Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung

AW: Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung

Hi, hab den richtigen Pin in der Hand...hehe

hier die Bestellnummer(gibts leider nur mit Kabel dran-aber er ist richtig)

61 13 0 006 626 (1 Stück, also zweimal bestellen) Kostet irgendwas um die 80 Cent

Hi, hab den richtigen Pin in der Hand...hehe

hier die Bestellnummer(gibts leider nur mit Kabel dran-aber er ist richtig)

61 13 0 006 626 (1 Stück, also zweimal bestellen) Kostet irgendwas um die 80 Cent

Danke für die Nr. werde morgen mal bestellen gehen.

Gruss Michael

Hallo!

Habe noch ein Problem bei der Verkabelung! Ich lasse bei mir das LSZ nicht umprogrammieren sondern entferne die zwei original Bremskabel und ziehe von der 3.Bremsleuchte ein Kabel runter an die Scheinwerfer.

Funktion jetzt.

LED Rücklicht OK!
Rückfahrlicht OK!
Nebelschlussleuchte OK!
Blinker OK!

Problem

Wenn ich nun auf die Bremse drücke leuchtet das Bremslicht und die LED&:

Woran kann das liegen?

Die Kabel haben ja untereinander keine Verbindung, wie kann es sein das die LED immer mitbrennt?

Hallo!

Habe noch ein Problem bei der Verkabelung! Ich lasse bei mir das LSZ nicht umprogrammieren sondern entferne die zwei original Bremskabel und ziehe von der 3.Bremsleuchte ein Kabel runter an die Scheinwerfer.

Funktion jetzt.

LED Rücklicht OK!
Rückfahrlicht OK!
Nebelschlussleuchte OK!
Blinker OK!

Problem

Wenn ich nun auf die Bremse drücke leuchtet das Bremslicht und die LED&:

Woran kann das liegen?

Die Kabel haben ja untereinander keine Verbindung, wie kann es sein das die LED immer mitbrennt?

Hast du an deine Kabelbrücke gedacht, von der du einige Beiträge vorher gesprochen hast?

Gruß Utze

Ja habe ich! Ich komm einfach auf keinen grünen Zweig:g

Woran genau hast Du die LEDs denn angeschlossen?

Blinker von alten Pins
Rückfahrlicht von alten Pins
Nebelschluss von altem Pin
Bremslichter von 3. Rückleuchte

Und von wo dein Standlicht für die LEDs??? Wenn Du die "alten Pins" vom Standlich darauf gemacht hast ist es deutlich falsch! Altes Standlicht wurde mit PWM- auf halbe Leuchtkraft gebracht (reine Standlichtfunktion) und bei Brems-Betätigung auf Dauerplus geschalten - somit ist das "unumprogrammierte" Standlichsignal der alten Version unbrauchbar.

Einzigste Möglichkeit ist wie schon n paar Seiten weiter vorne beschrieben - die LEDs an die Standlichter der vorderen Scheinwerfer zu hängen.

Oder wo und wie hast was angeschlossen.

moin,

habe da mal ne frage kann man die led nicht an die kennzeichen leuchten mit anklemmen? die sind doch nicht per PWM geschaltet oder?

@BMW Z4 3.0

du hast aber ne felhermeldung oder? und nur 1-stufiges bremslicht?

MfG Flo

Woran genau hast Du die LEDs denn angeschlossen?

Einzigste Möglichkeit ist wie schon n paar Seiten weiter vorne beschrieben - die LEDs an die Standlichter der vorderen Scheinwerfer zu hängen.

Oder wo und wie hast was angeschlossen.

Muss ich dann ein Kabel von vorn nach hinten ziehen?

Evtl. funzt es auch mit der Nummerschild-Beleuchtung... da bin ich gar nicht drauf gekommen ;o)

Nummernschildbeleuchtung wird bei den neueren Fahrzeugen aber auch per Pwm auf 11 Volt moduliert. Ob es jetzt beim Z4 auch so ist weiß ich nicht.

Müsste man mal durchmessen.

Gruß Utze

Hallo Jungs!

Habe alles zum laufen gebracht, auch ohne Umcodierung! Das Problem mit dem Led Rücklicht habe ich so wie oben vorgeschlagen gelöst! Einfach von der Kennzeichenbeleuchtung ein Kabel ziehen!

Nun funktioniert alles!B;

Sagt mal Leute...

wie habt Ihr eigentlich die Seitlichen Stossstangenaufnahmen, die ja gegen neue getauscht werden sollen abbekommen?

Nach BMW Tis sollen diese zerstört werden, da sie nicht mehr wiederverwendbar sind.

