nicht mehr... :D

Fun Fact.. meine ex hat vor 3 Jahren einen M340d als Geschäftswagen bekommen (geiles Ding übrigens) und haben das Gerät in München abgeholt.
Als wir daheim angekommen sind bzw. kurz davor waren kam die Meldung das der AD Blue Sensor defekt ist.
Blöd war, er dachte das Ding is leer und wir konnten nicht mehr starten. Also direkt im Auto die BMW Support Hotline angerufen, kurz mit dem netten Herren am Telefon geredet.
Dann ging es 2min (er konnte Remote etwas an der SW ändern aktivieren/deaktivieren) und tata.. Auto lief wieder.

Der Sensor hatte dann übrigens 9 Monate Lieferzeit :D in der Zeit wurde natürlich auch kein AD Blue mehr getankt :P

Meine Erfahrung nach 4 Jahren Adblue: halb so wild. Der 320d geht echt sparsam mit dem Zeug um (hab nicht nachgerechnet aber vielleicht so alle 8-10tkm mal nachfüllen) und die Warnung kommt mehr als früh genug.
Also Adblue ist für mich kein Manko.

Sehe ich in Bezug auf AdBlue ebenso, mit dem Superb knapp 140tkm und unserem Ducato cirka 30tkm gefahren und in der Zeit niemals einen Kanister in die Hand genommen.
Wir haben bereits seit längerer Zeit eine ENI Tankstelle in der Nähe mit PKW AdBlue Säule und dort immer hin und wieder nachgefüllt.

DAS gibt es bei uns schon immer als Alternative....allerdings muss man die Abrechnung der dienstlich gefahrenen KM dann mit dem Finanzamt abrechnen....und das bedeutet Fahrtenbuch führen und sich um ALLES (Anschaffung/ Leasing, Service, Reifen, Tanken...usw) selber kümmern müssen. Auf diesen Aufwand verzichte ich dann lieber. Und mit der Pauschale, die ich von der Firma bekomme (gut 600 Eur. Brutto) steht man genauso dumm da und bekommt keinen vernünftigen Wagen finanziert bzw. im Leasing. :unsure:

600,- Eur brutto Allowance :/ ... was hast du denn für ne Nettoleasingrate (Full mit Tankkarte?) für den Firmenhobel?

Meine Fahrtenbuchphobie (über 20 Jahre intensiv geflegt) hat sich nach einem Steuerzyklus erledigt. Und der Aufwand ist (hier) absolut überschaubar, Muss auch ohne FB die Daten in Concur eintragen. Als ein paar Fotos bei Start/Stop machen und handscnriftlich ins FB übertragen. Die Daten für Service, Versicherung, Abschreibung, KFZ-Steuer ggf Finanzierung etc werden einmal im Jahr in eine Tabelle geklöppelt. Der Aufwand ist mMn vertretbar bei den Rückzahlungen hier. Wie geschrieben fahre ich überwiegend geschäftlich

was hast du denn für ne Nettoleasingrate (Full mit Tankkarte?) für den Firmenhobel?
Leasingrate in meiner Kategorie sind 800€ inkl. ALLEM (Service, Reifen, Versicherung, KFZ-Steuer, Benzin….usw) außerdem zahle ich 125€ vom monatlichen Netto für zusätzliche selbstgewählte Sonderausstattungen….diese 125€ werden aber von der Versteuerung des BLP wieder abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @torlok . Die Full-Leasingrate wäre nach alten Standards absolut ok für 3er und Co - war früher auch bei mir ~800 + max 15% Eigenanteil. Die Allowance hingegen finde ich (vom AG gewollt?) im Verhältnis zu gering.

Die Full-Leasingrate wäre nach alten Standards absolut ok für 3er und Co…

Ja aber aktuell bekommst Du dafür leider nichtmal einen Basis-3er im Leasing… 😵‍💫

Habe gestern meinen Octavia RS TDI 4x4 Combi in Vollausstattung abgeholt…. jetzt muss er liefern, da bin ich mal gespannt…!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten