Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Ich habe meiner Frau auch ein Pedelec gekauft damit wir gemeinsame Touren fahren können,da passt es dann von der Geschwindigkeit auch ganz gut auf der Graden,bei Steigungen hat sie natürlich erhebliche Vorteile(auch durch 40kg weniger Gewicht:whistle:). Ich benutze das Teil ganz gerne zum Samstagsmorgensbrötchenholen,ansonsten bin ich zu schnell in Bereichen wo mich der Motor eh nicht unterstützt(ab 25 stellt er die Unterstützung ein). Ich überlege aber ob ich ab April damit nicht die 6km zur Arbeit fahre,vorher montiere ich aber noch sowas.:b
https://www.zweiradteile.net/fahrra...eedbox-50km/h-fuer-bosch-kalkhoff-impulse-uvm.
Der Arbeitsweg ginge natürlich auch mit dem normalen MTB,allerdings bin ich doch immer etwas geschwitzt wenn ich ankomme und das finde ich leicht eklig da ich in der Praxis keine Dusche habe.

Für mich ist das Radl ein Sport und Spaßgerät :t

@fr.jazbec : Mit Verlaub wenn du bei 6km einfach schon schwitzen musst, dann würd ich eher überlegen mehr zu radeln anstatt auf E-Bike umzusteigen oder du darfst halt nicht immer Vollgas treten... einfach mal ein bißchen entspannt treten morgends und geniesen daß man die Möglichkeit hat mit dem Rad zur Arbeit zu fahren...... :p :P :D :whistle: ;)
So mach ich das, einfach 13-15km, täglich außer bei richtigem Mistwetter und Schnee :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss funktioniert so ein Gerät, welches den Geschwindigkeitssensor am Hinterrrad beeinflusst nur bei den alten Bosch Active Motoren.
Die neueren Motoren haben einen zweiten Sensor, dort geht das nicht mehr.

Wir haben uns auch dazu entschlossen, in 2018 nicht nur mit den Roadstern, sondern auch mit E-Bikes durch die Natur zu "brausen".

Mit Fahrrädern hatte ich mich schon seit über 15 Jahren nicht mehr so recht befasst und mit E-Bikes noch gar nicht. Eine Probefahrtag mit unterschiedlichen E-Bikes bei einem Händler in Esslingen überzeugte uns sofort davon, dass das richtige Weg ist, um uns wieder auf 2 Räder zu kriegen.

Im Lastenheft standen nach der der Beratung durch den Händler und etwas Internetrecherche:

- Zahnriemenantrieb
- Nuvinci- Nabenschaltung
- Bosch-Performance-CX-Motor
- Akkukapazität 500 Wh
- gutes Design
- gute Komponenten
- für Touren- und/oder Treckingeinsätze

Das E-Bike meiner Frau sollte zudem einen bequemen Tiefeinstieg haben und das für mich eine Zuladung von mind. 130 kg (115 kg Eigengewicht mit Klamotten, mind. 15 kg für Gepäck).

Der Vergleich diverser Hersteller brachte uns beide letztendlich zu Riese & Müller.

Das E-Bike meiner Frau konnten wir bei unserem zweiten Händlerbesuch direkt kaufen - es stand gerade - frisch angeliefert in Wunschlackierung und -rahmengröße - im Laden. Es handelt sich um das Modell "Nevo".

YGIO6721a.jpg

Auf mein E-Bike - es sollte das New Charger GH Nuvinci werden - musste ich noch warten, bis die 2018er Vorführmodelle Anfang Dezember beim Händler waren.

Hier ein Bild von der Homepage des Herstellers. Ich habe es allerdings in "black matt" und mit größerem Rahmen bestellt. Herausragendes Designmerkmal ist der in den Rahmen integrierte Akku.

New Charger GH Nuvinci.jpg

Riese & Müller gibt das E-Bike sogar mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 160 kg an (27 kg soll das Bike ohne integriertes Faltschloss wiegen), was genügend Belastungsreserven mit sich bringen dürfte. Verstärkte Schweißnähte, breitere Reifen bringt die Ausstattungsvariante GH werkseitig mit.