Hab mir an der linken Seite jedoch eine halbe Stunde einen abgebrochen den Halter da abzukriegen.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß utze

Hallo,

habe meinen auch schon fertig umgebaut. (wie BMW Z4 3.0)

also man benötigt:

- keine aufnamen (die seitlichen passen perfekt und die mittlere muss man
bearbeiten)
- Led mit ansteuerung der kennzeichenbeleuchtung
- Bremslicht mit ansteuerung der 3. bremsleuchte
- pins umklemmen das alles passt (einfach an der leuchte die pins
verfoglen und man weiß welcher wofür ist)

achso wenn man will kann man noch das 2. rückfahrlicht und nebelscheinwefer anklemmen

Fazit: die fl-leuchten sehen 100000000 besser aus:t:t:t

Hallo,

habe meinen auch schon fertig umgebaut. (wie BMW Z4 3.0)

also man benötigt:

- keine aufnamen (die seitlichen passen perfekt und die mittlere muss man
bearbeiten)
- Led mit ansteuerung der kennzeichenbeleuchtung
- Bremslicht mit ansteuerung der 3. bremsleuchte
- pins umklemmen das alles passt (einfach an der leuchte die pins
verfoglen und man weiß welcher wofür ist)

achso wenn man will kann man noch das 2. rückfahrlicht und nebelscheinwefer anklemmen

Fazit: die fl-leuchten sehen 100000000 besser aus:t:t:t

Hi Achi

Schick mir doch bitte eine PN, was das alles gekostet hat.

Grüsse
Marin

hab ja bei mir n neues LSZ rein gemacht...

Nun Frage an "BMW Z4 3.0" ect. - Ihr müßtet doch eigentlich ne Fehlermeldung bekommenvon der Lampencheck-Control...oder nicht?

Hi Leutz

hab meinen auch umgebaut. Ist jetzt ca ne Woche fertig.
Hab mein altes LSZ jedoch umprogrammiert, sodass alles wunderbar funzt.
Die Led Kennzeichenleuchten hat er auch direkt verpasst bekommen.

Bilder mit kleinem Bericht folgen...

hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack

Anhänge

• Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 38
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 34
  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 39

hab meinen auch umgebaut. Ist jetzt ca ne Woche fertig.
Hab mein altes LSZ jedoch umprogrammiert, sodass alles wunderbar funzt.
Die Led Kennzeichenleuchten hat er auch direkt verpasst bekommen.

Also braucht man nicht unbedingt ein neues LSZ ???? (ab 01/06 so wie vorher beschrieben)
Von wann ist denn deiner ? Meiner ist von 01/05 und mein freundlicher konnte mir noch keine konkrete Auskunft geben.
Habe alle Teile schon hier liegen (außer neues LSZ) warte nur noch auf "etwas Freizeit".
Wäre halt schön wenn man nach dem Umbau nur zwecks umprogramieren zum freundlichen müsste und nicht dort einen (weiteren) Rückschlag zwecks falschem LSZ erfährt (welches er bestimmt nicht vorrätig hat) und man somit ein Fahrzeug hat welches hinten kein Rücklicht hat./und was dann sonst noch nicht leuchtet

Ach ja noch eine Frage zu der Kennzeichenleuchte. In dem Paket ist ja erstmal alles außer das Kennzeichen drin. Ich meine gelesen zu haben, dass das nötige Kennzeichen (Folie) z.B bei den diversen Zulassungsstellen (Nummerschildstellen) zu bekommen ist. Was ist aber mit dem TÜV-Siegel bzw. Städtewappen . Muss ich da nochmal zum TÜV und mir ein neues holen oder wie läuft das? Abkratzen vom alten ist ja nicht :-)
Gruss Michael

Hallo,

wäre nett, wenn jemand noch einmal die Kosten zusammen tragen würde, die beim Umbau dieser Leuchten entstehen. Habt ihr dann noch eine andere Stoßstange genommen oder die alte angepasst?

Hallo,

wäre nett, wenn jemand noch einmal die Kosten zusammen tragen würde, die beim Umbau dieser Leuchten entstehen. Habt ihr dann noch eine andere Stoßstange genommen oder die alte angepasst?

Sorry dass ich jetzt so rabiat rüber komme...schau dir einfach mal den Fred von anfang an an...

Und zu den Teilen, wenn du neue Teile nimmst dann hast Du hier ne super adresse:
BMW-Fans Ersatzteile

Sorry, aber der Fred ist eh schon sehr lang geworden.

Und zu dem neuen LSZ...laut meinem BMW(kenn da nen Mechaniker privat sehr gut) passt das schwarze LSZ zum umprogramieren!
Somit müssen für den BMW original-Umbau die grauen LSZs ersetzt werden, die schwarzen können bereits umprogrammiert werden.

