Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung

AW: Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung

Sollte im Anschluss jemand von Euch dreien die weißen VorFL-Rückleuchten (am liebsten die komplett symmetrischen, gerne aber auch die Anderen) zu verkaufen haben, dann würd ich mich über ne PN freuen[/quote

Ich habe die symmetrischen schon so gut wie verkauft!

da ich meinen umbau von meinem ;) machen lassen hab, kann ich nicht viel dazu beitragen

aber......

mein netter bmw meister hat mir erzählt....

1.) es wurde das lichtleitzentrum (oder so ähnlich) ausgetauscht
2.) es wurde von diesem "lichtleitzentrum" ein kabel zu den rückleuchten verlegt
3.) es wurden programierarbeiten durchgeführt

da es auch für meine werkstatt neuland war, hat es sage und schreibe 5 tage gedauert :O

Sollte im Anschluss jemand von Euch dreien die weißen VorFL-Rückleuchten (am liebsten die komplett symmetrischen, gerne aber auch die Anderen) zu verkaufen haben, dann würd ich mich über ne PN freuen[/quote

Ich habe die symmetrischen schon so gut wie verkauft!

:( ;( ..naja, "so gut wie" ist ja noch net "ganz" verkauft :w
Wär nett, wenn du dich/Ihr Euch melden würdet, sofern die entsprechenden Teile noch zum Verkauf stehen

:( ;( ..naja, "so gut wie" ist ja noch net "ganz" verkauft :w
Wär nett, wenn du dich/Ihr Euch melden würdet, sofern die entsprechenden Teile noch zum Verkauf stehen

ich hab dir eine pn geschickt, da ich noch einen satz hier habe :t

bilder gibt es hier

gibt es schon etwas neues wegen Kabelverlegung?:-(

hey jungs,

also ich bin auch ein totaler fan von den fl rückleuchten.

gibts den schon neuigkeiten.

@sedan

weiß nicht was es mit deiner mysteriösen pn an sich hat, aber kann ich auch eine haben wenn es hilfe für den fl rücklichtumbau ist...&:

danke

Hätte gern auch mehr Infos!!!

Da ich die FL Leuchten auch noch hier rumliegen habe und auch schon länger überlege umzurüsten.
Fände ich schade wenn jeder einzeln und selber raus finden soll was die Kniffe mit der Elektrik sind.

Gruss Michael

hallo

ne es gibt noch keine neuigkeiten , habe auch noch keine e-mail bekommen . ich warte halt nochmal ab , ansonsten muss ich mal sedans mechaniker anrufen , hoffe der kann mir dann helfen .

aber sobald ich etwas weiss , werde ich es euch berichten , ich bin auch der meinung , das es quatsch ist , das sich jeder mit dem problem befassen muss, wenn es einer weiss soll er sein wissen weitergeben.

mfg flo

Hallo Archanen!

Hast du auch nur fünf Leiter an deinem Stecker? Die FL haben ja sechs, warum eigentlich? Haben die noch eine Zusatzfunktion- Ja!!1 (Update: Die FL Heckleuchten haben zwei Bremslichter!)

Ich habe nun die Lösung gefunden!!!!!!!

Da die Fl Heckleuchten 6 Stecker haben also wenn man es so sieht zwei Bremslichter pro Heckleuchte, muss man einfach "brücken"! Dann funktioniert alles}(

Ich mache morgen Mittag mal Foto´s um es zu verdeutlichen!

@BMW Z4 3.0

ja das müsste so funktionieren und dann müsstest du noch ein kabel legen da die alten nur ein rückfahrlicht haben und die neuen 2 oder?

wegen den fehlermeldungen dann noch einige widerstande parallel zu den leds, dann müsste es doch passen.

habe mal bei nem freund an seinem slk led´s verbaut und mit den widerständen war die fehlermeldung weg.

kann jemand die stoßstange (nicht die vom M, möchte mein aero paket benutzen) und die rückleuchten vom facelift günstig besorgen.

dann bitte pn

mfg

Also ich hab nun die Lösung.

Habe eben mal bei nem Bekannten Freundlichen meines Vertrauens im Aftersales Portal rumgestöbert.

Es sieht folgendermaßen aus:

Alle Pinne des 6 Poligen Steckers auspinnen.

Vom Lichtmodul ein Kabel in 0,75 mm zur rechten Rückleuchte führen und ein Kabel von dort aus zur linken.

Lichtmodul ausbauen und Kabel in Kammer 38 Einpinnen.