Geliefert werden soll es Ende Februar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch lange nach einen E-Bike gesucht, letztendlich habe ich mir und meiner Frau zum 50. folgendes Bike gegönnt. Das ich aus Waldsassen kommen (Firmensitz der Fa. Ghost) war es logisch das es ein Ghost wird. Geworden ist es ein Teru X mit Bosch Motor und 500Ah, meins mit grünen Akzenten, das meiner Frau mit weißen. Das Bild habe ich mir von der Hompage des Herstellers geliehen. Wir sind dan letztes Jahr noch ein paar Touren gefahren und ich muss sagen so ein Teil macht richtig Spaß. Die Reichweite finde ich mit 80 bis 120km, je nach Unterstützung auch angemessen.
upload_2018-1-4_12-46-58.png

• Like
Reaktionen: Bea
Soweit ich weiss funktioniert so ein Gerät, welches den Geschwindigkeitssensor am Hinterrrad beeinflusst nur bei den alten Bosch Active Motoren.
Die neueren Motoren haben einen zweiten Sensor, dort geht das nicht mehr.
Woran erkennt man denn ob es ein alter oder ein neuer Motor ist?
@Bine ich schwitze eh etwas schneller ;) ,was mich noch am MTB Fahren zur Arbeit nervt,aufs MTB steig ich immer in Fahrradklamotten=Funktionskleidung,aufs Ebike würde ich einfach in Jeans steigen. Das wäre auch ein Vorteil wenn ich mal am WE einfach nach Essen in die Stadt fahre,in Fahrradfunktionskleidung durch die Stadt zu laufen behagt mir auch nicht wirklich.
Für meine 2h Touren am WE würde ich nur das MTB nehmen,dabei geht es mir ja vorrangig um den Trainings/Gesundheitsaspekt,als alternatives Verkehrsmittel im Nahbereich find ich Ebikes aber optimal,schon allein wegen der Schutzbleche,Ständer,Licht,Schloss,etc...

Ich nutzte aber nur eine leichte Unterstützung der E-Kraft, der Muskelmotor sollte schon auch noch was zu tun haben.;)

Das habe ich auch probiert, aber geht nicht bei meinen Knieproblemen.
Der Orthopäde sagt aber, das sei egal, die Bewegung der Gelenke sei wichtiger als Kraftanstrengung...
Außerdem soll die ECO-Einstellung beim einfachen Fahren NUR dafür, um die zusätzlichen Nachteile des E-Bike, wie z.B. zusätzliches Gewicht, auszugleichen.
D.h. Fahren mit dieser Einstellung entspricht dem Fahren mit einem normalen Rad, also ohne E-Antrieb.
Und nur durch das Pedelec bin ich überhaupt noch mal nach 40 Jahren auf das Rad gekommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre die Dinger immer am Limit im Turbo Modus, meine sportliche Betätigung und das Ziel dabei ist über 25 km/h zu kommen ;)
Bei mir reicht so ein Akku ca. 20 Kilometer :D

Ungefähr so ist das bei mir auch, vlt. auch mal 25km... ;) und deshalb hab ich jetzt eine Tasche montiert, in der immer ein Ersatzakku liegt, da durch fahre ich jetzt einfach,
wie´s kommt und muss nicht mehr die Rückfahrt bergab planen!

Also wenn dein Akku tatsächlich nur 20 Km reicht dann ist das ein riesen Käse, das kann nicht sein. Auch wenn du im Turbo Modus fährst, müsstest du diese 20 km ja bergauf fahren, um auf solch eine kurze Haltbarkeit zu kommen. Vielleicht liegt´s aber auch am Premium Produkt aus dem Hause BMW:whistle:

Ich habe den Bosch Performance-Motor mit 60 Nm und bringe 115 kg auf die Waage.
Ich habe schon 15km mit einer 400er-Akkuladung geschafft, aber wirklich immer bergauf und auf "Turbo" ;)

@fr.jazbec : wird das mit dem Schwitzen nicht besser? Ich bin anfangs auch oft genug mit rotem Kopf im Büro angekommen, jetzt aber nicht mehr.... Außer ich liefer mir früh morgends schon ein "du fährst mir nicht davon" :D
Ich radl ins Büro auch nur mit Radklamotten und einem Cyclocrossrad, Schreibtisch ist voll mit "normaler" Kleidung. Da ich dieses Rad nie in der Stadt stehen lassen würde ist das mit den Radklamotten, vor allem Radschuhe für mich kein Problem.
Lediglich beim Bauernmarkt, Metzger bleib ich kurz stehen, da ist das Rad im Blick.
Sonst immer erstmal heim und normale Klamotten an und auf das Stadtrad wechseln mit voller Ausstattung samt Korb, Aber da bin ich auch nur 3-4km einfach unterwegs, arg weit fahr ich auch nicht gerne in langer Jeans z.B.
Da geb ich dir Recht, da muß man schon unterscheiden was man anzieht und mit was man radlt.... mach ich auch. :) :-)

