Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

220 mm und 203mm 😬
IMG-20260604-WA0002.jpg
So ists recht. Ich hatte an meinen auch die Flachlandausführung verbaut und kein Verkäufer hat auf mein Systemgewicht geachtet. Bei meiner Nachfrage nach den ersten überhitzten Bremsen hieß es, ich würde falsch bremsen, aber ich kann ja zum Beispiel in ner schmalen Ortsstraße kaum etappenweise bremsen, sondern muss konstant 10km/h fahren, um rechtzeitig bremsen zu können, wenn wer um ein Hauseck schleicht. Bei 10% und mehr Gefälle und meinem Systemgewicht sind die 160er schnell am Ende.

Auch bei der Gangschaltungsberatung wurde nur auf das Modell Bikepark oder Profiradler verwiesen "So langsam kann man den Berg doch gar nicht hochfahren", aber nicht darauf eingegangen, dass ich gerne kniefreundlich mit hohen Upm fahre und mich die steilen Berge zur Not auch mit 5km/h hochquälen können will.

Hallo.
Kann natürlich sein, aber ich hatte bisher bei einigen tausend km bisher keine Probleme. Für den offenen Akkuanschluss im Rahmen gibt es hierfür extra Stopfen. Ich lasse den Akku im Normalfall drin.
Gruss

Man sieht immer mal Räder auf Heckträgern die komplett in Packfolie eingepackt sind.
An sich auch keine schlechte Idee um nicht am Zielort auf einen komplett versifften Bock aufsteigen zu müssen.

Man sieht immer mal Räder auf Heckträgern die komplett in Packfolie eingepackt sind.
An sich auch keine schlechte Idee um nicht am Zielort auf einen komplett versifften Bock aufsteigen zu müssen.
an sich eine schlechte Idee, da vom Fahrradträger-Hersteller nicht zugelassen (kenn natürlich nicht alle), da das Fahrrad zum Segel gegen den Fahrtwind wird und der Träger auf der Hängerkupplung geklemmt das nicht unbedingt halten kann.
Mag bei Wohnmobilen nicht relevant sein

Die Gabel verwindet sich beim Bremsen schon recht stark und ich persönlich finde die sehr unruhig auf Wurzel oder auch mal längeren Steinfeldern. Das Ansprechverhalten ist meist ok für meine Bedürfnisse.
Ich bringe ja mit fahrfertigen 78-82 kg (je nach Jahreszeit :roflmao:) nicht zu viel Gewicht mit würde ich sagen. Das Rad ist auf 135 kg zulässiges Gesamtgewicht ausgelegt.
Mir geht es ja auch nicht um mehr Federweg, brauche ich ja auch nicht, die 150 mm reichen. Eine Alternative mit 160 mm würde ich evtl. nehmen aber andere mit noch mehr Federweg würden mir zu sehr in die Geometrie des Bikes wirken.
Ich fahre auch keine Bikeparks und bin froh, wenn der Boden nicht allzuweit weg von den Reifen ist. Für Downhill sind meine Knochen zu kaputt. Trails fahre ich hier in der Eifel aber oft , daher passt ein Trail-Bike für mich gut, aber es sind halt so Kleinigkeiten.
Manchmal, weiß ich selbst, jammer ich halt auf hohem Niveau. :(

Das hier wäre übrigens die Alternative...
Besser nicht gucken...
So, genug gejammert... die Würfel sind gefallen... das Bike bleibt noch ein paar Jahre und die SR Suntour SF25-Durolux36X-EVO-Boost kommt an die Front.

Gabel

Hab mein eMTB inzwischen um gut 2,5kg erleichtert:

1) DT Swiss Radsatz mit 2,25“ Reifen (teuer)
2) Akku 500Wh statt 750Wh (preiswert)

Die Gewichtsersparnis der beiden Maßnahmen ist fast gleich.

Radl fährt sich spürbar agiler

Vielleicht hat noch jemand relativ spontan Lust auf eine "Wheels&Whisky" Tour am 27.06.2026 in Mellrichstadt in der Rhön?
Ich komme da mit drei Kollegen aus der Eifel runter.
Wheels&Whisky.webp
More Infos... guckst du

Unser Trike stand nach unserem Dänemark Urlaub noch in der Halle beim Wohnmobil.

Heute das gute Wetter genutzt 😅🫣 und alleine damit nach Hause gefahren. Fahrverhalten mit nur einer Person und der aussermittigen Gewichtsverteilung eher grenzwertig 😳.

IMG_0582.jpeg

Unser Trike stand nach unserem Dänemark Urlaub noch in der Halle beim Wohnmobil.

Heute das gute Wetter genutzt 😅🫣 und alleine damit nach Hause gefahren. Fahrverhalten mit nur einer Person und der aussermittigen Gewichtsverteilung eher grenzwertig 😳.

Anhang anzeigen 726231
Hättest Dir mal besser flüssige Verpflegung auf dem Beifahrersitz gepackt.

Heute die 500km nach nicht einmal 2 Monaten voll gemacht.
Meinen Knie (beide) tut es sehr gut, viel weniger Beschwerden.

Nach nicht einmal 300km habe ich neue Reifen drauf, Johnny Whatts LR, für mein Fahrprofil der wesentlich besser geeigneter Reifen.
Das 6. paar Griffe passt endlich habe die Hoffnung fast aufgegeben.
Der SQLab Lenker ist wieder ab und der Originale drauf. Irgendwie habe ich mich nicht wohlgefühlt mit dem Lenker.

Es macht Spaß, mit dem Focus unterwegs zu sein und ist ein schöner Ausgleich zu den ungefähr 1000 bis 2000km pro Woche Auto zu fahren.

A21716FC-E101-45B9-A477-21F2AE9D0AAD.jpeg

Zum „schweren“ SUV gibt es in 3 bis 6 Wochen ein sportlicheres Bike dazu.

Es wird ein Velo de Ville Stryva Gravel Bike.
Letzte Woche Spontan Probegefahren und ich fand es interessant und habe mich verliebt.

IMG_1141.jpeg

Die Konfiguration unterscheidet sich von dem abgebildeten Probefahrtgefährt (Gabel, Sattelstütze, Gangschaltung).

Genaue Daten liefere ich gerne nach, wenn es da ist.

Bitte den Ständer vom Gravelbike abschrauben. Und warum kein Bio Bike sondern zwei E-Bikes? Macht das Sinn?
Für mich macht das tatsächlich Sinn, ich brauche die Unterstützung durch die kaputten Knie.
Bei meinem bleibt der Ständer auch dran, da ich das Bike so besser im Keller abgestellt bekomme 😉

Für mich macht das tatsächlich Sinn, ich brauche die Unterstützung durch die kaputten Knie.
Bei meinem bleibt der Ständer auch dran, da ich das Bike so besser im Keller abgestellt bekomme 😉
Vielleicht als Idee zum Abstellen in der Garage… Ich habe mir so zwei Haken (für Gartengeräte oder sowas) für nen schmalen Taler beim Lidl gekauft und die einfach umgedreht an der Wand montiert. Passt, wackelt und hat Luft sagt man so schön oder?

IMG_3381.jpeg

Zurück
Oben Unten