Foam Lance - Wer hats und wer wills?

AW: Foam Lance - Wer hats und wer wills?

Sieht lustig aus, aber Fahrzeugwäsche ohne Kläranlage ist verboten.

Ich habe es nicht und ich will es nicht.
Was bringt es mir, wenn ich mein Fahrzeug mit weissem Schaum einsprühe &:.

Ich habe es nicht und ich will es nicht.
Was bringt es mir, wenn ich mein Fahrzeug mit weissem Schaum einsprühe &:.

Ich will es, ich habe es bestellt und ich glaube, ich finde es geil, mein Auto mit Schaum einzusauen.

Nee, mal im Ernst. Auto und Autopflege ist mein Hobby, deswegen gönne ich mir den Spass.

Gibt es irgendwo Berichte zu diesem Teil, also Praxiserfahrungen?
Wird ein Hochdruckreiniger benötigt oder was bräuchte man sonst noch?

Ich stelle mir die Reinigungswirkung nicht so gut vor. Ich wasche per Hand immer mit sehr viel Wasserm damit auch alles vom Auto runtergespült wird, sowas wie kleine Steinchen, Staub etc.
Dieser Effekt tritt bei dem Schaum allerdings nicht ein, im Gegenteil, er bleibt aller Dreck auf dem Auto, wird mit Schaum bedeckt und dann mit dem Schwamm verrieben!?

Gibt es irgendwo Berichte zu diesem Teil, also Praxiserfahrungen?
Wird ein Hochdruckreiniger benötigt oder was bräuchte man sonst noch?

Ich stelle mir die Reinigungswirkung nicht so gut vor. Ich wasche per Hand immer mit sehr viel Wasserm damit auch alles vom Auto runtergespült wird, sowas wie kleine Steinchen, Staub etc.
Dieser Effekt tritt bei dem Schaum allerdings nicht ein, im Gegenteil, er bleibt aller Dreck auf dem Auto, wird mit Schaum bedeckt und dann mit dem Schwamm verrieben!?

Eben! Das wichtigste beim Waschen=Wasser und zwar nicht zu wenig! Schaum ist doch fast nur eine Erfindung fürs Auge...

Geanau so ist es! Schaum sollte man beim Autowaschen so weit wie möglich vermeiden. Nicht umsonst sind gute Autoshampoos so zusammengesetzt, dass sie möglichst wenig Schaum erzeugen.

Oh man. Ihr habt keine Ahnung wie das funktioniert. Sorry aber istz wirklich so.

Der Schaum bedeckt das Auto, bleibt darauf haften und löst oder weicht den Schmutz in dieser Zeit ein. Dann wird das Auto abgedampft und nochmals von Hand gewaschen. Also eine Art Vorwäsche.

So.

Oh man. Ihr habt keine Ahnung wie das funktioniert. Sorry aber istz wirklich so.

Der Schaum bedeckt das Auto, bleibt darauf haften und löst oder weicht den Schmutz in dieser Zeit ein. Dann wird das Auto abgedampft und nochmals von Hand gewaschen. Also eine Art Vorwäsche.

So.

Und wozu die Kiste einmal mehr Waschen wenn der grobe Dreck mit dem Dampfstrahler abgeht?

Der grobe Dreck geht nicht mal mit dem Dampfstrahler runter. Das Ding ist mehr eine Art Vorspiel vor dem richtigen Waschen.
Ich hab bestimmt meinen Spass drann. :+

Ich hab bestimmt meinen Spass drann. :+

Das glaube ich gerne! :t
Allerdings wird der praktische Nutzen wohl eher gering ausfallen bzw. den Arbeitsablauf um eine (unnötige) Station verlänern.
Vieleicht ist es aber auch extrem gut, dieses einweichen, ich habe es selbst ja noch nicht probiert...
Kannst ja mal Berichten, wenn du es mal genutzt hast.

Allerdings wird der praktische Nutzen wohl eher gering ausfallen bzw. den Arbeitsablauf um eine (unnötige) Station verlänern.
Vieleicht ist es aber auch extrem gut, dieses einweichen, ich habe es selbst ja noch nicht probiert...
Kannst ja mal Berichten, wenn du es mal genutzt hast.

Wer weiss wie die Wirkung davon ausfällt. Mir macht der zusätzliche Arbeitsschritt nichts aus.

Wenn ich Samstags Auto putze, habe ich keinen Zeitdruckt und bin oft "traurig" wenn ich fertig bin. ;)

Sobald ich das Ding ausprobiert habe, gebe ich Rückmeldung.

Also, bei meinem Hochdruckreinier war sowas dabei. Hab ich am Anfang einmal benutzt, keinen Sinn darin gesehen und dann nie wieder angefasst...

