Flexstrom, Löwenzahn und OptimalGrün sind pleite.....

Nach Teldafax war das abzusehen. Bereits letztes Jahr wurde die (Rück)Zahlungsmoral kritisiert.

Viele Vorauszahlungen der 500.000 Kunden dürften weg sein.

Tja, wirklich blöd gelaufen für die die vorausgezahlt haben.´bzw. die haben sich selber blöd verhalten...
Mensch, das sagt einem doch der gesunde Menscherverstand :g

Das war tatsächlich Vorauszusehen, dass das Ende kommen wird.

Aber "Geiz ist geil" hat mit dem Strommarkt nun wenig zu tun. Welches der Angebote ist denn wirklich reell? Vorauszahlung, Preisgarantien, Grundkostenpauschale, gestaffelter kWh-Preis. Der Ottonormalverbraucher ist da doch meist überfordert und kann die Angebote doch kaum miteinander vergleichen. Da wird dann den Werbebotschaften geglaubt. In so weit halt "dumm gelaufen"; man wird aber auch dumm halten.

Ja, da wird viel getan, um bei den vermeintlich unabhängigen Verbraucherporten möglichst weit oben gelistet zu werden. Verschleierung und Irreführung inbegriffen.

Diese wechselseitige Abhängigkeit möchte man lieber totschweigen.

Wettbewerb und Vergleich ist gut, aber gesunder Menschenverstand könnte oft helfen.

Jedem sollte klar sein, dass wenn man einem Dritten Geld für eine Leistung in der Zukunft gibt und keine Sicherheiten dafür bekommt, man dessen Insolvenzrisiko trägt. Wem solche grundlegenden Dinge nicht bewusst sind, oder wer Vertragsbedingungen nicht lesen mag oder kann, sollte beim örtlichen Versorger bleiben.

Interessant. War selber Kunde bei Flexstrom, bevor ich umgezogen bin. War im Vergleich zur Eon ein massiver Preisunterschied.

Zu den Vorauszahlungen: Die sind ja nicht komplett weg. Muss man im Insolvenzverfahren eben als Gläubiger auftreten. Wenn sie wirklich dichtmachen. Wer weiß, ob sich da nicht noch ein Investor findet.

Zu den Vorauszahlungen: Die sind ja nicht komplett weg. Muss man im Insolvenzverfahren eben als Gläubiger auftreten. Wenn sie wirklich dichtmachen.

Und dann bekommt man im Optimalfalle vielleicht eine geringe Quote zugesprochen :#, was dann auch nicht wirklich weiterhilft.

Nach 8 Jahren Teldafax bis zu deren Insolvenz, hab ich für mich die Entscheidung getroffen nur noch monatliche Beiträge zu zahlen. Wenn man da Jährlich nach 'nem Wechsel Ausschau hält lohnt sich das durchaus. Im Vergleich: bei EON bezahl ich über 30% mehr.
Mir persönlich fällt auch kein Grund ein warum ich für die gleiche Leistung ein Drittel mehr bezahlen soll.

Das stimmt, der örtliche Grundversorger, oftmals Stadtwerke oder eben RWE, E.ON, Vattenfall, EnBW und Co. sind teurer in der Basislieferung. Weil sie zum Beispiel Gestrandete und alle anderen versorgen müssen.
Informiert man sich nach Laufzeitverträgen, wie überall anders üblich, relativieren sich die 30% oftmals. Aber Preisbrecher werden sie nicht werden, das stimmt.

Da muss jeder für sich entscheiden, ob er wechselt oder nicht.
Wer jedes Jahr sucht und Wechselboni abgreift, der kann sicherlich sparen.

Wer ist so blöd und zahlt bei solch dubiosen Firmen Voraus? ich finde die Strommarktöffnung sowieso bescheuert.
Seinerzeit fand ich Teldafax nicht unseriös und hatte auch den Bonus der Vorauszahlung mitgenommen ... und auch Geld verloren. Aber der Verlust ist nicht größer als die Einsparung.

Und dann bekommt man im Optimalfalle vielleicht eine geringe Quote zugesprochen :#, was dann auch nicht wirklich weiterhilft.

Klar. Aber "ein Teil von etwas ist besser als alles von nichts". Und dafür hat man im Voraus ja meist kräftig Geld gespart. Wenn ich denke, was ich im Vergleich zu eon gespart habe, das waren an die 40% mit dem Vorauszahlungsbonus!! Das heißt, auf 12 Monate gerechnet, hätten sie nur auf den ersten 7-8 Monaten nicht pleite gehen dürfen.

Aber so ist das in Deutschland, genau wie bei der Aktienkrise. Immer bißchen Richtung Risiko gehen, aber dann rumheulen wenns in die Hose geht. Was haben sie in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis rumgeheult, als ihre Fonds Geld verloren haben. Klar. Gefreut habe ich mich über die Verluste meiner Fonds auch nicht. Dass die aber auch mal runtergehen können, war mir von Anfang an bewusst.

Zurück
Oben Unten