Fküssigkeitsverlust am Heck

al2k

Fahrer
Registriert
17 Juni 2008
Hi zusammen,

habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem Z4 :-(
Wenn ich irgendwo parke findet sich unter dem Auto ein geruchsloser Fleck der auch keinen Film hinterlässt. Lediglich dunkelt er die betroffene Stelle aus, auch wenn es später darauf """".
Der Fleck ist immer ungefähr hinten rechts unter dem Wagen. Hab eben erstmal Pappe unter den Wagen gelegt und warte mal ab was passiert...

Kann mir jemand von euch evtl. helfen was das sein könnte?

Gruß, Alex
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Hi,

ich hatte das Problem bei meinem letzten Wagen: SLK 320. Da hatte ich direkt unter der Hinterachse, ziemlich mittig, einen relativ dunklen, kleinen Fleck. Die Werkstatt sagte dann, dass das Differenzial undicht ist. Wurde auf Garantie gemacht (Glück gehabt, war angeblich recht teuer).

Ansonsten fallen mir dahinten kaum Flüssigkeiten ein. Benzin wirds ja wohl nicht sein....Am besten, du fährst zur Werkstatt und läßt mal das Heck von unten überprüfen, dann hast Du Gewissheit.

Viel Erfolg
HHH
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Hi,

hast du eine Klimaanlage? Denn dann könnte es das Kondenswasser aus der Klimaanlage sein....der Auslass dürfte aber irgendwo mittig sein.....
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Hab ich auch sofort dran gedacht, aber dann müßte es eher mittig-vorne tropfen !
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Mit der Klimaanlage hat das nichts zu tun.

Ich wäre schon längst beim BMW-Dealer !
Sollte man direkt prüfen lassen, bevor ein größerer Schaden entsteht.

Regards,
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Ich war heute morgen direkt beim BMW Händler. Konnte nichts erkennen... Alle Leitungen dran etc...
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Na, das gibt ja schon mal ein gutes Gefühl.
Andererseits - irgendwo muss die Flüssigkeit ja herkommen.
Hast Du eigentlich auf der druntergeschobenen Pappe erneut einen Fleck gehabt?
Ich hab mich nämlich auch mal erschrocken - bis ich auf die Idee kam, dass der Fleck schon vorher da war und nicht von mir stammt.

Hat der Zetti evtl. irgendwo Hohlräume, wo sich Regenwasser ansammeln kann? Und wenn das dann mit irgendwas vermischt ist, irgendwie Flecken hinterlässt?

Mein Ex-SLK hatte mal eine Zeit, wo er unter dem vorderen Kotflügel getropft hat, wenns eine Weile """" hatte. Und obwohl es schon überall trocken war, hat der da immer ne weile getropft... dann hat sich rausgestellt, dass da im Hohlraum Schmutz eingedrungen war und sich Regenwasser angesammelt hatte, das dann nach und nach abgetropft ist...

Also ich bin mir heute sicher, dass ich mir nie mehr einen Benz kaufe... mit dem hatte ich Sachen erlebt, die ich in 15 Jahren BMW zuvor nie hatte...

Aber - wer weiß, vielleicht wars einfach ein Montagsauto - möchte jetzt Mercedes bzw. Mercedes-Besitzern nicht zu nahe treten
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

... was hast Du denn im Kofferraum :X (sorry)
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Also auf der Pappe war jetzt nach ca. 1,5 - 2 Std. nicht ein Tropfen auszumachen. In der Firma kann es auf dem Hof schonmal sein dass dort ein LKW Öl verliert oder so. Aber als ich gestern Abend den Wagen bei meiner Freundin abgestellt habe war dort auch ein kleiner Fleck zu sehen.
Kann natürlich auch Zufall sein...

Als ich gestern vom Händler fuhr hat es nach ca. 2 km Fahrt einmal sehr laut geknackt / geknallt im Innenraum. (Habe aber überhaupt keine Ahnung was das gewesen sein könnte.) Daher hab ich immer mal verschärft unter den Wagen geschaut und nun hab ich den Salat...

Der Kofferraum ist leer. Hat der Händler auch nachgesehen. Auch sonst ist der Wagen wirklich gut in Schuss sagte er. Habe gestern eine Durchsicht bei BMW machen lassen. Auf dem Rückweg dann wie gesagt das Knallgeräusch... (kann das ggfls. von einer sich setzenden Feder gekommen sein nach dem aufbocken beim Händler?)
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Knallgeräusch... puh..
Hmm... Differenzial, Antriebswellen, Manschetten, Bremsleitung, Kraftstoffleitung....... ist da sonst noch was unterm Heck?

Ist immer schwer, Geräusche zu beschreiben und noch schwerer, von der Beschreibung auf die Ursachen zu schließen.... :(

Also ich habs bei meinen Autos schon erlebt, dass Antriebswellen krach machen, ein Differenzial kann singen bis heulen (bei speziellen Drehzahlen) und auch ein defektes Radlager wird zunehmend lauter.

