Fit für den Beruf - Manager coachen Schüler

Hallo Magin,

danke der Nachfrage!!!

Ja, es läuft recht gut, gerade in dieser Woche war ich 2 Tage in einer Gesamtschule in Krefeld. Das war die bisher beste Schulklasse, die ich erlebt habe. Wir sind sehr zufrieden mit dem Feedback aus den Schulen und verbessern unser Konzept stetig. Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann: Es gibt immer noch Schulen, die glauben, sie hätten das nicht nötig... Wie ein Lehrer, der sich höchstens einmal (!) einem Vorstellungsgespräch stellen musste und weder ein Assessment gemacht noch je in einem Wirtschaftsunternehmen gearbeitet hat, glauben kann, er wisse schon alles, bleibt mir ein ewiges Geheimnis...

Mit der Expansion ist es deshalb schwierig, weil sich die Vorteile unseres Trainings meist erst aus den gemachten Erfahrungen ergeben! Fast alle Schulen, in denen wir bisher waren, haben uns gleich für's nächste Jahr wieder "gebucht".

Ich bin also nach wie vor sehr auf Mundpropaganda angewiesen! Wenn also jemand Kontakt hat zu Schulen oder Lehrern, dann würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen!!!

Schöne Grüße, Herbert

Super, freut mich, dass ihr noch dran seid!

Wie weit reicht euer Einzugsbereich zur Zeit? Wenn es sich bis zu mir erstreckt, werde ich meiner Mutter das für Ihre Schule vorschlagen. (Realschule Plus)
Nach dem, was ich von Ihr ab und zu zu hören bekomme, ist dort jede Hilfe von Nöten :rolleyes:

... die "Realschulen Plus" gibt es meines Wissen nur in Rheinland Pfalz. Unser Schwerpunkt liegt zwar in NRW, aber wir waren auch schon in Mühlheim-Kärlich, einer Realschule Plus. Alles, was in etwa im Umkreis von 150 km um Bonn herum liegt, würde ich sofort annehmen! Wenn's weiter weg ist, müssen wir schauen, wie es mit der Zeiteinteilung aussieht oder ob mehrere Klassen gleichzeitig drankommen können. In Ausnahmefällen fahren wir auch weiter. Und falls Zweifel bestehen: Wir führen auch Vorgespräche und machen Pilotveranstaltungen!

Lasst es mich wissen!!! :) :-)

Hier nochmal unser Link: http://www.fitfuerdenberuf.de/

Hallo Forum,

der Beitrag "Herzliche Ausladung" hat mich zu folgenden Zeilen inspiriert! :) :-)

Im nun sich langsam entwickelnden Frühjahr beginnen die Schulen wieder Interesse für unsere Initiative zu entwickeln. Drei Termine unseres Vereins gab es in 2016 schon, eine Haupt-, eine Gesamtschule sowie ein Gymnasium. Und seit einiger Zeit denke ich darüber nach, was wir über das bisher angebotene Spektrum (im wesentlichen Sozialkompetenzen und Bewerbungsgespräch) noch machen könnten. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, grundlegende Elemente eines "Eignungstests" durchzuführen. Für verschiedene (technische oder soziale) Branchen natürlich.

Es gibt ja - was ich so am Rande mitbekomme - viele unter Euch, die auch mit Themen der Einstellung oder Fortbildung befasst sind oder einen Zugang dazu haben. Hat jemand zu diesem Thema Unterlagen, die er/sie mir zur Verfügung stellen könnte? Oder wäre jemand bereit, einmal in seiner Firma danach zu fragen?

Natürlich weiß ich, dass es Bücher darüber gibt. Und ich könnte mir auch selbst was ausdenken! Aber noch authentischer fänd' ich es, wenn ich mich hinstellen und sagen könnte, dieser Test wird genau so in dieser oder jener Firma oder Branche angewendet. Ich kann Verschwiegenheit zusichern oder auch ganz offensiv einen Firmennamen nennen.

"Angebote", Ideen oder weitere Möglichkeiten des Vorgehens nehme ich über alle bekannten Kanäle sehr gern entgegen! :t

Schöne Grüße, Herbert

Herbert, ich finde das setzt genau an der richtigen Stelle an! Hut ab vor so einem Engagement! Ich mach mich bei mir im Hause mal schlau ob da was geht. Ich weiß es nicht aber versuch es halt mal. Es würd mich freuen!

Hallo Herbert,

bei uns ist es von Vorteil, wenn der Bewerber zumindest eine ungefähre Ahnung hat, in welcher Firma er sich gerade vorstellt.

Aber mehr als das Herunterbeten der Historie unseres Unternehmens interessiert uns, insbesondere bei jungen Bewerbern, ob sie alltägliche Dinge verständlich beschreiben können.
Beispiel: Jemand berichtet, dass er/sie leidenschaftlicher Fahrradfahrer ist und bei Erfordernis auch kleine Reparaturen selbst ausführt. Na, dann lassen wir uns gern einmal erklären, wie ein Plattfuß repariert wird. ;)

Dabei lernt man eine Menge Neues und vor allem den Bewerber kennen. Das Thema ist für uns völlig egal. Der Bewerber soll sich lediglich "zuhause" fühlen.
Wo erfährt man sonst schon, wie ein Hamsterkäfig gebaut wird oder was bei der Aufzucht und Pflege von Strumpfbandnattern zu beachten ist. :w

Aus meiner Erfahrung sind die Bewerber weitaus besser als ihr Ruf, zumeist gut vorbereitet und wissen sich zu benehmen. Leider fehlt es einigen allerdings auch schlicht an ein Mindestmaß an mathematischen Grundkenntnissen. Und das ist häufig ein K.O.- Kriterium für eine Elektronikerausbildung. Übrigens, insbesondere angehende Abiturienten zeigen hier teils erschreckende Lücken.

Junge Leute, die sich in ihrer Freizeit für eine Sache engagieren, sei es als Trainer im örtlichen Sportverein, bei der freiwilligen Feuerwehr oder auch nur eine Sportart / Hobby konsequent über einen längeren Zeitraum ausüben, sammeln wertvolle Pluspunkte.

Vermutlich werden dir einige Dinge bekannt vorkommen, vielleicht aber ticken wir hier oben im Norden an der einen oder anderen Stelle auch ein wenig anders.

Deine Aktion finde ich :t

Gruß
Gerald

Zurück
Oben Unten