Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung

AW: Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung

Hallo Klaus 3112,

kannst du bitte mal für alle deinen Umbau erläutern? Du hast ihn ja nun hinter Dir.:9

Hat denn jetzt schon jemand Neuigkeiten, um das Heckleuchtenproblem zu umgehen?

Hi Leute

Also habe eben den Prototypen des Controllers (siehe Text weiter oben) in den Händen gehalten, sieht richtig süß aus.

Leider steht der Bimmer gerade beim ;-), sodass der erste Test leider nicht vorm 08.03 Stattfinden kann, da ich nächste Woche in Österreich bin.

Ich denke mal, in KW 10 also übernächste Woche kann ich euch meine Lösung präsentieren.

Gruß Utze

fein fein , dann warten wir mal ab .

hat jemand es schon anders zum laufen gebracht ?

mfg flo

hallo

na hast es schon getestet ?

berichte uns mal bitte wie oder ob es nun geht ;-)

mfg flo

Also ich werde morgen das Kabel ziehen und das neue LSZ ist auch schon bestellt... Nächste Woche kann ich mehr dazu berichten.

Die Geschichte mit dem Kontroller hört sich schon interessant an - aber das ist leider nicht sehr praktisch. Die Lampenkontrolle ist damit auf alle Fälle weg - und von zulässig will ich jetzt gar nicht reden...

Deswegen hab ich in den Apfel gebissen und werde es nach BMW-Anleitung machen - und warum n neues LSZ rein muss - ganz klar, die alten RL haben 5 Leuchtsignale und die neuen RL eben 6 Signale - sprich das LSZ muss erneuert bzw. ausgetauscht werden.

Nächste Woche werd ich wieder berichten

Mit der BMW Anleitung gibt es allerdings immer noch das Problem mit den Frontscheinwerfern, das man dann nach der Umcodierung keine Lichthupe mehr hat; oder gibt es dafür auch eine Lösung (die nicht den Kauf neuer Frontscheinwerfer (Facelift) beinhaltet?).
Und das neue Lichtschaltzentrum braucht man doch nur, wenn man einen Z4 von vor Oktober '04 hat (also, grau metallic Zierblenden), oder?
Da meiner von Baujahr 2005 ist und schon die schwarzen Zierblenden hat, kann ich auf diesen Kauf verzichten, oder?

Bin mit meinem Umbau erstmal "on Hold" da ich genau das Problem mit der Lichthupe nicht Lösen kann. Und auch noch die Frontscheinwerfer tauschen das sehe ich nicht ein, diese Kosten noch draufzulegen. Das ist mir alles in allem dann zu teuer nur um die neuen Heckleuchten zu bekommen.
Aber wenn jemand eine Idee hat .....

Gruss Michael

Die Lichthupe wird dann über Xenon-Zündung gemacht...sprich die H7_lampe hat keine Funktion mehr-aber Lichthupe hast auf alle Fälle

Ich werd am Montag bei BMW programmieren lassen und anschließend n Relais für das Fernlicht(+ H7) reinbauen - die Lichthupe is mir Latte ob über H7 oder Xenon!!!

Und mit dem LSZ...keine Ahnung ob Deins funzt...ich hab noch das Alte graue - von daher weiß ich dass ich n neues brauch. Einfach mal nachfragen...evtl. brauchst doch n anderes

Zitat messias77
Die Lichthupe wird dann über Xenon-Zündung gemacht...sprich die H7_lampe hat keine Funktion mehr-aber Lichthupe hast auf alle Fälle

Ich werd am Montag bei BMW programmieren lassen und anschließend n Relais für das Fernlicht(+ H7) reinbauen - die Lichthupe is mir Latte ob über H7 oder Xenon!!!
hi
Das mit dem Fernlicht hab ich noch nicht verstanden. Dachte immer nur mit Umcodierung und keine neuen Frontscheinwerfer geht die Lichthupe gar nicht. (Ausser wenn das Abblendlicht an ist, da ja dann eh über Xenon geschaltet) Sind das im Facelift die gleichen Xenons wie beim Vorfacelift (Steuergerät,Brenner....)? Da diese ja verdammt schnell zünden (z.B. Lichthupe)
Was muss ich denn nun genau machen (vorne), wenn ich nur nach Anleitung das Heck umbaue und umcodieren lasse? Was für ein Relais?

Gruss Michael

Also der Prototyp lief einwandfrei.

Der jetzige Controller, der dann im Fahrzeug nochmal getestet wird ist noch nicht ganz fertig. Die Letzten Bauteile sind heute angekommen.

Tja mit Zulassung ist natürlich jetzt so ein Thema.....

Aber haste mal nen Tüv Menschen gefragt, ob die FL Heckleuchten mit den alten Frontscheinwerfern überhaupt erlaubt sind?......

