Flüssigkeit Klimaanlage

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

kürzlich bei ATU meinte der Mechaniker ich solle doch mal meine Klimaflüssigkeit wechseln lassen. Kostenpunkt 70 Euro.

Macht das Sinn? Er hat behauptet das würde bei einer Inspektion nicht gemacht werden und deswegen wäre es dringend notwendig (nach 110000km).

gruß

Sebastian

AW: Flüssigkeit Klimaanlage

Es wird nicht bei der Inspektion gemacht.

Es ist sinnvoll, da das System 1. nie 100% dicht ist, und bei zu niedrigem Stand irgendwann die Klima nicht mehr funktioniert (bei mir Stand nach 3 Jahren: 70-75%).
2. Ist das Mittel ein Kühlschmiermittel, was den Kompressor auch schmiert. Wenn das Mittel zu alt wird kann eine Trennung von Schmier und Kühlanteil eintreten so dass die Schmierung nicht mehr richtig funzt.

70 EUR sind als Preis eigentlich OK. Achte darauf, dass sie bei der Neubefüllung auch eine Leckprüfung machen.

In der Regel sagt man, man sollte die Anlage alle 3-4 Jahre warten lassen.

Mfg !

Ich habe letzte Woche beim :) die Klima neu befüllen lassen.

Wagen ist Bj. 99 und hat 75 TKM.

Es haben 75 Gramm Kältemittel gefehlt.

Habe 65,- bezahlt.

Ich kann in Anzing (ca. 20 KM von München entfernt über AB) www.rd-automobile.de empfehlen. War dort für Klimacheck + Befüllung (wird nicht mit Flasche gemacht, sondern professionell). Super Service :t Kosten: 49.- inkl. allem. Billiger gehts nicht mehr.

Danke schon mal an alle.

Den in Anzing hab ich grad angerfuen. Super Tip, ist gleich neben meiner Arbeit.

Da schau ich heut nachmittag mal hin ;-)

gruß

Sebastian

Tim Taylor schrieb:
Danke schon mal an alle.

Den in Anzing hab ich grad angerfuen. Super Tip, ist gleich neben meiner Arbeit.

Da schau ich heut nachmittag mal hin ;-)

gruß

Sebastian

Achja - kleiner Tipp. Die letzten Meter fährst du auf Schotterstraße. Mein Kleiner hats überlebt :b

Hey Sebastian,

bei Dir um die Ecke (privat) ist auch ein Klimafuzzi, da fahre ich immer hin.
Der arbeitet super sauber!
Arbeitet für BMW und Merzedes Werkstätten und bei Ihm sind die Taxifahrer, was immer ein gutes Zeichen ist.

Bei Interesse PN!

Gruß
Wuchtl

Meine Empfehlung ist spezialisiert auf Klimas und einer von den Beiden hat vorher 11 Jahre bei BMW gearbeitet ;)

So, erledigt. Danke für den Tipp mit dem Schotterweg, wäre sonst sicher wieder umgedreht. ;-)

Waren super freundlich. Ich denke ich gönne meinem Hupfer im Herbst ne Standheizung bei denen ;-)

Also, danke nochmals an alle.

@Coupebunny
Man hat sich an Dich erinnert (auch ohne mein zu tun). Ich würd nächstes mal ein bischen Rabatt verlangen (vor allem wenn ich mir die Standheizung einbauen lasse)

@Wuchtl
Du meinst sicher den an der Dachauerstraße (Oberschleißheim Richtung Ruderregatta) - wäre meine nächste Wahl gewesen

gruß an alle

Sebastian

Tim Taylor schrieb:
So, erledigt. Danke für den Tipp mit dem Schotterweg, wäre sonst sicher wieder umgedreht. ;-)

Waren super freundlich. Ich denke ich gönne meinem Hupfer im Herbst ne Standheizung bei denen ;-)

Also, danke nochmals an alle.

@Coupebunny
Man hat sich an Dich erinnert (auch ohne mein zu tun). Ich würd nächstes mal ein bischen Rabatt verlangen (vor allem wenn ich mir die Standheizung einbauen lasse)

gruß an alle

Sebastian

:b Naja, so oft fährt da ja kein QP-Bunny vorbei.....:P ........wir haben auch bestimmt 20 Min. gefachsimpelt übers QP. War echt unterhaltsam.

Zurück
Oben Unten