Jetzt den 6 Poligen stecker wie folgt bestücken:

Rückleuchte rechts
- Pin1=Blau/Braun
- Pin2=Grau/Gelb
- Pin3= Schwarz/blau
- Pin4= Braun
- Pin5=Blau/Gelb
- Pin6= Kabel von Lichtschalter

Jetzt das zweite Kabel von an Pin 5 Blau Gelb der rechten Rückleuchte anklemmen und nach linkslegen.

Jetzt den 6 Poligen stecker wie folgt bestücken:

Rückleuchte links
- Pin1=Gelb/schwarz
- Pin2=hier das zweite Kabel von der rechten Rückleuchte einpinnen
- Pin3=Braun
- Pin4=Schwarz/blau
- Pin5=Grau/gelb
- Pin6=Blau/Braun

Das sollte es gewesen sein. Anschließend zum freundlichen und codieren lassen.

Wenn ich dass jetzt mal zusammen fasse, heisst das. Es wird vom Lichtschaltzentrum ein Kabel zur rechten Leuchte verlegt welches die Theoretische Nebelschlussleuchte schaltet, die in den alten Rücklichtern ja nicht vorhanden ist. Die Nebelschlussleuchte sind im Gegenzug das Zweistufige Bremslicht.

Da bei den neuen Rückleuchten ja Links auch ein Rückfahrscheinwerfer ist muss man nur noch die Rechte anzapfen.

Wenn ich mir das so überlege. Lass das Kabel vom Lichtschalter nach hinten weg und verbinde nur den Rückfahrscheinwerfer links mit dem rechten. Somit hättetst du links dein Rückfahrlicht und ebenfalls auch deine Nebelschlussleuchte. Musst halt nur aufs zweistufige Bremslicht verzichten. Demnach sollte das Codieren auch wegfallen.

Wies natürlich mit der Stromaufnahme der Leds ist weiß ich dann nicht. Könnte natürlich sein, dass Check Control Lampendefekt meldet.

Aber mal was anderes. Alle die ihre Faceliftrückleuchte eingebaut haben. Habt Ihr euer Heckblech ausschneiden müssen, oder haben die Rückleuchten so gepasst?

Bei der Aftersalesbeschreibung waren noch Schnittschablonen für die Rücklichter dabei.

Na ja bin ja mal gespannt wies wird.

Bin auch am Überlegen, ob ichs machen soll....

Hallo kann jemand die rückleuchten und die stoßstange günstig besorgen. (nicht M)

mfg

Also das mit dem Umcodieren kannst Dir sparen, wenn du nicht unbedingt das 2stufige Bremslicht brauchtst!

Das Led Rücklicht funktioniert auch ohne Wiederstände! Habe alle Funktionen an meiner ausgebauten Batterie getestet!:t

Alles was gemacht werden muss ist eine Brücke zwischen den beiden Bremsleuchten der FL Heckleuchte!

Siehe Fotos

Bild 1. Rückleuchte BJ 2007
Bild 2. Rückleuchte BJ 2004

Anhänge

• PICT074611.JPG
    PICT074611.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 75
  • PICT074712.JPG
    PICT074712.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 73

Passt das Rücklicht des Fl denn ohne Ausschnitte im Abschlussblech in Die Halterung?

Nein! Du brauchst die Umrandungen vom Fl- Modell,ich habe leider keine Teilenummer kostet bei BMW ca. 80 Euro

Also ich peil das nicht

In der Umbauanleitung aus dem Aftersales Bereich sind extra Schablonen dabei, die in die vorhandenden Rückleuchtenauschnitte eingeklebt werden sollen und dann das Abschlussblech nach dessen Form ausgeschnitten wird.

Was lediglich neu gebraucht wird ist eine neue Heckschürze, die Halter der Schürze links, mitte, Rechts und die Rahmen der Rückleuchten.
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe muss zusätzlich ein anderes Differenzial Luftleitblech montiert werden.
Soll das etwa bedeuten, dass die Rückleuchten mit Rahmen ohne Modifikation des Abschlussbleches passen?

@BMW Z4 3.0

die widerstände sind nicht für die funktion, sondern für die Check Control Lampendefekt meldung.

die led wird viel weniger strom ziehen und deshalb denkt die steuerung deine lampen sind defekt.

also doch widerstände!!!

wo gibts den die umbauanleitung aus dem aftersales

mfg

Die Umbauanleitung ist nur BMW intern verfügbar. Kann Sie vielleicht morgen aber uppen.

Gruß

Zurück
Oben Unten