Also ich sehe das so....wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn wir alle nach strengster Recht und Ordnung Leben müssten, dann fahren wir definitiv das falsche Auto und sollten doch besser auf nen Smart umsteigen.

Gruß utze

Tja mit Zulassung ist natürlich jetzt so ein Thema.....

Aber haste mal nen Tüv Menschen gefragt, ob die FL Heckleuchten mit den alten Frontscheinwerfern überhaupt erlaubt sind?......

Bin ja kein Feind---eher n Leidensgenosse;)

Ich denke(nein, ich weiß es) beides ist nich 100%ig legal!

Kannst denn ne Kleinserie auflegen? Und wenn ja, über was für einen Preis reden wir denn???

C.U.

PS: Ich weiß nur dass die beiden Scheinwerfer(VorFL vs. FL) mit den gleichen Leitungen belegt sind, jedoch der komplette Part H7 bei FL fehlt - die Xenons sind gleich geblieben(gleiche Bestellnummer für Brenner wie auch Zündgeräte)!!!

Anhänge

• Vor-FL vs. FL.jpg
    Vor-FL vs. FL.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 98

mmhh..?

Also wenn ich mir das Schaubild anschaue, dann sollte die Lichthupe nach dem umcodieren sehr wohl funktionieren, scheinbar auch wenn das Abblendlicht nicht an ist.
Wenn die Teilenummern auch gleich sind von den wichtigen Teilen dann sollte es also klappen, oder habe ich was übersehen?

Gruss Michael

Neeee, nur das eben die Lichthupe nimmer über Glühlampe sondern direkt über Xenon gemacht wird!!!

Die H7-Lampe ist dann außer Funktion - aber das juckt mich vorerst nicht - da kann man sich dann ja was einfallen lassen.

Wie gesagt, am Mo oder Di nächste Woche weiß ich mehr dazu

Bin ja kein Feind---eher n Leidensgenosse;)

Ich denke(nein, ich weiß es) beides ist nich 100%ig legal!

Kannst denn ne Kleinserie auflegen? Und wenn ja, über was für einen Preis reden wir denn???

C.U.

PS: Ich weiß nur dass die beiden Scheinwerfer(VorFL vs. FL) mit den gleichen Leitungen belegt sind, jedoch der komplette Part H7 bei FL fehlt - die Xenons sind gleich geblieben(gleiche Bestellnummer für Brenner wie auch Zündgeräte)!!!

War auch nicht so gemeint....:D

Also, sollte es wie gewünscht funktionieren, wäre eine Kleinserie durchaus denkbar.

Über den Preis kann ich natürlich keine Angaben machen, da ich noch nicht weiß über welche Mengen da man kalkulieren könnte.

Für mich persönlich kommt jedoch die BMW eigene Codierung nicht in Frage, da wie schon erwähnt die ansteuerung der H7 komplett wegfällt und die Lichthupe zum Beispiel dann nur noch übers Xenon realisiert wird. Da bei mir aber über die H7 Birnen das US Tagfahrlicht läuft, wäre dies dann wohl auch ohne Funktion und das kommt für mich nicht in Frage.

Geschafft, habe fertig und alles 100%ig perfekt!!!

Hei Leutzzzz,

komme gerade vom freundlichen zurück und habe alles 100%ig perfekt programmiert bekommen.

Zu den Fakten:

- Heckleuchten FL einbauen
- neues Lichtschaltzentrum(
wichtig ab 01/2006)
- Kabel vom LSZ an rechte Rückleuchte
- Kabel von linker Rückleuchte an rechte Rückleuchte
- Frontscheinwerfer bleiben die "alten" drinne

und los gehts

Funktion wurde
nur auf "neue Heckleuchten" programmiert und die Frontscheinwerfer sind auch mit 100%iger Funktion geblieben!!!

Sprich es funzt perfekt mit vorne alt und hinten neu!!!

Als kleine Entschädigung dass man ein neues LSZ kaufen muss, gabs dann auch die Komfortblinkfunktion dazu

;):wm:):):)

Das klingt ja supi!!!! Also gibt es doch verschiedene Codiermöglichkeiten????

Verstehe nur nicht wieso mein Freundlicher sagte, das es nur eine Codiermöglichkeit auf Facelift geben würde! .....:j

hier bedient sie unser best geschultes Personal!!!:g
Da hab ich also umsonst die ganze Zeit gewartet bis es eine andere Lösung gibt. Dabei gibt es also kein Problem, na toll.