Das Teil kannst du ja auch an deiner :K anwenden :b! Dann gibts ne Schaumparty for two :d :t!

mfg
Kale

Deine Sorgen möchte ich haben! :d:d:d

Ich arbeite MO-FR und habe Samstag und Sonntag frei. Das ich mich dann um die Dinge kümmere, die mir wichtig sind und mir Spass machen, liegt doch nahe.

Der Hof, in dem ich mein Auto wasche, ist uneinsichtig. Die nette Nachbarin ist Polizistin und hat in den 8 Jahren in denen ich mein Auto wasche, noch kein Wort darüber geäusert, dass es verboten ist oder es sie stört.

Jetzt kommt mal wieder runter. Eine 4 Rohr Auspuffanlage nachzurüsten macht technisch auch keinen Sinn. Sie sieht nur gut aus, wie der Schaum meiner Schaumkanone. :b

Franky... Ich kenne Deine Probleme nur zu gut.
Mir geht es nämlich genauso! Und glaub mir .- in meinem Bekanntenkreis bin ich nicht der einzige!
Zudem: Ein gewaschenes Auto fährt sich zudem noch besser!

Franky... Ich kenne Deine Probleme nur zu gut.
Mir geht es nämlich genauso! Und glaub mir .- in meinem Bekanntenkreis bin ich nicht der einzige!
Zudem: Ein gewaschenes Auto fährt sich zudem noch besser!

Gut, dass wenigstens du mich verstehst. :d :t

Ja, das Ding ist gut! Brauchst aber in jedem Fall den Snow Foam Zusatz, sonst lohnt sich das teure Ding nur zur Hälfte. ;)

Sieht lustig aus, aber Fahrzeugwäsche ohne Kläranlage ist verboten.

Wer sagt das so pauschal? Kommt immer drauf an wo man wohnt...

Vieleicht ist es aber auch extrem gut, dieses einweichen, ich habe es selbst ja noch nicht probiert....

Normalerweise sollte der grobe Dreck bereits vom Fahrzeug sein, wenn du mit dem Schwamm, Handschuh etc. beginnst, sprich nach dem Kärchern sollte, nach den Ansprüchen des "Normalos", das Fahrzeug idealerweise optisch "sauber" sein. Von daher hat das Anlösen schon seine Bewandnis.

Endlich mal jemand, der weiss was gut ist. :t
Alles was sich vor dem Waschen mit dem Schwamm, an Schmutz abtragen lässt sollte gelöst werden.

Das klappt dann gut mit dem Schaum, der den Schmutz einweicht. Dannach lässt sich der Schmutz einfach abdampfen.

Ich hab Maxi Suds von Chemical Guys mitbestellt, dass müsste optimal dafür sein.

Hallo,

wie bei Geschirr, auf dem Speisereste eingetrocknet sind, macht es durchaus Sinn, den Dreck auf dem Auto gut und lange einzuweichen, bevor man drüber reibt. Das ist wesentlich vernünftiger, als mit der Hochdrucklanze so nah an den Schmutz und damit zu nah an den Lack zu gehen, dass er wegfliegt (der Dreck und eventuell auch der Lack).

Das Einweichen ist bei den Waschanlagen leider auch immer zu kurz. Immerhin gibt es vor manchen Anlagen einen Rahmen, durch den das Auto beim Durchfahren zuerst eingesprüht wird, bevor es die Hochdruck-Vorreinigung bekommt. Das heißt, dass auch die Waschanlagenbetreiber bzw. Konstrukteure erkannt haben, wie wichtig das Einweichen ist.
Eingeweichter Dreck geht leichter ab und es muß nicht mehr so stark mechanisch gerieben werden. Schon bei Swizöl heißt es: "Keep it wet".

Ob man nun ein Schaumgerät dafür braucht, weiß ich nicht, es sollte auch ausreichen, den Lack mehrfach mit Wasser einzusprühen und feucht zu halten. Nach dem Einweichen würde ich nochmal mit etwas schärferem Wasserstrahl oder mit dem Hochdruckreiniger (bei mindestens 30cm Abstand) vorreinigen.

Noch ein Tipp an Franky: Wenn Du so viel Spass am Putzen hast, dann solltest Du Dir besser einen Wagen in schwarz zulegen anstatt in silber :w

Gruß
Werner

Nachdem ich ein wenig darüber gelesen habe, wie man es anzuwenden hat bzw. wie das Wirkprinzip ist und welche vorabreiten etc nötig sind, macht dieses Gerät durchaus Sinn und ist wohl auch eine feine Sache! :t

Desshalb habe ich ja schon in Post Nr. 6 gefragt, wie das Teil genau funktioniert und nach persönliche Erfahrungen gefragt, jedoch hat sich niemand erbahmt mal ein par Worte aus der eigenen Sicht zu schreiben ;)

Zurück
Oben Unten