Aber Knallgeräusche.... puh. Falls das Geräusch mit Regelmässigkeit auftritt, kannst Du nur mal mit dem Meister auf Horchfahrt gehen, falls wirklich nichts bei der Durchsicht zu entdecken ist...
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Ja, es war nur einmal dieser Knall, mehr nicht. Ansonsten alles ganz normal (manchmal hat man das Gefühl beim Einkuppeln beim Rückwärtsgang klappert es an der Achse etwas, geht euch das auch so?)
Werde auf jeden Fall nochmal die Pappe drunterlegen und dann nochmal sehen.
Ich hoffe ja immernoch, dass es sich tatsächlich nur um einen dummen Zufall oder um Schmutzwasser handelt... :-(
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Hmpf... nur ein Knaller... ne, also normal ist das glaube ich nicht. Bei meinem habe ich noch nie so ein Geräusch wahrgenommen.... wenn das wirklich so laut ist, wie ich Dich verstanden habe, dann kann das unmöglich normal sein. Wenn was kaputt ist, kommt das Geräusch wieder bzw. es müssen sich irgendwo Auswirkungen zeigen. Wenn etwas bricht, krachts wohl mitunter auch nur ein mal, aber danach merkt man dann früher oder später, was nicht mehr geht.

Ich kenn das gut - diese Ungewissheit und mitunter Angst, mal irgendwo stehenzubleiben. Wie die buchstäbliche Schraube, die man unter dem Auto findet... und man nicht weiß, woher sie stammt.

Wie wärs mit der Kardanwelle? Also ich tippe auf Differenzial, in Verbindung Kardan-/Antriebswellen. Sowohl was die Geräusche, als auch die Flüssigkeit angeht.

Aber - ich bin alles andere als ein Techniker - ich kann nur über eigene Erfahrungen sprechen.
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Der Wagen stand heute ca. 3 Std. auf Pappe und ca. 5 1/2 Std. auf dem Hof... weder ein Fleck auf der Pappe noch ein dunkler Stein oder ähnliches.
So langsam weiß ich es auch nicht mehr...
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Hast Du M-Federn? Dann kann eine gebrochen sein.

Und hast Du die Flecken auch im "Sommer"? Also wenn es trocken war? Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass Wasser "aus dem Seitenschweller" kommen könnte. Wäre also nicht so dramatisch.... außer das es mit der Zeit darunter (hinter dem Schweller verstreckt) gammeln könnte.
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Hat dein Z noch genug Bremsflüssigkeit ?
Trete mal das Bremspedal und halte es getreten, ob dann ein Fleck entsteht.
Hattest du bei warmem Wetter zu voll getankt ?
Ausdehnung und Überlauf über Zwangsentlüftung ?
Verbraucht der Z mehr als vorher ? Undichtigkeit ?
Knallgeräusch : Hinterräder abbauen, Federn prüfen.
Viel Glück.
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

ich tendiere zum Benzinüberlauf. Randvoll tanken, kurz später in der Sonne abstellen und schon hast so nen Fleck.

Bitte Posting von Pitt88 lesen und die Sachen checken!
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Also die Flecken waren da nachdem der Tank halb voll war. Federn hat der :) auch geprüft.
Das mit dem Bremspedal treten versuche ich nochmal!
Wie kann ich denn prüfen ob der Wagen noch genügend Bremsflüssigkeit hat?
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Also keine Flecken beim "auf die Bremse treten".
Hatte den Wagen jetzt 12 Std. lang auf einer Pappe stehen und es ist kein Anzeichen für einen Fleck zu erkennen.
Vielleicht hab ich ja Glück und es war tatsächlich nur ein verdammt doofer Zufall...
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

kann auch vom Diff sein - ich hab das "Problem" beim Nissan; der Schlauf vom "Überlauf" ist weg und da kommt dann ab und zu Öl raus.

Wenns nun nicht mehr auftritt, ists ja ned so schlimm ;)
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

Stand heute wieder den ganzen Tag auf dem Hof und keine Spur von einem Fleck. So langsam legt sich meine Panik zumindest etwas... :)
Hoffe das Problem tritt nicht wieder auf! Falls noch jemandem etwas dazu einfällt natürlich gerne... ansonsten erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
 
AW: Fküssigkeitsverlust am Heck

... mal eine neue Idee: die Batterie ist doch hinten. Kann es sein, dass dein dunkler Fleck davon kommt, dass die Batterie ausgast (ich denke so heisst das).
Ist das immer nach längeren Fahrten, ergo langen Ladezeiten?

Aber wenn eh nix mehr auftritt - viel Glück!

Winni
 
Zurück
Oben Unten