Nun weiß ich aber was ich ab nächster Woche machen werde. BASTELN, BASTELN, BASTELN

Danke für die Info

Nun muss ich nur noch hoffen, das mein LSZ doch funzt. :w (Was kostet ein neues LSZ noch gleich?)
UPDATE: HABE GERADE IM ETK GEBLÄTTERT UND DA STEHT FÜR ALLE MODELLE (Z4) AB 10/04 DIE GLEICHE TEILENUMMER FÜRS LSZ!! ALSO IST DER WECHSEL 10/04 UND NICHT 01/06. (HOFFE ICH)

Gruss Michael

Das klingt ja wirklich nicht schlecht.

Das einzige Leid wäre dann das neue Lsz kaufen und das Kabel zur rechten Rückleuchte ziehen.

@ messias77 kannst du mal bitte probieren, ob die Check Control einen Fehler anzeigt, wenn du die rechte hintere Nebelschlussleuchte (oder 2 Stufiges Bremslicht rechts) rausdrehst.

Wäre interessant, denn wenn die CC diese Birnen nicht überwacht könnte man vielleicht sich das Kabelziehen auch schenken.

Dann werde ich mit dem Controlerprojekt erstmal pausieren.

Gruß Utze

Die Kabel waren in 20 minuten verlegt...echt kein rießen Ding!!!
Ziehrleiste Fahrerseite ab und unterm Lenkrad die Verkleidung weg...dann habt Ihr schonmal die halbe Miete. Und nach hinten ist es auch ganz einfach-Verkleidung Subwoofer hinter dem Fahrersitz weg und dann durch den Kofferraum hinten links inner Ecke den Teppich weg machen-am besten vorne mit ner Lampe reinleuchten-dann sieht man hinten im Kofferraum schon wo´s durchgeht---echt kein rießen Ding!

Ich war ja wegen der Hifi schonmal an der Ecke - daher gings bei mir alles in allem mit 20 Minuten

Also wenn Ihr euch die Mühe macht...dann machts doch gleich richtig

UPDATE: HABE GERADE IM ETK GEBLÄTTERT UND DA STEHT FÜR ALLE MODELLE (Z4) AB 10/04 DIE GLEICHE TEILENUMMER FÜRS LSZ!! ALSO IST DER WECHSEL 10/04 UND NICHT 01/06. (HOFFE ICH)

Gruss Michael

Also ich kann nur für die Xenonfraktion sprechen - da benötigst du das LSZ mit der Bestellnummer 61 31 9 146 282

Da wurde noch eine zweite Variante eingebaut welches sich nicht umprogrammieren lässt(zumindest nicht auf die LED´s) welche mittlerweile auch nicht mehr bestellt werden kann und durch obiges ersetzt wird.

Also, rausbauen und oben auf dem Teil steht die Nummer - dann weißt es ganz genau!

Also ich kann nur für die Xenonfraktion sprechen - da benötigst du das LSZ mit der Bestellnummer 61 31 9 146 282

Da wurde noch eine zweite Variante eingebaut welches sich nicht umprogrammieren lässt(zumindest nicht auf die LED´s) welche mittlerweile auch nicht mehr bestellt werden kann und durch obiges ersetzt wird.

Also, rausbauen und oben auf dem Teil steht die Nummer - dann weißt es ganz genau!

Das bedeutet dann aber, dass das neue Lsz in der Farbe schwarz ist, stimmts?

Bei mir ist jedoch alles in Silber gehalten.

Hm....was nun....

Ich vermute mal, das BMW für die älteren Modelle extra keine silbernen fertigen ließ.

Gruß utze

Wie wärs denn mit Blende tauschen???;)

Und keine Bange...ich denke hier im Forum sind einige die dir die schwarze Kunststoff-Blende gegen die graue eintauschen

hallo

das mit dem lsz gefällt mir , jetzt muss ich noch mal dumm fragen , also ich muss das lsz mit der oben genannten nummer bestellen , und dann wie beschrieben die kabel verlegen .... und meiner hat auch xenon ... klappt dann so alles ?

mfg flo

Jepp...so isses!!! Nur eben noch zu BMW fahren und programmieren lassen;)

Und soviel kann ich schonmal sagen: die Ersatzteilnummer für Pin Groß ist definitiv falsch!!!

Brauchst also gar nicht bestellen...die neue Nummer stell ich bald hier rein-sobald ich den richtigen pin in den Händen halte(es geht um die 2 zusätzlichen Pins für Rückleuchtenstecker).

Ja das mit den PIN "groß" hatte ich auch schon mal geschrieben, dass die nicht passen. Bisher konnte mir weder BMW weiterhelfen (ZITAT Händler: "Wir haben nur die..!!, und außerdem sind das die richtigen für die Stecker" (Zweifel immer mehr an dem Laden) noch habe ich im Elektronik-Laden passende bekommen.
Wenn du also was Passendes gefunden hast mit Teilenummer wäre ich seeeehhhhrrrr interessiert :D.

Viele Grüsse Michael

Zurück
Oben Unten