Für mich ist jeder Tag den ich mit dem Auto in die Arbeit fahre fast schon ein verlorener Tag, so sehr geniese ich meist das Radfahren. Bewegung an der frischen Luft macht den Kopf frei und ich muß mich nicht über die ständigen Stau´s durch die Stadt aufregen. Komme wesentlich entspannter heim als mit dem Auto! :t

Für mich ist jeder Tag den ich mit dem Auto in die Arbeit fahre fast schon ein verlorener Tag, so sehr geniese ich meist das Radfahren. Bewegung an der frischen Luft macht den Kopf frei und ich muß mich nicht über die ständigen Stau´s durch die Stadt aufregen. Komme wesentlich entspannter heim als mit dem Auto! :t
Ich habe das Glück eines sehr entspannten Arbeitsweges mit lediglich 2 Ampeln und einer wirklich schönen Strecke an der Ruhr entlang. Da macht es auch Spaß offen zur Arbeit zu fahren. Mo,Mi,Fr brauch ich den Wagen sowieso,da ich an diesen Tagen in der Mittagspause Schwimmen gehe. Da ich dies im Sommer aber im Freibad mache und dies nicht allzuweit entfernt ist ginge das auch mit dem Ebike,die Hallenbäder sind einfach zu weit weg.

@fr.jazbec : Das "Problem" mit dem schwimmen hab ich auch. Würde eigentlich auch gerne wieder Bahnen ziehen, aber mein Cyclocross möchte ich dort nicht stehen lassen. Also müßte ich deshalb mit dem Auto fahren, hab ich auch eine Zeitlang gemacht als ich sehr viel geschwommen bin. Momentan hab ich mehr Laune auf Radfahren, also geht die Entscheidung morgends in die Richtung.
Schwimmen in der Mittagspause durchziehen zu können ist natürlich top! :t Dazu arbeite ich leider zu weit vom Schuß weg... da bleibt höchstens so ein kleiner Weiher zum kurz reinhüpfen. Kraulen pack ich nur mit Kacheln im Blickfeld.... :whistle:
Mein Arbeitsweg führt leider einmal komplett durch die Stadt durch. An schlimmen Tagen bin ich die 13-15km schneller mit dem Rad daheim als die 16km mit dem Auto!
Es gibt eine schönere Autostrecke über nur Landstraße allerdings dann 22km. Die nehm ich an schönen Tagen falls ich mit dem Z unterwegs bin. Ansonsten im dunklen ist mir die Strecke zu unfallträchtig. Passieren viele Unfälle dort und der Wildwechsel ist nicht zu unterschätzen.
Dafür führt mein Rad Arbeitsweg sehr schön über den Inndamm :) :-) nur seit 2 Jahren trau ich mich dort im Dunklen nicht mehr fahren weil es zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen ist :mad: Das ist sehr schade, denn der Weg durch die Stadt ist natürlich mit dem Radl nicht der Hit :(

Mir geht es da anders. Wenn die Dinger mal 60 laufen, dann überlege ich mir auch ob ich mir sowas zulege. Es ist ja ein Fortbewegungsmittel und kein Slomotion-Esel. [emoji16]

Moin Moin

Bei 55 km/h habe ich eine Tretfrequenz von 123 ,wenn du sehr gut trainiert bist schafst du auch 60.;)

Gestern beim Sturm wäre es bestimmt möglich gewesen.

gruß
Karsten

Also ich fahre täglich etwa 2 mal 20km ins Geschäft. Das macht den Kopf frei und ist für mich mein tägliches Training. Ich dusche mich nicht sondern wasche mich eben mit Waschlappen usw. die Dusche gibts dann abends. Also wenn man will ist das überhaupt kein Problem. Und ich finde ein E Bike auch gut, aber für die meisten wäre es doch gut in die Pedale zu treten, Ich fahre beispielsweise fast die ganze Strecke am Neckar lang, da spielt die Geschwindigkeit doch fast keine Rolle. Wenn ich schnell sein will fahre ich Motorrad oder Mustang:) :-):t

Suche eine Übersicht von Herstellern für einen E-Roller : bis 70 kmh, sehr gutes europäisches Fabrikat, Reichweite 100-150 km.
Hab mich beim googlen ergebnislos verfranzt.
Oder gibt's eine gute Website ?

406169-f9wxjbdxhf0b-dsc_3307-large.jpg

Mein Oltre :11sweethe leider wird es zu wenig gefahren seit ich das Ridley X-Fire habe. Das Ridley war eigentlich als reines Arbeitswegrad gedacht, aber es ist schon oft praktisch wenn man sich keine Gedanken über Straßenzustand, Schotterabschnitte etc. machen muß :t

Zurück
Oben Unten