Wobei hier noch eine Zwischenzeit zu klären wäre:

Das schwarze LSZ gab es ab mitte 2004, und meine erste Info war ab 01/06 ist es definitiv möglich zu programieren - der Zeitraum dazwischen wurde nur anhand der Bestellnummern geprüft.

Aber denke somit dass es einen Versuch wert ist.

rückleuchten 200 ebay

Stoßstange 200 ebay

Abdeckungen RL 80 BMW

Lackieren 400 (Heckstoßstange, Frontstoßstange, Abdeckungen, Diffusor)

Arbeit selber....

Meldung gibts keine einfach an die freien leitungen 12k 10w widerstand anschließen oder ne kofferaumbeleuchtung anbauen.

Also bei mir ist alles perfekt keine meldung alles super... Abends sehen die :t:t:t aus

Sorry dass ich jetzt so rabiat rüber komme...schau dir einfach mal den Fred von anfang an an...

Und zu den Teilen, wenn du neue Teile nimmst dann hast Du hier ne super adresse:
BMW-Fans Ersatzteile

Sorry, aber der Fred ist eh schon sehr lang geworden.

Und zu dem neuen LSZ...laut meinem BMW(kenn da nen Mechaniker privat sehr gut) passt das schwarze LSZ zum umprogramieren!
Somit müssen für den BMW original-Umbau die grauen LSZs ersetzt werden, die schwarzen können bereits umprogrammiert werden.

Wobei hier noch eine Zwischenzeit zu klären wäre:

Das schwarze LSZ gab es ab mitte 2004, und meine erste Info war ab 01/06 ist es definitiv möglich zu programieren - der Zeitraum dazwischen wurde nur anhand der Bestellnummern geprüft.

Aber denke somit dass es einen Versuch wert ist.

Also das ist soweit richtig mit dem LSZ ab 01/06. Diese Lsz kann der freundliche einfach auf die neuen Rückleuchten programmieren.

Ich habe jedoch die Möglichkeit mit spezieller Software das alte LSZ neu zu Codieren. Somit kann ich jede beliebige Spannung an den einzelnen Leuchten anlegen oder auch die Check Controls ausschalten.
Das US Tagfahrlicht wurde auch so programmiert (siehe Bild unten).

Unter Umständen kann auch das alte Lsz auf Komfortblinker umcodiert werden, dies muss jedoch erstmal ausgiebig getestet werden.

Gruß Utze

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 32

Also das ist soweit richtig mit dem LSZ ab 01/06. Diese Lsz kann der freundliche einfach auf die neuen Rückleuchten programmieren.

Ich habe jedoch die Möglichkeit mit spezieller Software das alte LSZ neu zu Codieren. Somit kann ich jede beliebige Spannung an den einzelnen Leuchten anlegen oder auch die Check Controls ausschalten.
Das US Tagfahrlicht wurde auch so programmiert (siehe Bild unten).

Unter Umständen kann auch das alte Lsz auf Komfortblinker umcodiert werden, dies muss jedoch erstmal ausgiebig getestet werden.

Gruß Utze

Hallo Utze,

auf dem Bild ist es etwas schwierig zu erkennen... Was für Scheinwerfer hast du drinnen? FL?

Leuchten die Blinker unten leicht?

Grüße

Das sind die normalen Pre FL Scheinwerfer, also ohne die Standlichtringe.

Die Blinker leuchten nicht. Es leuchtet auch nur vorne, hinten bleibt alles aus. Im Enddefekt genauso wie das Audi Tagfahrlicht.

Gruß Utze

So

Nun ist mein Umbau auf Z4 M Heckschürze auch vollendet. Bilder folgen demnächst.

Montage verlief ohne Probleme. Wie anfangs gepostet werden die Aufnahmeleisten der Heckschürze (die 2 kleinen an den Seiten und die lange unter dem Kofferraumdeckel) allerdings nicht neu benötigt. Die alten passen.
Allerdings brauchte ich auch das neue Lichtschaltzentrum mit der Teilenummer wie oben beschrieben. Meiner ist zwar von 2005 aber das Umcodiergerät bei BMW sagte geht nicht. Mit dem neuen LSZ war es dann überhaupt kein Problem; nun auch mit der Blinktippfunktion. :-)
Umcodieren hat 30 min gedauert beim :) incl. Grundprogrammierung des neuen LSZ. Der eigentliche Heckumbau erfolgte dann in Eigenarbeit anschließend zu Hause. (Hat etwa 45min gedauert.)

Also auch von mir nochmals bestätigt. Man kann im Menü am PC des Freundlichen bei der Umcodierung getrennt auswählen ob ich Heck oder Front oder beides nachgerüstet habe, und so individuell codieren lassen. (incl der neuen Car & Key memory Funktionen.)

Gruss Michael

Zurück
Oben Unten